Kettner Markgraf

Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
Hallo leute, kennt die einer?

Und nachdem ich ein "Linker" bin, gibt's die als Linkswaffe?

Danke!
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Diese Waffen wurden früher (70er Jahre) von Kettner vermarktet. Da gab es den Landsknecht - 98er mit Stufenlauf, den Markgraf - 98er mit Birnenlauf und noch eine dritte "Sorte" mit besserem Schaftholz. Alle auf alten 98´er Systemen aufgebaut, viele m. W. nach von Schwärzel in Kalterherberg gefertigt. Aber hier kann "Pudlich" mehr zu sagen. Wir haben auch noch soetwas, mtwl. mein Neffe, schießen rel. gut, eben ganz einfache Gebrauchswaffen. Nicht schlechter oder besser also heute erhältliche 98`er!
Meist in 7x64 oder 8x57.
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
kettner bietet sie wieder an auf ihrer webseite, ich hab die da heute gefunden. Danke!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Dinger wurden im Laufe der Jahre von verschiedenen Vertragsbetrieben hergestellt. Die Verarbeitung ist daher nicht einheitlich. Probieren geht über studieren! :wink:
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Bzgl. "Linkswaffe" - da diese Büchsen auf alten Militärsystemen aufgebaut wurden/ werden, gibt es natürlich keine "Linksausführung"! Diese sind nur bei Nachfertigungen von osteuropäischen Herstellern zu beziehen. Ein Linksschaft wäre aber machbar.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Nö links is nicht. Aber bei der Qualität kannst Du auch Zastava kaufen, die gibts in Links! Best Buy ist aber für Linkspfoten entweder gebraucht was Älteres (Krico 700) oder Remington. Winchester sind auch no paar unterwegs aber selten zu finden.
 
A

anonym

Guest
turbomaze schrieb:
Diese Waffen wurden früher (70er Jahre) von Kettner vermarktet. Da gab es den Landsknecht - 98er mit Stufenlauf, den Markgraf - 98er mit Birnenlauf und noch eine dritte "Sorte" mit besserem Schaftholz. Alle auf alten 98´er Systemen aufgebaut, viele m. W. nach von Schwärzel in Kalterherberg gefertigt. Aber hier kann "Pudlich" mehr zu sagen. Wir haben auch noch soetwas, mtwl. mein Neffe, schießen rel. gut, eben ganz einfache Gebrauchswaffen. Nicht schlechter oder besser also heute erhältliche 98`er!
Meist in 7x64 oder 8x57.

Fast richtig, ausser daß Schwärzel in Höfen und nicht in Kalterherberg baute.
Die 9,3, die meinen Vater früher und jetzt mich ins Ausland begleitete, hat er damals für meinen Alten Herrn gebaut. Schwärzel gab Waffen raus, die fast immer durch einen besonders guten Schloßgang auffielen, dagegen war das Einschäften gel. nicht ganz so der Hit. Eine Bank war er in Sachen SEM, da gabs nie Probleme.
Insgesamt: Gute Alltagswaffen für rel. günstigen Kurs.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Natürlich richtig, aber für einen"Flachlandeifeler" ist Kalterherberg schon sehr nahe an Höfen! Witzigerweise hat "unser" alter Markgraf auf der Laufoberseite "Kettner" eingeschlagen, auf der Unterseite aber "Frankonia" - Schwärzel war wohl flexibel, auch was den Verschlußabstand anging?
 
A

anonym

Guest
Kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings traue ich ihm durchaus zu, Frankonia-Läufe für Kettner-Waffen verwendet zu haben.

Übrigens arbeitet der Gute jetzt bei Braun in Hambach. Wenn du also Reklamationen hast.... :D
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
auch ich führe eine kettner-markgraf in 7x64. am lauf steht die bezeichnung laufstahl 3, also nicht top-qualität. aber der markgraf trifft recht ordentlich (2cm umschlossen für 3 schuss auf 100 meter). vom design her klassische 79er jahre: weiße zwischenscheiben am vorderschaft und an der schaftkappe, das schlichte holz ist lackiert. monte-carlo-backe.
für mich hat die waffe einen wesentlichen vorteil:
der schaft"springt" in die schulter - besser geht es kaum! :lol:
wahei
tempest
 
A

anonym

Guest
Hab auch nen 98er in 7*57 mit Rechnungsbeleg von 1970, Erbstück von Papa.
Die Waffe hat SEM und ist ne echte Waffe fürs Jagen. Kommt ab und zu noch mit raus. Waffenwerkstatt Eifel Otto Schwärzel Höfen, so ist die Anschrift.
Wurde damals mit nem Schmidt u. Bender 1,5-6*32 ausgeliefert, das ich aber durch ein Hensoldt 1,5-6*36 ersetzt habe, S.u.B. war total trübe. Das Hensoldt konnte ohne großen Aufwand montiert werden. System wurde 1943 beschossen, Schloßgang könnte etwas besser sein, aber man ist heut zu Tage halt a bissle verwöhnt, gell???
Aber freue mich mal was davon zu hören, hab schon oft gegoogelt nach Schwärzel, weils mich interessiert hat ob es den noch gibt.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Pudlich, ja - das habe ich schonmal vom "Sandmann" gehört. Aber Elsdorf ist für mich etwas zu weit, da gehe ich lieber in die Kleinmarschierstraße. Wenn ich es schaffe, stelle ich Bilder vom Lauf ein - die halbe Gewindelänge dürfte doch im Bereich der Toleranz liegen!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
graylion schrieb:
Hat jemand ne webseite fuer Zastava? Ich hab nix gefunden ...

Zastava gibts bei Alljagd, früher auch bei Wischo in Erlangen. Wenn Du Linkspfote bist wie ich und wenig Geld ausgeben möchtest, denke über eine Blockbüchse nach oder über eine grauchte Remington 700. Zastava baut Waffen mit einem Qualitätsstandard, der nicht jedermanns Sache ist. Nur damit Du nacher nicht enttäuscht bist! :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
859
Oben