Kettensäge Stihl MS 170 D

W

wachtel1971

Guest
Servus zusammen,

Meine Kettensäge sucht einen Nachfolger. Ich habe die Stihl MS 170 D im Auge. Klein, leicht, dünnere Kette und reicht wahrscheinlich für den Bau von Reviereinrichtungen und zum Holzmachen für die Hütte...

Da ich im Bergrevier unterwegs bin ist das Gewicht durchaus ein wichtiges Kriterium.

Hat jemand eigene Erfahrungen? Bin ich auf einem guten Weg oder werfe ich Geld zum Fenster raus?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
K

Kalfatermann

Guest
Hallo,

Stihl ist bekennender Waffengegener ...

Lieber Husquarna oder sowas
 
A

anonym

Guest
Kalfatermann schrieb:
Hallo,

Stihl ist bekennender Waffengegener ...

Lieber Husquarna oder sowas
erst mal das,und warum soll es die kleinste Säge aus dem Produktprogramm sein ?

Der Preis ???
Das Gewicht ???

also kaufe lieber Semi-Profi, und du hast länger davon, ggf. die 150 gramm mehr Gewicht wirst du schon schaffen.
Bei den Hobby-Sägen ist schon Konstrucktionsbedingt an einigen Teilen gespart worden, damit sie nicht solange halten und der Kunde nach 4-5 Jahren mal zum Sägenarzt muss.
Leider Kosten die Semi-Sägen das doppelte und die Profi-Sägen das dreifache deines Wunsches.
Also geh nochmal in dich und überlege was du willst und Ausgeben magst.
Billig gekauft ist oft 2X gekauft, und Überlege die Marke nochmal.
Wie heist es so schön ; auch andere Väterhaben hübsche Töchter-

Waiha Klaus
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Dann nimm besser die 180er mit einem 35er Schwert. Die 170er ist ein wenig schwach auf der Brust
und da dürftest du schon beim Brennholz wohl Probleme bekommen. :26:
Ich habe meine 180er jetzt seit fast 4 Jahren im Gebrauch mit genau den von dir aufgeführten Tätigkeiten. Bisher keine Probleme gehabt auch wenn's mal dicker kam. :12:
Husquarna ja,aber nur Profimaschienen! :21:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Habe eine MS 180 seit 7 Jahren im Revier-Einsatz und bin voll zufrieden. Funktioniert bei geringem Gewicht immer gut, stößt natürlich ab einem gewissen Holzdurchmesser an ihre Leistungsgrenze.
Ich würde sie für genannte Verwendung wieder kaufen.

Nachdem ich nun auch mein Brennholz selber schneide, war etwas mehr Power notwendig, weshalb die Husqarna 346 Xp ins Haus kam.
Die leichte Stihl nehme ich trotzdem gern für leicht Arbeiten als Zweit- Säge.
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
hab die 171 springt scheisse an, wenn die kalt ist , ansonsten nur für Hochsitzbau und freischneiden ausreichend, iss eben keine Hot Saw - für Brennholz brauchste mehr Power !
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Also ich hab die Stihl 261 VW, bin damit zufrieden und hab schon einige Liter Aspen 2T durchgelassen.

Für deine Zwecke würde ich nach was in richtung Stihl 211 schauen, kostet zwar etwas mehr, man bewegt sich aber nicht im unteren Leistungssegment, das kann teilweise schon ziemlich frustrierend sein, wenn die Säge nicht mehr gescheit durchs Holz zieht.

Die Sägen im Farmerbereich sind dann halt eigentlich reine Brennholzsägen, also wenn es in erster Linie was fürs Bauen sein soll und so 1-2 FM Brennholz werden sollen, etwas overpowered.

Im Profisegment gibt es dann wieder sägen in dem Bereich, aber halt eben auch übertrieben teuer für den Einsatzzweck.

Lass auf jedenfall die Finger von diesem Kettenschnellspannmist und den PiccoDuro Ketten, außer du hast lust, die Ketten immer für teuer Geld nachschärfen zu lassen.
Und nehm Aspen 2T / Motormix / Oest Oekomix als Kraftstoff, dann springt die auch nach längerer Standzeit noch problemlos an.
 
A

anonym

Guest
Ob STIHL tatsächlich persoenlich Waffengegner ist, bleibt unklar.

Fakt ist aber, das die Firma das Aktionsbuendis Winnenden und damit auch die Forderung nach Kurzwaffentotalverbot und weiteren Einschraenkungen unterstützt.

Dazu stehen auch Briefe der Firma im Netz, in denen sie gekonnt formuliert darlegen, das Gewaltpraevention ganz wichtig ist und sie deswegen das Ahwehbeh unterstuetzen.

