Kettensägen Problem

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Welches Modell ist das denn?
Wie soll das Öl von dem Oilomatic Dinges in das Loch kommen, wenn die Kette mal weiter hinten sitzt?
Beispielbild:
21129333bt.jpg
 
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Nein, passt immer noch nicht. Gug doch mal wo unten der Kettenspanner sitzt. Die obere Bohrung liegt darüber und somit außerhalb der Ölnut. Die Höhe passt auch nicht.
Die Ölbohrungen sind die kleinen weiter oben und vorn ;)
 
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Dann ist ja alles gut !

Anbei ein Foto eines ausgemusterten Schwertes. Die neuen funktionieren bei STIHL genauso.

Anhang anzeigen 203732Anhang anzeigen 203733
Nein.
Das Öl soll in die Nut der Führungsschiene!
Wie soll das gehen, wenn die Öffnung unterhalb liegt?
Und weshalb sollte es von der Nut in die Löcher fließen?
Da ist kein Durchgang bei einer intakten Schiene,

Die älteste Schiene hier ist Bj 1965 und auch die hat Ölbohrungen.
 
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Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe die kleinen Löcher (und die großen) sorgfältig gereinigt, und dann einmal das Schwert gedreht.

Versuch: Das Qualmen ist jetzt weg. Aber die Säge zieht immer noch nach rechts, vielleicht nicht mehr ganz so stark wie vorher.
 
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Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe die kleinen Löcher (und die großen) sorgfältig gereinigt, und dann einmal das Schwert gedreht.

Versuch: Das Qualmen ist jetzt weg. Aber die Säge zieht immer noch nach rechts, vielleicht nicht mehr ganz so stark wie vorher.
wie schon mehrfach gesagt: Schwert und Kette neu und dann sägen, und berichten.
 
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Nein.
Das Öl soll in die Nut der Führungsschiene!
Wie soll das gehen, wenn die Öffnung unterhalb liegt?
Und weshalb sollte es von der Nut in die Löcher fließen?
Da ist kein Durchgang bei einer intakten Schiene,
Wenn die Oellöcher durchgang haben ist doch alles gut, egal welche für die Schmierung zuständig sind. Hier ein Foto einer meiner Sägen, bei der das Oel durch das nicht benötigte Spannloch gedrückt wird. Das entsprechende Schwert steht in #150. Die Stahldrähte liegen nicht unter dem Schwert, sie stecken in der Rille.

Saege.jpg
 
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Was mir noch aufgefallen ist, dass auch die Kettenglieder unten einen gewissen Grad haben (hoffe, man kann das sehen).

1664981689758.jpeg

Hier einmal die Ölöffnung der Säge und dann das kleine Ölloch am Sägeblatt. Dreht man das Blatt, ist auf der anderen Seite entsprechend ein kleines Loch.

1664981767342.jpeg

1664981787292.jpeg
 
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Das Ding wird mehr oder weniger funktionieren.
Dein Problem ist wie bereits mehrfach erwähnt eine einseitig stumpfe Kette.
Ob auch das kettenblatt komplett rum ist, sei mal dahin gestellt. Aber wenn du ne neue Kette drauf machst wirst du zumindest wieder gerade schneiden können.
 
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Kauft ihr in der Regel Original-Stihl-Zubehör, oder tut es eine gute Marke wie Oregon auch ?

Ein neues Schwert + 2 Ketten von Stihl sind fast doppelt so teuer wie Oregon (oder Sägekettenspezi).
 
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Kauft ihr in der Regel Original-Stihl-Zubehör, oder tut es eine gute Marke wie Oregon auch ?

Ein neues Schwert + 2 Ketten von Stihl sind fast doppelt so teuer wie Oregon (oder Sägekettenspezi).
Oregon ist nach meiner Erfahrung in Sachen Schwert und Kette sehr gut und empfehlenswert. Makita liefert z.B. seine Akku Kettensägen ganz offen mit Oregon Schwert und Kette aus.
Sowohl diese Teile wie auch Oregon Ketten, welche ich an einer Stihl Säge verwende, machen einen sehr guten Job. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zu den (originalen) Stihl-Teilen feststellen.
 
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Sägenspezi ist Trompetenblech.
Oregonketten längen sich.
Stihlketten sind vorgereckt.

Hier ist original Stihl preislich sehr interessant:



Habe mit beiden Händlern gute Erfahrungen gemacht, bin aber nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision ;)
 
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Kauft ihr in der Regel Original-Stihl-Zubehör, oder tut es eine gute Marke wie Oregon auch ?

Ein neues Schwert + 2 Ketten von Stihl sind fast doppelt so teuer wie Oregon (oder Sägekettenspezi).
Meine erste Kettensäge war eine Oregon ausm B1. War ehrlich gesagt überrascht wie gut die lief, selbst eine Überschwemmung hat sie tadellos überstanden.
Die Kette habe ich selber immer wieder nachgefeilt und konnte nicht nicht beschweren.
Allerdings war vermutlich irgendwann der vergaser hin und Mann musste das ganze Teil komplett auseinander nehmen um ran zu kommen -> nie wieder zusammen gebaut und weg geschmissen. Zumal ich nicht hundert Prozent wusste woran es lag.
Eine Kette hab ich nachgekauft und würde ebenfalls keine Oregon Kette ausschließen.
 

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