Kettner Turin S900 Handhabung

Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hallo,

die Waffe habe ich 1992 gekauft um damit die Jägerprüfung zu bestreiten, danach habe ich sie wegen mangelnder Gelegenheit nie mehr geschossen. Mich würde jetzt die handhabung interessieren, sie hat einen selektiven Einabzug mit einem Sicherungsschieber der seitlich links nach vorne und seitlich rechts nach vorne verstellt werden kann. Gespannt werden beide Schlosse, in der linken Stellung kann ich 2 Schüsse hintereinander abgeben, in der rechten Stellung nur 1, um den 2. Schuss abgeben zu können muß ich den Schieber noch mal nach links vorne schieben. Leider weis ich aber nicht wann welcher Lauf abgefeuert wird, da ich dies nur mit Pufferpatronen getestet habe. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche waffe in Gebrauch und kann etwas dazu sagen.

Gruß
Rolf
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Hat die Waffe einen Ejektor? Falls ja kannst du an dem auslösenden Ejektor erkennen welcher Lauf wann abgefeuert wird.
Vorgehen wiefolgt. Waffen mit Pufferpatronen "laden", Sicherungsschieber nach links und vor. Einmal abziehen. Waffen öffnen, der "abgefeuerte"Lauf schmeisst mittels Ejektor die Pufferpatronen aus. Dann das selbe nochmal mit Schieber nach rechts und vorne.

Ist keinerlei Markierung im Bereich des Sicherungsschiebers? Was etwas seltsam ist das auf links beide Schlosse auslösen und rechts nur eines. Eventuell was verharzt. Probier mal folgendes, Sicherung rechts, abdrücken und danach einen Schlag von hinten auf die Schaftkappe. Danach nochmal ohne was an der Sicherung zu fummeln abdrücken.Falls das ein Rückstossgesteuertes umschalten bei dem Schloss ist sollte es dann klacken.

Nichts desto trotz bleibt der seltsame Umstand das bei links beide Schlosse auslösen und bei rechts nur eines.

A.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
So, Sicherungshebel links vor feuert zuerst den oberen und dann den unteren Lauf, Sicherungshebel nach rechts vor feuert den unteren Lauf aus, Schlag auf die Schaftkappe bewirkt nichts, erst wenn ich den Hebel zurückziehe und noch mal nach rechts vor schiebe feuert der obere Lauf.

Gruß
Rolf
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Dann ist das wohl ein Fall für den Büma. Denn normal ist das so nicht.

A.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Dann werde ich sie wohl mal auf machen und schauen ob etwas verharzt ist nach 25 Jahren Standzeit ja auch nicht ungewöhnlich :).

Gruß
Rolf
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Ich war heute auf dem Schiessstand, die Waffe funktioniert einwandfrei, sie braucht wohl den Rückstoß um den 2. Schuss lösen zu können.

Gruß
Rolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
583
Oben