Kennt sich jemand am Aktienmarkt aus?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die Grundsteuer b wird direkt auf die Mieter umgelegt.

Eine Immobilienblase sehe ich nicht. Wenn die Immo eine gute Lage hat. Solide finanziert wurde, und man nicht gerade den falschen Mieter in der Wohnung hat.....
Sind aber viele Wenns.
Bei uns in der Gegend sieht es aktuell so aus:
https://www.immobilienscout24.de/ex...archId=3c8d6ab9-a259-3f74-af40-7f26624c6c1a#/

Reihenhäuschen für 600.000€.
Der Mietspiegel liegt hier im Schnitt bei 10,50€.
Macht ca. 1500€ Miete pro Monat, damit zahlst das Häuschen dann ca. 40 Jahre ab.

Es kann natürlich in anderen Regionen ganz anders aussehen, wobei ich nicht glaube dass das irgendwo noch ein riesen Geschäft ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Klar sind das viele wenn`s.
Ist halt Arbeit, Glück, und Zuversicht.

Wer als junger Mensch seine Altersvorsorge regeln muss, kommt an Aktien nicht vorbei. Ob nun Einzelaktie, Fonds, oder halt die ETF`s.

Eine Immo ist immer eine sehr teure und sehr komplizierte Anlagen. Bringt kein Geld, nur ärger mit Mietern. Und nix für Leute wie mich, dachte ich mal......

Das Einzige was sicher ist, ist das nix sicher ist.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Klar sind das viele wenn`s.
Ist halt Arbeit, Glück, und Zuversicht.

Wer als junger Mensch seine Altersvorsorge regeln muss, kommt an Aktien nicht vorbei. Ob nun Einzelaktie, Fonds, oder halt die ETF`s.

.


Stimmt und jetzt lasst uns über sinnvolle ETFs und gute Anbieter reden :biggrin:
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Dafür verfüge ich nicht über ausreichend Kapital um selber hinreichend streuen zu können [emoji23]
Will nur jetzt schon anfangen mir eine flexible vorsorge für irgendwas aufzubauen. Ob es Rente in 35 Jahren oder ein Hauskauf in 10 ist...
Dabei mag ich meinen Geld halt nicht beim weniger werden zusehen, will aber auch kein unnötiges Risiko eingehen
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn du bei einer Online Bank ein Depot eröffnest reichen bereits 1000€ pro Aktie, die Gebühren sind ja i.d.R. vernachlässigbar.
Du kannst auch mit einzelnen Aktien anfangen und dein Depot Stück für Stück erweitern.
Wenn ein Interesse an der Anlage vorhanden ist würde ich immer Aktien vorziehen.
Wenn du nur Geld anlegen willst und dich wenig damit befassen, dann nimm ETF Indexfonds.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Dann Empfehle ich einen ETF DAX, einen ETF Dow Jones und einen ETF Welt zur diversifikation ;)
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Dann Empfehle ich einen ETF DAX, einen ETF Dow Jones und einen ETF Welt zur diversifikation ;)

Ich hatte an Welt un emerging markeds gedacht, aktuell liegt der DAX aber deutlich drüber...
Ach ja und ganz Wichtig ungehebelt

Muss mich nochmal ganz genau damit befassen, in welchem Depot ich am besten kostenlos meine ETFs bekommen und welche es wirklich werden sollen
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Von den Schwellenländern halte ich Anlagetechnisch nicht viel.
Die dortige Lage ist i.d.R. von Korruption und politischer Instabilität geprägt.
Phasen starken Wachstums werden von wirtschaftlichem Abschwung abgewechselt.

Sichere Regionen für die Anlage sind Europa, USA und Japan/Korea.
Darüberhinaus würde ich allein schon wegen Währungsproblemen die Finger lassen.
Bei einem ETF ist das dann zwar alles abgeschwächt, aber durchaus undurchsichtig und schwer zu verstehen wie er jetzt gewichtet und welche Währungseffekte jetzt wozu führen.

Bei einem Index Fond Dow Jones brauche ich mir nur Diesen ansehen um zu wissen ob mein Fond steigt oder fällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das Geld wird wieder wertig. "Sinnlose" Investitionen in Aktien/Immos werden gut überlegt. Möglich das dann einige Invest`s auf den Bode fallen. Zur Zeit wissen viele nicht wohin mit dem Geld.

Eine Aktien.-/Immoblase sehe ich nicht.

Aber sehe mal VW Aktie. Auf Höhe 250.-- Euro, dann der Fall auf 100.-- Euro (zZ. 130.-- Euro)
Niemand wollte VW.......niemand? Warum eigendlich? Na? Stand sogar bei 150.-- Euro....50% in einem Jahr..mit einer Topaktie!!
Was war denn so schlecht, dieser Diesel Fauxpas?
So ging es mit der T-Aktie/ Siemens/ BMW/ Ahold usw. alles top Aktien.

Warum nicht mal für 1T Euro einsteigen.
Oder sich Dividendenaktien ins Depo legen:
http://www.boerse-online.de/nachric...oechsten-Dividendenrenditen-locken-1000520629

Langsam anfangen, keine Gier. Verluste ertragen. Wer eine eigene Firma leitet kennt das sicherlich.....Nach Regen folgt der Sturm:biggrin:

Möglich das ich heute Aktienmillonäre wäre, oder aber hoch verschuldet...nix von beiden.. past schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Ich bleibe dabei, wer ein begrenztes Kapital zur Verfügung hat sollte Einzeltitel meiden.
Auf jeden Fall sich mindestens 5 Jahre als Anlagehorizont setzen.

Ich werfe mal die Fonds von "Flossbach von Storch" ins Rennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
947
Oben