Kettner BBF 2000

Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
Erstmal einen Gruß an alle!

Es geht um eine Kettner BBF aus den 80er Jahren.

Ich frage mich, ob man die Waffe auch geladen und entspannt führen kann oder ob die Schlagbolzen dann auf den Zündhütchen aufliegen?

kettner.at hat mir eine Bedienungsanleitung geschickt, die das aber nicht beantwortet, und von Bettinsoli kam gar nichts.

Es wäre praktisch, sie schnell und lautlos z. B. auf der Pirsch erst kurz vorm Schuss zu spannen, aber ich will mir auch nicht vor die Füße schießen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Meinst du nicht auch das ein Upgrade durch Sytemwechsel nicht Zielführender sein könnte ?

Also hin zu einem Sytem wo du den Spannzustand exakt Definieren kannst ?

Kommt mit Sicherheit künstiger als du ein Loch im Schuh gebrauchen kannst :15:


TM
 
Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
Die BBF schießt halt sehr gut und begleitet mich auch schon lange.

Kal. 12/70-7x65 R und produziert mit dem Blaser CDP Streukreise <2cm, wenn ich die Zeit auf dem Stand habe :21:

Und das Brenneke passt ebenfalls, bei dem berühmten Bierdeckelstreukreis auf 50 m.

Es hat bis jetzt ja auch gut geklappt, war nur so ein Gedankengang um die "unsichere" Abzugssicherung zu umgehen.

Aber auch rein technisch würde es mich interessieren...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Na ja...
ich kenne die Kettner 2000...

wird in meiner Familie auch geführt.

Ist halt eine Krach- und Krawummlatte... ohne gewisse Zierlichkeiten ; dafür aber genügend Material das der Unvermeidbare Rost schon einige jahre drann zehren darf bevor es kritisch wird :13: :12:

zur Not lasen sich damit sogar Sturmhacken zur Verankerung der Kanzel in den Boden Rammen.

Bei jeglichen Bilz- und auch Seitenschlosssystemen würde ich mich nicht darauf verlassen das beim Entspannen der Waffe die Schlagstücke nicht auf den Schlagbolzen drücken... Rückspringschlosse und fliegend Schlagbolzen in Hanhnlosen Waffen währen mir neu.

Du kannst das aber selber schr schnell prüfen : Waffe Entspannen; Vorderschaft ab; Laufbündel aushängen : lassen sich die Schlagbolzen nicht Kraftlos zurück drücken ( die Schauen nun aus den Stoßboden raus wer drauf schaut ) ist dein Idee nicht so die tolle...

des weiteren währe mir das gepfrimele um die Waffe zu Spannen zu aufwendig.. und der uchs/ Sau/Hirsch weg.

Dann kanst du auch Ungeladen führen und nimmst die Stifte aus dem per Klettverschlüsse am Sytem bestigten Blitz-Etui
http://www.frankonia.de/Blitz-Etui/Ansi ... mmer=11149.


TM
 
Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
Hab's gerade mal nachgeschaut:

Zurückdrücken lassen sie sich nicht, zumindest nicht mit einer Fonduegabel :21: :20:

Sie schauen allerdings auch nicht aus der Basküle heraus...

Das mit dem Rost habe ich auch schon bei meiner Recherche gelesen, kann ich aber so nicht feststellen. Zwischen den Läufen in der Schiene gibt es aber auf Höhe des Übergangskonus' ein Loch, wo theoretisch Wasser eindringen kann und man es dann nicht abtrocknen kann. Das stört schon.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
So eine BBF führe ich auch, keine Kettner aber wohl eine recht Baugleiche. Das Sicherungsproblem, wenn es denn überhaupt eins ist, habe ich für mich durch eine konsequente Handhabung gelöst.
Wenn die Waffe beim Angehen zum Sitz oder beim Besteigen des Sitzes über die Schulter getragen wird, ist sie grundsätzlich nicht geladen. Immer!
Wenn ich pirsche wird sie in der Hand gehalten geführt, ist geladen und gesichert. Wenn hier dann noch darauf geachtet wohin die Laufmündung zeigt, kann eigentlich nichts passieren.
Auf dem Sitz ist sie geladen und gesichert, kommt Wild wird sie erst im Anschlag im Ziel entsichert.
Ansonsten die normalen Selbstverständlichkeiten bei Waffenhandhabung, laden und entladen nur in gesicherten Zustand. Laufmündung immer in sichere Richtung.

Gesichert ist sie immer, auch entladen im Waffentresor, nur zur bewussten Schußabgabe wird entsichert.
Also ich komme so gut damit zurecht und fühle mich auch nicht unsicher.
 
A

anonym

Guest
Eisenhut schrieb:
Gesichert ist sie immer, auch entladen im Waffentresor,

Du läßt die Waffe gespannt im Tresor?

Warum entspannst Du sie nicht?

Rolf2, der auch so eine baugleiche hat und ganz zufrieden mit ihr ist.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ist der Abzug auch so Schwer!? Bei mir sind es gefühlte 5Kg! .-))
Har auch eine Stellschraube, habe aber nichts daran geändert,da ich mal gelesen habe,bei einem Blitzschloß sollte so fest sein! Kann Jd. was dazu sagen?
 
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
76
Servus zusammen,

ich habe auch ein solches Modell im Schrank stehen. Schießt solide, aber kommt so gut wie nie zum Einsatz.

Da auf der BBF mit der seinerzeit verbauten „no-Name“-Schwenkmontage ein altes Docter 8x56 montiert ist und ich gerade ein variables Glas „über“ habe, wollte ich dieses auf die Kettner montieren.

Hierfür brauche ich neue Oberteile.
Die Frage ist nun: hat jemand das bei diesem Modell schon mal gemacht? Von welchem Hersteller waren die Oberteile (EAW, Recknagel...). Gab es Probleme beim Umbau?

Danke & WH!
 
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
76
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20200214_083318.jpg
    IMG_20200214_083318.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200214_083258.jpg
    IMG_20200214_083258.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200214_083305.jpg
    IMG_20200214_083305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200214_083236.jpg
    IMG_20200214_083236.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200214_083247.jpg
    IMG_20200214_083247.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
816
Besucher gesamt
962
Oben