Kettensaege Kurzberatung

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Falls das noch nicht im Thread erwähnt wurde: wenn man Sägen länger nicht benutzt: Sprit leerfahren, damit die Vergasermembrane nicht verklebt. Und immer mal wieder kurz laufen lassen, damit die Ölpumpe nicht verharzt - v.a. wenn biologisch abbaubares Pflanzenöl verwnedet wird. Mineralöl ist da nicht anfällig.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
v.a. wenn biologisch abbaubares Pflanzenöl verwnedet wird. Mineralöl ist da nicht anfällig.
Also die Membrane löst sich höchstens auf. Verkleben tut da gar nichts. Und ob der Sprit bei der Lagerung am Vergaser ankommt ...?

:unsure:

Das mit dem Bioöl hält sich hartnäckig. Nach 20 Jahren kann ich dieses Phänomen überhaupt nicht bestätigen. Immer Bio-Öl, bei mehr als einer Säge, und nicht alle laufen regelmäßig. "Ausgemusterte" Exemplare stehen auch mal 1-2 Jahre oder länger unbenutzt. Verwende meistens das Öl von Fa. Grube oder anderes hochwertiges Öl. Wollte z. B. demächst mal das der Fa. Cleanlife testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Der Tröt ist ja besser als jede Kaliberdisussion. Man wird von den Informationen förmlich erschlagen. MARKSWOMAN wollte doch eigentlich nur sägen.

@ MARKSWOMAN

Vergiss die bisherigen Antworten und nimm die BINFORD 8200 !


In diesem Sinne, Gruß über den Teich und viel Erfolg mit der neuen Säge !


OT: Spezialisten wissen von immer weniger, immer mehr, bis sie von nichts, alles wissen.

;)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
also die .325er Kette ist doch schon lange an der 261, selbst die "alte" Schiene hatte die schon.
kann mir nicht vorstellen dass ein Händler was noch älteres neu verkauft.
Einziger Unterschied die Light 04 Schiene hat 1,3mm Nutbreite, die "alte" 1,6mm, ob man das wirklich merkt...
@markswoman Natürlich würde ich bei einem Neukauf drauf achten, dass man die neue light 04 Schiene bekommt.
img.jpeg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Falls das noch nicht im Thread erwähnt wurde: wenn man Sägen länger nicht benutzt: Sprit leerfahren, damit die Vergasermembrane nicht verklebt. Und immer mal wieder kurz laufen lassen, damit die Ölpumpe nicht verharzt - v.a. wenn biologisch abbaubares Pflanzenöl verwnedet wird. Mineralöl ist da nicht anfällig.
Meiner Meinung nach sollte man den Sprit vorrangig leerfahren, um ein Entmischen des Sprits (bei 1:50 Tankung) in der Säge zu umgehen.
1:50 ist nicht so lange haltbar wie Sonderkraftstoff und mit SK hat die Säge auch mehr Leistung, salopp gesagt. Obendrein ist es besser für die eigene Gesundheit.
So nun hab ich die nächste Diskussionrunde aufgemacht :ROFLMAO:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116

WENN hier schon Diskussionen um das Gewicht der Sägen geführt werden und ein Gewichtsunterschied der MS 241 zur MS 261 von 400 Gramm als Kriterium gewertet wird, DANN würde ich auch die um 200 Gramm leichtere Light 04 Schiene wählen.

Ich nutze auf der 550 XP und der 560 XPG auch Schienen mit 1,3 mm Nutmaßen und entsprechenden Ketten und nehme das bei den Ablängarbeiten bzw. der Gewinnung von Brennholz als vorteilhaft wahr.

Ich hatte über mehrere Jahre eine MS 361 (mit 1,6 mm Nutmaß, 3/8 Teilung) und die 560 XPG (mit 1,3 mm Nutmaß, .325 Teilung) parallel und habe die MS 361 in dem Setup verkauft, weil (mit ansonsten vergleichbaren Ketten) die 560 XPG meinen/ den 'Job' deutlich angenehmer gemacht hat. Wer mehrheitlich umschneidet, mag das anders beurteilen.

Bevor jemand die Frage stellt, warum ich eine MS 361 und eine 560 XPG parallel hatte. Die Antwort heißt: weil ich es wollte und konnte. ;)


grosso
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
WENN hier schon Diskussionen um das Gewicht der Sägen geführt werden und ein Gewichtsunterschied der MS 241 zur MS 261 von 400 Gramm als Kriterium gewertet wird
Dich habe ich gar nicht gefragt.
Und auch keine Diskussion über Massen geführt.

Abgesehen davon, hast Du auch weiter oben schon völlig falsch gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Gewicht und tolle Werbesprüche :p unabhängig davon bekommst sie eigentlich nur noch so ausgeliefert...

 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
Dich habe ich gar nicht gefragt.
Und auch keine Diskussion über Massen geführt.

Abgesehen davon, hast Du auch weiter oben schon völlig falsch gelegen.

An deinen Antworten können wir recht direkt entnehmen, warum hier Diskussionen immer wieder aus dem Ruder laufen und selbst die nachrangige Debatte um eine Motorsäge davor nicht geschützt ist.

Das Relativieren und die etwas gehobene Art der Gesprächsführung ist eben dem einen oder anderen nicht zu eigen.


grosso
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
bekommst sie eigentlich nur noch so ausgeliefert...

In Kanada?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
579
Also die Membrane löst sich höchstens auf. Verkleben tut da gar nichts. Und ob der Sprit bei der Lagerung am Vergaser ankommt ...?

:unsure:

Das mit dem Bioöl hält sich hartnäckig. Nach 20 Jahren kann ich dieses Phänomen überhaupt nicht bestätigen. Immer Bio-Öl, bei mehr als einer Säge, und nicht alle laufen regelmäßig. "Ausgemusterte" Exemplare stehen auch mal 1-2 Jahre oder länger unbenutzt. Verwende meistens das Öl von Fa. Grube oder anderes hochwertiges Öl. Wollte z. B. demächst mal das der Fa. Cleanlife testen.
Das Bio-Öl, so habs ich verstanden, bezog sich auf dass Kettenöl, nicht auf den Kraftstoff.
Die Säge bei wirklich längerer Lagerung leerlaufen zu lassen ist trotzdem empfehlenswert, denn dann ist kein Druck auf den Membranen, was deren Haltbarkeit verlängert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
836
Oben