Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe den Sonic Ghost 50. Ein top Dämpfer. Modular und gite Qualität. Dämpft etwas schlechter als mein Jaki Semi Classic. Beide .308.

WH
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Haben die Nielsen und die Schultz & Larsen Dämpfer eigentlich etwas miteinander zu tun oder sind die nur zufällig ähnlich?
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
705 Gramm tut sich halt niemand mehr an heutzutage.

Sonic 45...mit 200 EUR sicher ok für arme Jäger - irgendwohin müssen sie die 150.000 Stück (?) ja auch absetzen.

Kann man das tatsächlich so als "Mündungsbremse" nutzen?

:thumbdown:
Ich bin sicher nicht arm und doch habe ich mich für einen Sonic 45 entschieden.
Für das ganze Arm/Reich Gequatsche fehlt mir jegliches Verständnis.

Für mich war ausschlaggebend
- Robustheit
- Lebensdauer mindestens 1000 Schuss
- leicht zu reinigen
- Dämpfung ~30 dB

Der Sonic kann das alles. Gewicht ist am oberen Limit, ich empfinde es aber nicht als störend.
Das Reinigen ist sehr angenehm, Gehörschutz kann draußen ohne Probleme weggelassen werden und 10 Schuss 308. in Reihe packt er auch locker.
Für mich ein perfektes Paket zum Schnäppchen Preis.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Haben die Nielsen und die Schultz & Larsen Dämpfer eigentlich etwas miteinander zu tun oder sind die nur zufällig ähnlich?

Jørgen Nielsen ist ein guter Buchsenmacher und Konstruktør. Er hat seine Karriere 1980 gestartet mit alte Carl Gustav Gewehre die er eingekauft und umgebaut hat. Er ist der Besitzer und sjefkonstruktør von Nielsen Gun parts. Nielsen Sonic ist nur ein Teil seiner Firma. Irgendwann in der Mitte der 90`er hat er Schultz und Larsen, Otterup uebergenommen. Er hat auch fuer die Entwicklung der neuen Modelle: DL 97, Victory und Classic gestanden. Ebenso fuer die Konstruktjon von die Hard-Core Schalldempfer. Die Zusammenarbeid mit Schultz & Larsen gibt es aber nicht mehr wenn ich nicht mich irre.

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Für mich war ausschlaggebend
- Robustheit
- Lebensdauer mindestens 1000 Schuss
- leicht zu reinigen
- Dämpfung ~30 dB

Ist bestimmt nicht über 23 dB wie beim ähnlichen Superdome 44, aber wenn du fest daran glaubst sind es für dich 30. ;-)

@tømrer:

Danke für die Auskunft - hast du vielleicht Zugriff auf entsprechende Tests aus der skandinavischen Jagdpresse, die nicht online auffindbar sind?
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Ich hab einen und bin 100℅zufriede,
Gewicht? Wegen paar Gramm denke ich nicht nach, die Waffenbalance zählt, und die ist bei mir super mit sd.
Dämpfung absolut ausreichend und auch mit anderen ebenbürtig, unabhängig davon sind ein paar DB weniger oder mehr völlig unwichtig, Hauptsache es liegt im angenehmen Bereich.
Das tuts bei dem locker.

Ich kann den nur empfehlen.

Gruß eiche

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist bestimmt nicht über 23 dB wie beim ähnlichen Superdome 44, aber wenn du fest daran glaubst sind es für dich 30. ;-)

@tømrer:

Danke für die Auskunft - hast du vielleicht Zugriff auf entsprechende Tests aus der skandinavischen Jagdpresse, die nicht online auffindbar sind?

Ja

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab mehrere 45iger, 55iger und einen 50iger Ghost.

Den Ghost finde ich weniger gut, die anderen Beiden sind super. Mir gefällt auch, das ich nach Bedarf entsprechend Module ein- oder ausschrauben kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
280
Oben