Kennt sich jemand mit Ultraschallreinigern aus ?

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Servus zusammen, wie der Titel schon sagt, ich überlege mir einen guten Ultraschallreiniger zuzulegen. Haupteinsatz wäre Brillen, In-Ear-Kopfhörer und eventuell mal ein paar Hülsen, wenn es besonders schön werden soll :cool:
Ich hatte mir jetzt diese 2 Alternativen herausgesucht, kurz gefragt - lohnt der Mehrpreis für die Sweep-Funktion ? Der Ablasshahn ist sicherlich auch ganz praktisch...
Emag EMMI - 20 HC Ultraschallreiniger 150 W 2 l
Emmi-D30 mit Ablaufhahn
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Super so ein Teil,

20 Euro aus dem Aldi, meine Frau freut sich ein Loch in den Bauch! Neben dem Schmuck auch mal ein kleines Waffenteil. Mir reicht's.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Hallo Krachlatte,
ich hatte ein Emmi 40 HC und habe das wieder umgetauscht. Mein Anforderungsprofil war in etwa das Selbe wie deines.
Umgetauscht habe ich es, weil mir die Degas- und Sweep-Funktion letztendlich gefehlt haben. Ohne Sweep Funktion gibt es Zonen im Becken mit besserer und schlechterer Reinigungsleistung. Das sah man bei Hülsen ganz gut, da ging es in manchen Bereichen richtig ab und in anderen war im Vergleich tote Hose. Man musste also entweder umrühren oder eben solange warten bis auch im schwächeren Bereich die Hülsen sauber waren, was mindestens doppelt so lang gedauert hat wie im "Hotspot".

Laienhaft erklärt ist der Hintergrund, dass sich in diesen Bereichen die Wellen der verschiedenen HF-Generatoren überlagern und sich die Reinigungsleistung an diesem Punkt verstärkt (konstruktive Interferenz) während sie sich in anderen Punkten aufheben (destruktive Interferenz) wo dann geringere Reinigungsleistung wirkt.
Die Sweepfunktion sorgt nun dafür, dass sich diese Zonen durch die kontinuierliche Frequenzänderung ständig im Becken verschiebt und die Reinigungsleistung letztendlich doch homogen verteilt wird.

Bei meinem 30€ Lidl-Ultraschallreiniger, den ich auch noch im Einsatz habe fällt der Effekt nicht auf, da nur ein einziger HF-Generator zentral unter der Bodenplatte verbaut ist und somit keine Wellen interferieren. Ausserdem ist das Becken auch viel viel kleiner. Bei einem 4l Behälter und drei HF-Generatoren merkte man das dagegen schon.

Die Nützlichkeit der Degas-Funktion wird einem auch erst bewusst wenn man mal beobachtet wieviel Luftblasen eigentlich an dem Einhängekorb hängen bleiben und wieviel besser die Reinigungsleistung ist wenn die nicht mehr da sind. Mit Degas wird man die Bläschen dann wohl zügiger los.

Ich spare daher auf ein Gerät mit Sweep und Degas, wenn ich schon >500€ ausgebe, dann muss dass auch noch drin sein, wobei ich auch finde, dass der Aufpreis für das bisschen mehr an Steuerungs-Elektronik ziemlich happig ausfällt.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Hallo Nachtdurchflatterer,

wow, super !(y)
Vielen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort !!!
Ich weiß nicht ob du meinen unteren Link angeklickt hast, dort gibt es den D30 aktuell für 384,-statt angeblichen 590,-.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
634
Oben