Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

Registriert
27 Aug 2007
Beiträge
18
Nach langem Suchen und vielen Recherchen bin ich auch bei Sonic Dämpfern gelandet. Ich suchte einen Dämpfer für meine .338 Federal und meine .308 Win (gewindegleich). Ich wollte beide Kaliber mit einem Dämpfer abdecken. Bei mir ist es nach einigen Telefonaten und einer sehr kompetenten und soliden Beratung seitens eines Vertreibers der Sonic Dämpfer ein Sonic 55 (Max 8) geworden. Dieser funktioniert gut mit beiden Kalibern. Mit dem Dämpfer ist bei beiden Kalibern auf einem Indoor-Stand gefühlt nun kein Gehörschutz mehr nötig. Bei der .308 Ruger Gunsight Scout (41 cm Lauf) gibt es keine Treffpunktverlagerung. Präzision gleich (war eh schon hervorragend). Bei meiner .338 Federal (50 cm Lauf) gibt es eine Treffpunktverlagerung von ca 20 rechts und 30 cm tief. Keine Ahnung warum. Präzision gleich wie vorher. Der Dämpfer ist m.E. sehr gut verarbeitet und läßt sich zerlegen.
Im Testbericht der Visier erreicht der Sonic 55 mit der .30-06 eine Dämpfung von 26,1 dB gemessen am Ohr (Sauer 202 LL 605 mm). Der gemessene Wert am Ohr war 130,8 dB.
Für mich passt das.
Gruß
Peter
 
Registriert
27 Aug 2007
Beiträge
18
Eine .338 Geschoss durch einen Sonic max 8 zu schiessen halte ich nicht fuer eine gute Idee.
Die Bohrung ist ja fast nicht groesser wie das Geschosso_O

tømrer
Diese Bedenken hatte ich auch. Jedoch habe ich nach Beratung durch den Vertreiber den max 8 genommen. Der max 8 hat lt Vertreiber einen Durchgang von 9 mm. Bei vernünftig geschnittenem Gewinde sei das kein Problem mit der 338. Er hatte mir zudem besondere Rückgaberkonditionen eingeräumt, für den Fall das das nicht passt. Habe nach den ersten Schüssen jede Lamelle überpüft. Keine Anzeichen von Beschädigung.
Für meine Situation passt alles.
Gruß
Peter
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Hallo Petro47,
da du anscheinend den Visier Test besitzt, welcher Dämpfer dämpfte die 9,3x62 am besten?
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Information dazu.
Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Tja, eine 30/06 mit 61cm Lauf.....

Außerdem, 160 db minus 24,4 macht nach Adam Riese 135,6 und als nächstes, war das der FRP oder ein Durchschnittswert?
 
Registriert
27 Aug 2007
Beiträge
18
Tja, eine 30/06 mit 61cm Lauf.....

Außerdem, 160 db minus 24,4 macht nach Adam Riese 135,6 und als nächstes, war das der FRP oder ein Durchschnittswert?

Das mag nach Adam Riese ja stimmen, jedoch wurde im Test am Messpunkt Ohr ohne SD 156,9 db gemessen für .30-06 mit 605 mm Lauf. Fünf Schuß Messreihe.
FRP Messung war 22,5 db am Ohr gemessen laut Test Sonic 50
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Vielen Dank Pedro47,
aber gab es auch ein anderes Fabrikat dass die 9,3 besser dämpfte als die Sonic?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
807
Oben