Das sie damit auch deren weitere Forderungen unterstützen, ohne das extra zu sagen, ergibt sich von selbst.

Wer als Waffenbesitzer bei STIHL kauft, sollte auch unbedingt an PETA Spenden.
 
A

anonym

Guest
Ob STIHL tatsächlich persoenlich Waffengegner ist, bleibt unklar.

Fakt ist aber, das die Firma das Aktionsbuendis Winnenden und damit auch die Forderung nach Kurzwaffentotalverbot und weiteren Einschraenkungen unterstützt.

Dazu stehen auch Briefe der Firma im Netz, in denen sie gekonnt formuliert darlegen, das Gewaltpraevention ganz wichtig ist und sie deswegen das Ahwehbeh unterstuetzen.

Das sie damit auch deren weitere Forderungen unterstützen, ohne das extra zu sagen, ergibt sich von selbst.

Wer als Waffenbesitzer bei STIHL kauft, sollte auch unbedingt an PETA Spenden.
 
W

wachtel1971

Guest
Servus zusammen,

Schon jetzt einmal vielen Dank für die Hilfe und die PNs. Ich habe verstanden, dass - sofern es Stihl werden soll - eine größere Säge sinnvoller ist.

Welche Alternative zu Stihl empfehlt Ihr denn (Marke und Modell)?

Meine Ausgangslage: ich habe ein Hochwildrevier mit maximal 600 Metern Höhendifferenz in den Chiemgauer Alpen. Ich mache für die Hütte ca. 6 Ster Holz, baue 3-4 Sitze, schneide Wege frei usw. im Jahr.
Eigentlich keine wirklichen Herausforderungen für eine Säge, oder?

Habe bisher eine Herkules-Säge aus dem Baumarkt benutzt, die mir allerdings recht schwer vorgekommen ist, wenn ich sie auf den Berg geschleppt habe (im Rucksack Hammer und Nägel in der anderen Hand 2-3 Bretter). Jetzt ist ein Plastik-Teil am Gehäuse gebrochen und ich will gar keine Energie in die Ersatzteilbeschaffung stecken.

Schon jetzt vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Kalfatermann schrieb:
Hallo,

Stihl ist bekennender Waffengegener ...
was niemandem schadet... Irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen!

Kalfatermann schrieb:
Lieber Husquarna oder sowas
und wenn die H.... KS mal den Geist auf gibt, gibt es weit und breit kein schnell verfügbares Ersatzteil.
Jedenfalls bei uns.

Wer mit Stihl handelt, ist zumeist bestens in Ersatzteilen sortiert!

Dann würde ich mir mal eine Hussie und eine Stihl ausleihen und im Forst, am Holz, vergleichen.

Ergonomie, Kraftenfaltung (nötige Drehzahlen usw...)
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
Hallo,

ich habe eine Stihl M170D für Revierarbeiten. Ich habe zugeschlagen als die Säge im Angebot war, ca. 165 Euro mit Ersatzkette. Ich würde die Säge für Revierarbeiten immer wieder kaufen. Bisher hat die Leistung ausgereicht. Beim Hochsitzbau, zum Stangen sägen, Freischneiden reicht sie locker aus. Und sie ist klein und passt locker in die Wildwanne im Auto.
Gestern war sie erst wieder im Einsatz, ein paar Birken mit 15cm Stammdurchmesser für den Kindergarten zum basteln von Weihnachtsmänner geschnitten. Ich persönlich würde Sie sofort wieder kaufen.

Beim Brennholz kommt meine MS 290 zum Einsatz. Aber zum ausasten ist auch wieder die Kleine am Werk.

Gruß Survival-Freak
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Hallo,

Ich habe eine 211, eine 260 und eine 880.

Für ALLES im und ums Revier langt die 211 alle Male und das mehr als zufriedenstellend.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Zum Brennholz machen haben wir 3 Stihlsägen. Die kleinste ist die 211.
Die langt für deine Aufgaben sicher. Bei dicken Bäumen würdest halt nen längeres Schwert brauchen. Aber die kleine hat schon ordentlich Power :27:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Stihl kommt bei mir aus besagten Gründen nicht ins Haus !

Ich "führe" mit grosser Zufriedenheit seit ein paar Jahren eine Dolmar PS5000.

Reicht für alle Revierarbeiten und Brennholzsägen dicke aus.

Als die mal neu war habe ich auch jeden noch so kleinen Zweig damit umgesägt weils Spaß gemacht hat.

Heute nehme ich für 2 Bretter oder kleinere Reparaturen schnell die kleine Bügelsäge mit, wenn ich sie auf den Berg schleppen müsste sowieso. Ist gut für die Umwelt und gibt Muckis inne Arme :26:

WMH

scharssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
577
Oben