Kettensägen Problem

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249

So einen Kurs gab es schon mal:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?63490-Motorsägenkurs-für-Foristi

Ich war dabei und muss sagen, das war eine sehr gelungene Aktion!

Vielleicht bietet der Wildmeister ja auch noch mal einen Fortgeschrittenen-Kurs an - Ich wäre unter Garantie wieder dabei!

An dieser Stelle noch mal ein Lob an alle die Ihre Freizeit für solche Veranstaltungen zur Verfügung stellen und ihr Wissen weiter geben. Sei es bei Motorsägenkursen, Weitschuss-Trainings oder Kurzwaffenveranstaltungen. Von solchen Aktionen lebt ein Forum! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin leider handwerklich zu sehr Generalist und jagdlich zu sehr Durchschnitt um irgendwem grß etwas beizubringen, sonst hätte ich mir auch vorstellen können so eine Aktion zu starten...

Waidmannsheil

Fledertier
 
A

anonym

Guest
so ein Motorsägenkurs ist keine verkehrte Sache
Lediglich die Auflagen finde ich blöde
max bis 20 cm BHD, !!!!!!
da vertun sich die meisten mit dem Schneiden, da ist eigentlich kein Platz mehr um ein Keil zu setzen, und zum Drücken ggf zu schwer

Ich hab da zum Üben lieber so 35-45 cm Schnittfläche, das ist einfacher


So zurück zum Thema

Leider ist es oft schwierig geeignete Bäume im ausreichendem Umfang zu finden.
Im reinem Forst, dürften wir das ganze Jahr fällen und schneiden

Bei den Angebotenen Bäumen müssen wir uns leider an Gesetzliche Vorschriften halten, daher zwischen 01.10 und 28.02


Schwerpunkt würde ich gerne auf jagdl. Nutzung abstellen, wie Stangen schlagen

Einschränken würde ich zb. Funktion eines Zwei-Takt-Motores


Arbeitssicherheit, Schneide-Technik und Pflege kommen nicht zu kurz, da nach Möglichkeit jeder seine eigene Säge mitbringen soll.

Dauer regulär 2 Tage (wovon ca 1/2 auf die Sägen der Teilnehmer fällt :-D)

Ort WESTERWALD, Benjeshecke H...........


Mitzubringen sind: Schnittschutzhose, Helm mit Gehöhrschutz und Gesichtsschutz, Schnittschutzstiefel, eigene Motorsäge, Arbeitshandschuhe, ggf eigenes Schärfwerkzeug und Hilfsmittel wie Hammer, Keil, Fällheber, Sapie, Packhacken etc. Sowie gute Laune und gutes Wetter
Alkoholische Getränke nur zum Abend und in dem Mass, dass Mann / Frau am nächsten Tag Fit ist
(das kontrolliere ich:biggrin:)


Kosten=gering
werden es zu viele, entweder weiterer Ausbilder oder weiterer Lehrgang

Waiha Klaus
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hätte auch Interesse an einem Lehrgang, Fichtenmoped ist vorhanden.

Wmh,
dash
 
A

anonym

Guest
Gegrillt wird abends am Weiher gegen Unkosten beitrag.
Ca 200Weiden und 80 Papeln warten auf uns es ist Material genug da für weitere lehrgänge auch
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Da kennt noch jemand DAS Spiel, welches mir während der Zeit am RP jeden Abend den Tag gerettet hat :cheers: - nachdem "Brazil" ausgeschaltet werden musste weil zu realitätsnah! :biggrin:

:bye:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
......
Wäre auch dabei. Muss meine Praxis auffrischen und mal wieder einen schönen Rückhänger fällen.

:thumbup:
Da finden wir Garantiert was 15-20 grad Rückhänger, und du keilst selbst
währenddessen gehen wir essen

Klaus (i)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Der gute Man hat ein echtes Konditionsproblem.
Wenn der Baum schon in die falsche Richtung hängt, nimmt unsereins gern ein Lugerl. Da sparst Du Dir den ganzen Zauber mit dem Keilen.

Wir hatten vorher von der Standzeit der Kettenantriebsritzel gesprochen. So schaut das Ritzel meiner Stihl MS181 nach zwei Ketten aus:

Anhang anzeigen 12261

Also, 20 Ketten, oder was auch immer da vorher genannt wurde, wird dieses Ritzel nicht aushalten. Wenn das Ritzel erst einmal verschlissen ist, wird jede neue Kette binnen kürzester Zeit aufgearbeitet.


ps: Wie man sieht, lasse ich die Räumer immer recht hoch stehen. Das kostet zwar Schnittleistung, dafür wird die Kette nicht so schnell stumpf.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013

Bist du dir Sicher das das auch wirklich eine Stihl-Kette ist ?

So wie das Verschleisbild des Ritzels passen Kette und Ritzel nicht zusammen.

Schau mal auf den Führungszahn : die beiden Zähne auf dem Bild sind schon unterschiedlich lang. Unterschidliche Länge der Führungen ( hier fast das Ritzel ein) bedeutet bei Keilförmiger Konstruktion unterschiedliche Abstände der Antriebskräfte : die Ketter zerlegt sich und Ritzel von selber....

BTW Sägerlergang :

Bei uns wurde letzten Monat ein Lehrgang speziell für Frauen abgehalten; Ausrichter die BG.

Als ( Mit-)Pächterin eines Revieres war der Lehrgang für meine Holde Frei...

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Solange das Treibglied nicht bis in den Grund runterdrückt ist alles noch im grünen Bereich.

Zeitweise seit Ihr hier echt kleinlich

Klaus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
625
Oben