Kettensäge - Benzin oder Akku

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Es wurde doch schon alles gesagt, 4mm Feilen und kleiner , der Rest ist sogut wie gleich. Benütze selber nur 4mm Feilen und feile dann einfach tiefer in den Zahngrund.Beim Tiefenbegrenzer sollte man aber etwas mehr Vorsicht walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.670
ich habe auch beide
Benzin Husquana (wie immer man das schreibt)
und Akku Makita
nehme eigentlich nur noch die elektrische
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Und ehrlich gesagt kenne ich mich nur mit 3/8 und .325 Ketten aus weil ich kleinere nicht habe..o_O

CD
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

da hier gerade die Sägecracks versammelt zu sein scheinen, klinke ich mich mal mit einer Frage ein und verschone das Forum mit einem neuen Faden. ;)

Ich bin auf der Suche nach einer haltbaren Elektrokettensäge mit Kabelbetrieb.
Es geht um das Sägen von Brennholz im Innenhof, von wo aus ich der Nachbarschaft nicht den Lärm der Husy 545 antun möchte.
Gesägt werden Einmalpalettenhölzer, die ich regelmäßig nicht mit Daumen- und Zeigefinger meiner beiden Hände umfassen kann.
Es fallen davon im Jahr etwa 6-8 RM an.

Ich habe bereits drei billige E-Sägen für 60,- bis 80,- geschrottet, die ich nutzen durfte bzw. mir geschenkt wurden.
Kaputt gegangen ist mehrfach die werkzeuglose Kettenspannung mit den Kunststoffgriffen, was auch bei den hochwertigen Sägen namhafter Hersteller oft zum kompletten Aus der Maschine führt, so jedenfalls die Essenz der Testberichte, die ich bisher gelesen habe.
Ein weiteres Problem ist die Standfestigkeit der Sägen im mehrstündigen Dauerbetrieb.
Trotz Durchtauschens mit Abkühlphasen machen sie die Grätsche.

Gesucht wird also eine standhafte E-Säge mit werkzeugbasierter Kettenspannung, die nicht gleich Kiel oben meldet.
Gefunden habe ich bisher ein einziges Modell von Stihl, MSE 170 C-Q, die für etwa 200,- zu bekommen ist.

Kennt wer dieses Modell oder hat es gar selbst im Dienst?
Auch über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Mahlzeit,

da hier gerade die Sägecracks versammelt zu sein scheinen, klinke ich mich mal mit einer Frage ein und verschone das Forum mit einem neuen Faden. ;)

Ich bin auf der Suche nach einer haltbaren Elektrokettensäge mit Kabelbetrieb.
Es geht um das Sägen von Brennholz im Innenhof, von wo aus ich der Nachbarschaft nicht den Lärm der Husy 545 antun möchte.
Gesägt werden Einmalpalettenhölzer, die ich regelmäßig nicht mit Daumen- und Zeigefinger meiner beiden Hände umfassen kann.
Es fallen davon im Jahr etwa 6-8 RM an.

Ich habe bereits drei billige E-Sägen für 60,- bis 80,- geschrottet, die ich nutzen durfte bzw. mir geschenkt wurden.
Kaputt gegangen ist mehrfach die werkzeuglose Kettenspannung mit den Kunststoffgriffen, was auch bei den hochwertigen Sägen namhafter Hersteller oft zum kompletten Aus der Maschine führt, so jedenfalls die Essenz der Testberichte, die ich bisher gelesen habe.
Ein weiteres Problem ist die Standfestigkeit der Sägen im mehrstündigen Dauerbetrieb.
Trotz Durchtauschens mit Abkühlphasen machen sie die Grätsche.

Gesucht wird also eine standhafte E-Säge mit werkzeugbasierter Kettenspannung, die nicht gleich Kiel oben meldet.
Gefunden habe ich bisher ein einziges Modell von Stihl, MSE 170 C-Q, die für etwa 200,- zu bekommen ist.

Kennt wer dieses Modell oder hat es gar selbst im Dienst?
Auch über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Waidmannsheil


Beuterheinländer
Ich muss nachher nochmal genau nachschauen welches Modell, aber Ich habe neben einigen Benzinsägen die genannte Stihl Elektrosäge. Mit 40er und 63cm Schwert zum einfachen durchsägen von Scheitholzbündeln. Die Säge ist gut, schon etliche Jahre alt, war damals recht frisch am Markt und hat schon einiges gearbeitet, ohne Schwierigkeiten.
Eindeutig zu empfehlen!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Gefunden habe ich bisher ein einziges Modell von Stihl, MSE 170 C-Q,
Ich habe eine MSE 180, im Prinzip dieselbe mit 100 W mehr.
Länge damit tragbare Meterenden im Sägebock auf Ofenlänge ab.
Auch im Dauerbetrieb - ich bin eher müde als die Säge.
Funzt seit vielen Jahren problemlos, auch die Kettenschnellspannung :cool:, die ich auch an zwei Benzinsägen habe. Zahnrädchen ausblasen und mit Gefühl zusammenbauen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Grad geschaut, ist ne 220C.
War die stärkste die es damals gab.
Wenn der TS also kein 63er Schwert betreiben möchte wird die auch 170er reichen. Kaufen kann man die bedenkenlos.
Die wirst du nicht gleich wieder schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Grad geschaut, ist ne 220C.
War die stärkste die es damals gab.
Wenn der TS also kein 63er Schwert betreiben möchte wird die auch 170er reichen. Kaufen kann man die bedenkenlos.
Die wirst du nicht gleich wieder schrotten.
Ist das nicht ein Akku Modell?
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Aber die Modelle mit Kabel sind auf dem Papier alle noch deutlich kräftiger.
Wäre mir "auf dem Hof" lieber, als die Freiheit auf das Kabel verzichten zu können.

Für "immer im Auto" werde ich aber mal wieder eine aktuelle Akkusäge ausprobieren, hört sich doch ganz gut an, was man hier so liest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
791
Oben