Kennzeichnung Chokes bei Beretta

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Lieber Snaggles,
Ich bin Nichtraucher, aber ich frage mich, was du wohl zu dir genommen hast, das du diesen unpassenden Schreibstil pflegst.
Eine Überdosis Höflichkeit auf jeden Fall nicht.
Und zur Literatur:
Ich beziehe mich auf Darstellungen unter anderem im Seibt und Krebs zum Skeetchoke.
Sollen angeblich beide recht gängig sein.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Is auch völlig wurscht. In der abgebildeten Anleitung des TS seiner Chokes zu seiner Flinte hat der CL 5 Kimmen und der SK keine. Fertig.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Laut den mir zugänglichen Unterlagen soll die Glockenbohrung, vulgo Skeetchoke, durch seine Form die Garbe dahingehend Beeinflussen dass das auseinander streben früher beginnt. Ergo Erhöhung der Streuwirkung.

Du hast ja tolle Unterlagen!

Hoffentlich klappte es bei Dir mit der Praxis besser als mit der Theorie.

Gruß auch an den Blechhasen und spitz44


Ich persönlich schieße meine jährlichen ca. 2.000 Schuss SKEET (jagdlich) mit 1/4 1/4 und verwende je nach Stand Munition mit Streukreuz. Zum Beispiel Stand 1, erste Taube : 2 x ohne Streukreuz. 2. Taube 2 x mit Streukreuz, usw..

Und jetzt hast Du Deine wohlverdiente Ruhe.


1550432703277.png1550432725533.png1550432770785.png1550432925395.png1550433004829.png1550433200601.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Glaub die Liste ist die relevante
http://estore.beretta.com/en-eu/documents/constrictions-or-dimensions-on-my-beretta-choke-tubes/

Und ja - die Beretta Skeet European sind negativ Chokes, und genauso ja die Beretta Skeet USA sind minimal enger als Zylinder

Muss man net kapieren - ist aber so

Warum? Im Netz steht dass die in den USA beliebten Einsteckläufe beim normalen Skeet Choke ein Mündungsspiel hatten - darum hat Beretta extra engere Skeet Chokes für den amerikanischen Markt fabriziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Stimmt auch nicht generell!
Das hängt wahrscheinlich auch mit den Läufen zusammen. So hat eine 686 eine andere Laufinnenkontur als eine 692 oder eine DT11. Laut der verlinkten Tabelle sind bei den Optima- HP- Chokes in Kaliber 12 alle Chokes enger als das Nennmaß der Bohrung. Bei den Optima- und Mobilchokes hingegen sind die "Skeet- European"- Chokes weiter als das Nennmaß
Wichtig ist ja, was an Deckung mit dem dementsprechenden Choke rauskommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Model13
Ja du hast natürlich recht - hab meine Aussage auf die vom Threadstarter verwendeten Chokes bezogen
Er hat ja eh einen Blödsinn geschrieben - laut anderen Thread hat er sich eine 686 gekauft.
Die hat entweder die normalen Chokes oder maximal die Optima Chokes drin.
Die High Performance gibt's ja erst ab der DT11 - grad nachgeschaut die 692 hat sie auch.
Dafür hat die DT11 nochmal einen längeren Übergangskonus.

Im Endeffekt zwei Seiten sinnlose Diskussion - weil man nix generell sagen kann. Siehe Beretta die mit Ihrer hochwertigsten Läufen eine andere Linie fahren als sonst firmenintern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
@Model13
Ja du hast natürlich recht - hab meine Aussage auf die vom Threadstarter verwendeten Chokes bezogen
Er hat ja eh einen Blödsinn geschrieben - laut anderen Thread hat er sich eine 686 gekauft.
Die hat entweder die normalen Chokes oder maximal die Optima Chokes drin.
Die High Performance gibt's ja erst ab der DT11 - grad nachgeschaut die 692 hat sie auch.

Im Endeffekt zwei Seiten sinnlose Diskussion - weil man nix generell sagen kann. Siehe Beretta die mit Ihrer hochwertigsten Läufen eine andere Linie fahren als sonst firmenintern.

Ich weise mal kurz darauf hin, dass ich diese Diskussion im Jahre 2012 nicht gestartet habe. Weiterhin finde ich die Diskussion nicht sinnlos, sondern sehr lehrreich auch in Bezug auf die Tatsache, dass auch für erfahrenere Flintenschützen die Bezeichnung der Chokes bei Beretta nicht eindeutig ist. Letztlich kann ich nur sagen, dass meiner Beretta 686 Silver Pigeon 1 Sporting AS die Optima HP Chokes beilagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Mach mal Foto der Chokes

Nicht dass ich dir nicht glaube aber ich kanns mir schwer vorstellen

Korrektur: Vergiss es - mein Denkfehler - die HP passen offenbar auch in die "normalen" Optima Läufe - man lernt nie aus

Bin froh dass meine alten Berettas nur die ganz normalen Chokes haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich weise mal kurz darauf hin, dass ich diese Diskussion im Jahre 2012 nicht gestartet habe. Weiterhin finde ich die Diskussion nicht sinnlos, sondern sehr lehrreich auch in Bezug auf die Tatsache, dass auch für erfahrenere Flintenschützen die Bezeichnung der Chokes bei Beretta nicht eindeutig ist. Letztlich kann ich nur sagen, dass meiner Beretta 686 Silver Pigeon 1 Sporting AS die Optima HP Chokes beilagen.
Richtig. Du hattest eine BDA gepostet, die von Optima HP spricht und wolltest wissen, was z.B. 3/4 udn voll ist. das wurde bereits 2x beantwortet.
Zum Skeet-europäisch/ Skeet-US/ Zylinderchoke: Wer das auf dem Skeetstand wirklich unterscheiden kann, muss sehr, sehr viel schiessen und auf sehr hohem Niveau diesen Sport ausüben.
Mancheiner geht auch mit der Skeetflinte an den Trapstand und erledigt 23 von 25 Tauben.
Wenn auf dem Jagdparcours auch Tauben dabei sind, die Skeetähnlich nahe an einem vorbeifliegen, werde ich trotzdem nicht dafür extra die Chokes wechseln.
Macht Euch nicht verrückt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
533
Oben