Kia

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.553
Das hört man, sie fangt an zu rasseln und zu klappern. Allerdings muss man das wissen, den VW Mechanikern ist das bei den Inspektionen nie aufgefallen.
Ein Kollege hatte eine neue mit entsprechendem Motorschaden während der Garantie, und eine nach der Garantie.
Da konnte er dann Kulanz bei VW kennenlernen.

Bei meinem ersten A6 mit V6 hatte ich bei knapp 120.000km (was wohl entscheidender ist als das Alter des Fahrzeuges) nach dem Start ein rasselndes Geräusch.
Steuerkettenandruckrollendingenskirchen.
Bin dann noch ne Zeit damit gefahren und dann hat man dieses 50 Euro Teil getauscht.
Das Dumme daran war, dass man dazu so ziemlich alles vorne ausbauen musste.
24 oder 26 Monteurstunden wenn ich mich recht erinnere. Rund EUR 3.800,-
Wurde komplett von der Verlängerungsgarantie im 3. Jahr übernommen.
Shit happens
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Beim 1.4 TSI war das aber keine Ausnahme sondern die Regel.
In dem Fall war es ein Touran.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ich besass einen Sportage der zweiten Generation (2004). Anfangs war ich mit ihm sehr zufrieden, bis ich aufgrund eines Kupplungsschadens über 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten musste (war in Europa nicht erhältlich und musste aus Südkorea geliefert werden).
Habe mich dann aufgrund dieser Geschichte relativ schnell vom Sporty getrennt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die KIAs, die ich gefahren habe, sind mir vor Allem durch ihren im Vergleich zu anderen Fabrikaten hohen Verbrauch im Gedächtnis geblieben. Der alte Sorento (ich hatte mal einen 2007er) hatte zwar viel Platz, genug Stauraum und IMO gut durchdachte Ablagen etc., aber er war auch das reperaturanfälligste Auto, das ich je hatte. Konzeption gut, Ausführung mangelhaft, leider.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Meine Hitliste der Reparaturanfälligkeit gewinnt eindeutig die M-Klasse.
3 Subarus (Impreza, Legacy und Justy), 2 Kias und 2 Audis (80, A6) waren - Wartungen ausgenommen - zusammen nicht so oft in der Werkstatt wie die eine M-Klasse.

WMH
T.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Das verwechselst du glaub ich mit dem Wartungspacket welches ab und zu mal in der Werbung kommt, da hat der Händler dann keinen Spielraum mehr.
Die Garantie ist aber eine aufs Fahrzeug bezogene übertragbare Werksgarantie.

Das die meisten Kias die lange Garantie nicht nötig haben, ist ein Nebeneffekt der langen Garantie, wer diese gibt muss solide Technik liefern.
Da darf man nicht an den Steuerketten sparen welche den Besitzern dann nach 2,5 Jahren um die Ohren fliegen, wie das beim großen Hersteller mit dem V und dem W mal vorgekommen ist.

Das Wartungspaket gibt es nicht mehr !!!!
Ich hatte das Wartungspaket und den Nachlass durch den Jagdverband.
Ein Händler sagte bei Nachlass ist das Wartungspaket nicht buchbar.
Bei einem anderen war es kein Problem. Da habe ich dann gekauft.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ich besass einen Sportage der zweiten Generation (2004). Anfangs war ich mit ihm sehr zufrieden, bis ich aufgrund eines Kupplungsschadens über 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten musste (war in Europa nicht erhältlich und musste aus Südkorea geliefert werden).
Habe mich dann aufgrund dieser Geschichte relativ schnell vom Sporty getrennt.

Das dürfte heute auch nicht mehr so sein da der Sportage wie auch der Ceed aus der Slowakei kommen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Das Wartungspaket gibt es nicht mehr !!!!
Ich hatte das Wartungspaket und den Nachlass durch den Jagdverband.
Ein Händler sagte bei Nachlass ist das Wartungspaket nicht buchbar.
Bei einem anderen war es kein Problem. Da habe ich dann gekauft.

Die Aussage bezieht sich auf den vor vier Jahren gekauften Ceed.
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Hab einen Sportage II (2009er) CRDI 140PS, nutze ihn für alles und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Hier hat's Bilder:
https://forum.wildundhund.de/thread...achtraeger-vom-suv.117659/page-3#post-3848416
Ging um Willi Kirchers Dachscherensitz und nicht um den Kia.
Bin vom Allrad begeistert. ESP aus, Sperre rein. Zieht dann im Winter andere Festgefahrene aus dem Feld (AT Reifen).
Beifahrerlehne ist nach vorne umklappbar. Großen Getränkekühlschrank (Liebherr Umluft Glastüre) transportieren bei geschlossener Heckklappe kein Problem. 1,8 T Anhängelast. AGR Ventil musste zweimal getauscht werden. Jetzt 179000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Ich habe einen Kia Sportage JE in 2 Liter Diesel 113 PS Allrad(BJ 05). Wenn man den festfährt dann hat man es wirklich geschafft. Kann nur gutes zu diesem Auto sagen! Der Verbrauch hält sich in Grenzen, sind ca 7 Liter auf 100 Kilometer. Die Teile sind günstig und der Innenraum riesig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Dann waren die alten besser.
Im TÜV Report 2019 belegt der Sportage bei den 2-3 jährigen fast den letzten Platz, unter den SUV sowieso. Selbst der Düster hat weniger Mängel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bitte bedenken, nachdem ich mich auch mal mit dem Gedanken trug. Die 7 Jahre Garantie gilt nicht mehr, wenn der Händler Nachlass gibt's oder man mal zu ner freien Werkstatt fährt. Hier bitte aufpassen. Die Kias die ich kenne, hatten die Garantie aber auch nie nötig.
Wmh. Skidder

Das mit der freien Werkstatt hat der EUGH für unwirksam erklärt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
656
Oben