Kettensäge - Benzin oder Akku

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich habe die Makita DUK353 und bin mit den Teil sehr zufrieden.
Hat genug Kraft, stinkt nicht, schnell an und aus.

Akkus habe ich 4x 5Ah. Langt um mal bisschen Holz zu machen und für Hochsitzbau allemal.

Ich arbeite mit der lieber als mit der Stihl 170, die ich auch noch habe.

Ketten lass ich schleifen. Kann ich nix zu sagen.

Perfekt, überlege grad auch mir genau die zuzulegen, nachdem durch den Freischneider schon 4 Akkus da sind...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn die Akkus und ein Ladegerät schon vorhanden sind, würd ich auf nichts anderes setzen, ist doch ein guter Kosten- und Logistikvorteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das kommt drauf an...

Die größeren Stihlakkusägen haben eine 3/8" P Kette drauf, wie die kleineren Benzinsägen -> 4 mm Rundfeile. TB ganz normal wie immer auf 0,65 mm absetzen

Die kleineren haben eine 1/4" P Kette, wie auch oft bei Carvingsägen.
Benötigt eine Rundfeile mit 3,2 mm Durchmesser, die Dinger brechen sehr leicht durch! Ansonsten feilen wie immer, TB nur auf 0,4 absetzen.

Es gibt aber auch diese Kombifeildinger für 1/4" P.
Es Geht wohl eher um die Dicke der Treibglieder. Die Teilung (.325 oder 3/8) ist fürs Schleifen nicht so wichtig.
Die normalen Stihl Ketten haben 1.6mm.
Diese Micro Ketten nur 1.1mm.
Die kleinen Stihl Benziner 1.3mm.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Es Geht wohl eher um die Dicke der Treibglieder. Die Teilung (.325 oder 3/8) ist fürs Schleifen nicht so wichtig.
Genau andersherum :cool:

Die Stärke der Treibglieder muss zur verwendeten Schiene und Kettenrad passen, hat aber mit dem Schärfen/Schleifen rein gar nichts zu tun.

Die Teilung bedingt die Zahngröße und beim schärfen muss die jeweils passende Feile/Schleifscheibe verwendet werden.
Es geht natürlich auch anders, aber dann ist eben nicht scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Genau andersherum :cool:

Die Stärke der Treibglieder muss zur verwendeten Schiene und Kettenrad passen, hat aber mit dem Schärfen/Schleifen rein gar nichts zu tun.

Die Teilung bedingt die Zahngröße und beim schärfen muss die jeweils passende Feile/Schleifscheibe verwendet werden.
Es geht natürlich auch anders, aber dann ist eben nicht scharf.
Natürlich. Ich hab vermutlich schon mehr Ketten geschärft als die meisten hier.
Meine Antwort bezog sich aber auf die Frage, ob die Micro Ketten schlechter/schwieriger zu schärfen sind als die normalen. Da gings nicht darum ob die Kette ins Schwert passt 🙄 Genau lesen.
Kurzum, man die Microketten genauso gut schleifen oder Feilen.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Meine Antwort bezog sich aber auf die Frage, ob die Micro Ketten schlechter/schwieriger zu schärfen sind als die normalen....Genau lesen.

Habe ich :p

>>Es Geht wohl eher um die Dicke der Treibglieder. Die Teilung (.325 oder 3/8) ist fürs Schleifen nicht so wichtig. <<

Du hast die Treibgliedstärke in Verbindung mit dem schärfen gebracht und ausgeführt, dass die Teilung nicht so wichtig sei.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
4,5 mm ist völlig i.O. wenn man noch eine Husi mit .325 hat und eine 4,8 Feile geht das zur Not auch.
CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Habe ich :p

>>Es Geht wohl eher um die Dicke der Treibglieder. Die Teilung (.325 oder 3/8) ist fürs Schleifen nicht so wichtig. <<

Du hast die Treibgliedstärke in Verbindung mit dem schärfen gebracht und ausgeführt, dass die Teilung nicht so wichtig sei.
Ist sie js auch nicht wenns darum geht wie leicht/schwer sich eine Kette schärfen lässt, da egal. Und nur danach wurde gefragt.
Für das benötigte Werkzeug ist sie natürlich relevant.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
wenns darum geht wie leicht/schwer sich eine Kette schärfen lässt, da egal. Und nur danach wurde gefragt.
Was verstehst Du unter leicht/schwer?
Wenn Du an die 1/4P rangehst wie an 3/8 oder gar .404 bricht die Feile durch.
Materialabtrag ist auch weniger, da der Zahn viel kleiner ist.
Insgesamt sind die Mäuszähnchen "fummeliger" zu schärfen und das würde ich als +/- deutlichen Unterschied ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Was verstehst Du unter leicht/schwer?
Wenn Du an die 1/4P rangehst wie an 3/8 oder gar .404 bricht die Feile durch.
Materialabtrag ist auch weniger, da der Zahn viel kleiner ist.
Insgesamt sind die Mäuszähnchen "fummeliger" zu schärfen und das würde ich als +/- deutlichen Unterschied ansehen.
Lies hald einfach mal.
Dass meine ich. Diese Frage. Nicht meine Wortwahl.
Und nun is gut.

Ich habe mal eine Frage an die vielen Akku-Sägen Nutzer: Die Sägen haben ja alle ziemlich schmale Schwerter und solche Micro-Ketten. Sind diese winzigen Ketten genauso leicht zu schärfen wie die Normalen der Benzinsägen? Auch was das einhalten der Winkel und Tiefenbegrenzer angeht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
841
Oben