Kettensägen Problem

A

anonym

Guest
Gut, ich nutze in der Regel kein Sternkettenrad, habe die Ringekettenräder

Jedoch machen hier einige ein Geschiss wegen Kleinigkeiten, ohne die genauen Hintergründe zu erkennen

Ich hab so schon einige Meter Ketten versägt
aber nie so ein Geschiss gemacht
Die Ringkettenräder solange gefahren bis sie sich aufgelöst haben
und nie ist was passiert.
wenn ich mir die Mühe gemacht hätte, alle 2-3 Ketten das Ritzel zu wechseln, hätte ich bei diesen Aktionen mehr Kaputt-Repariert als sonst was

bei einer meiner Sägen hab ich in 20 Jahren erst die dritte Zündkerze drin:p läuft immer noch

Wichtig, scharfe und sauber gefeilte Kette, da läuft es

Klaus
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
:thumbup:
Da finden wir Garantiert was 15-20 grad Rückhänger, und du keilst selbst
währenddessen gehen wir essen

Klaus (i)

Da du Aufsicht machen musst, iss nix mit Fresserei. Bier gibts auch keins!

Solms nur für dich
ab min 3 geht's los
und der Bub ist Fit
Du ?????????

LOL. Der hats in den Muckis, aber nicht im Kopf.
Wenn du mal wieder bei mir bist, zeig ich dir den Stumpf eines Rückhängers, den ich ohne den wilden Kraftüberschuss des Kerls im Film gefällt habe. Auch eine ca 100 jährige Buche.
Der Stumpf wurde dann als Musterbeispiel von den Instruktoren genommen.

Aber ich gebs zu: Ich war auch jünger seinerzeit.
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Liebe Helfer und Tippgeber!

Endlich habe ich mein Zeitfenster am WE nutzen können. Familie war anderweitig beschäftigt und meine Aufgaben konnten ruhen! :thumbup:

Also die ausgedruckten Tipps zur Hand genommen und geschraubt. Als Kaufmann hat man ja eher Hemmungen an einem (fast) unbekanntem Gerät zu schrauben.

Also erstmal das Teil geputzt. Alles fein säuberlich zur Seite gelegt - "Vorher-Fotos" mit dem Handy gemacht :biggrin: - und an Hand Eurer Beschreibungen systematisch das Teil zerlegt. Und?

Es war das Schwert! Es hatte an mehreren Stellen eine Verengung und ich konnte auch Rillen an dem unteren Teil der Kette erkennen. !! Also zum Fachhändler und ein neues Schwert gekauft, angebaut und direkt ein paar Probeschnitte gemacht. Läuft wunderbar!!

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Mühen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Immer eine Frage wie man es richtig anfasst...:cool:

CdB
 
B

baumkoeter

Guest
Liebe Helfer und Tippgeber!

Endlich habe ich mein Zeitfenster am WE nutzen können. Familie war anderweitig beschäftigt und meine Aufgaben konnten ruhen! :thumbup:

Also die ausgedruckten Tipps zur Hand genommen und geschraubt. Als Kaufmann hat man ja eher Hemmungen an einem (fast) unbekanntem Gerät zu schrauben.

Also erstmal das Teil geputzt. Alles fein säuberlich zur Seite gelegt - "Vorher-Fotos" mit dem Handy gemacht :biggrin: - und an Hand Eurer Beschreibungen systematisch das Teil zerlegt. Und?

Es war das Schwert! Es hatte an mehreren Stellen eine Verengung und ich konnte auch Rillen an dem unteren Teil der Kette erkennen. !! Also zum Fachhändler und ein neues Schwert gekauft, angebaut und direkt ein paar Probeschnitte gemacht. Läuft wunderbar!!

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Mühen!

Du hast die Säge mit dem Problem zu einer Werkstatt gebracht , oder zu einem Verkäufer ?

Bei deiner Problemschilderung denke ich müsste das jedem Sägenmechaniker , spätestens nach Prüfung der Ölfördermenge klar sein , dass er an der Schiene/ Ketten Kombination schauen muss .

Was ich dir jetzt nur sehr schwer glaube , ist das dir im Motorsägenportal nicht geholfen wurde .
Die Jungs dort sind in aller Regel fit in dem Bereich .
Kannst mir gerne den Link per PM zukommen lassen .
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Alles gut, Baumköter! Wenn Du den Verlauf des Threats siehst, ist das hier ein wundervolles Musterbeispiel der super Kommunikation und gegenseitigen Hilfestellung des WuH-Forums! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
:cheers:
 
B

baumkoeter

Guest
das habe ich ja auch nicht bestritten .

ich bin in beiden Foren unterwegs , da ich neben jagen auch sägen gehe .in meiner Freizeit .
Und beide Foren sind gut .
Eine Mechaniker Ausbildung habe ich auch und somit traue ich mir schon zu, die Ratschläge dort in der Qualität beurteilen zu können.

Hätte ja gerne den link zu deiner Frage dort gehabt . Dann könnte ich ja meine Meinung ändern .
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Noch zwei Anmerkungen:

• Zumindest die ersten beiden Zahlen der PLZ wären hilfreich
• Gibt es - da ich diversen Postings entnehme, dass Profis am Werk sind - auch einen verwertbaren Nachweis, also Motorsägenschein?

Wenn die Rahmenbedingungen soweit stehen, Termin und Ort und Kosten klar sind, könnte ich mir vorstellen dass wir das in einem extra Thema veröffentlichen....
 
A

anonym

Guest
Ort wäre mein Revier PLZ brreich 564
Termin werde ich mit Klausfausf besprechen.
 
B

baumkoeter

Guest
hey harras ,
wenn sporti mich mitnimmt , wäre ich gerne dabei .

fällschein , wäre natürlich nicht schlecht :)
aber auch ohne einen Schein zu bekommen kann man nur dabei lernen .

also ich bin gerne bereit was zu lernen , gerade beim Umgang mit der Motorsäge .
 
B

baumkoeter

Guest
Noch zwei Anmerkungen:

• Zumindest die ersten beiden Zahlen der PLZ wären hilfreich
• Gibt es - da ich diversen Postings entnehme, dass Profis am Werk sind - auch einen verwertbaren Nachweis, also Motorsägenschein?

Wenn die Rahmenbedingungen soweit stehen, Termin und Ort und Kosten klar sind, könnte ich mir vorstellen dass wir das in einem extra Thema veröffentlichen....

Wenn du das in einen anderem Thread veröffentlichst , wäre ich dir dankbar wenn du dies hier auch ankündigst
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
573
Oben