Kieferle kauft keine Rohfelle

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wenn ich zur Jagd gehe und einen Fuchs schieße sehe ich das nicht als Arbeit.
Verpackungsmaterial wird bei mir grundsätzlich recycelt, kostet also nichts.
Die Post ist direkt gegenüber, da brauche ich auch nichts für zu berechnen.

Aber für nen Appel ohne Ei werde ich keinen Fuchs verkaufen. Wenn es ein guter Winterbalg ist wird er gegerbt und zwar für mich. Zwei Stück von zwischen den Jahren liegen auf Eis.

Snoebel,
Die Zeit für die Jagd war selbstverständlich NICHT gemeint und ist eigentlich bei diesem Thema nicht relevant.

Um aber überhaupt verkaufen zu können, (der Käufer kauft nur abgebalgt) sind die Arbeitskosten (abbalgen) mit einzubeziehen! Also nichts mit nur Porto und Verpackung und 10 € Erlös! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hi Baummarder,
Eine gute Investition auf jeden Fall, ist aber auch mit Arbeit verbunden! (Mindestabdeckung 50 cm) Also bei schwerem Boden sehr schweißtreibend, aber auch gesund! - Gib es mindestens zu, Du hast den Spaten für Deine Gemüsepflanzung gekauft und willst die Kosten bei der Kategorie Fellverwertung verbuchen! :lol:

Man kann Füchse und Unfallwild auch kostenfrei bei der TKV abgeben! - Somit hättest auch diese Investition sparen können! ;-)
Letztes JJ hatte ich 21 sehr gute Fuxis, welche ich sehr ungerne in die Tonne kloppte! :sad:
- Kieferle ist schuld, um beim Thema zu bleiben! :lol: - Irgendwo im Forum ist noch ein Foto von einem Teil davon!

:biggrin:

Ertappt!
Irgendwie muss ich meine Küchenkräuter ja in die Erde bekommen!
Und irgendwie muss man ja der Frau erklären warum man so einen teuren Spaten braucht :twisted:
Klar ist das eingraben auch anstrengend aber die TKV ist 15 km einfache Strecke entfernt da grabe ich in der zeit ein Loch und habe auch noch der Umwelt einen gefallen getan :cool:



Ist zwar schade um die schönen Bälge, aber es lohnt sich nicht und das Niederwild kann nichts für die Fellpreise :no:
Wen ich mir das mal ausrechne : 32 Euro hält der Fellankäufer für angemessen beim Abbalgen, dann 10 Euro für den trockenen Balg müsste er mir mindestens 45 Euro zahlen eher noch 60 wen ich den Aufwand für trocknen lassen und Versandkosten dazuberechne , damit ich meinen Aufwand angemessen entschädigt bekomme !!!!
Für 10 Euro kann er das Stück im Kern bei mir abholen wen er es haben will.
Wen ein Freund einen Balg braucht schenke ich ihm den gerne, weil ich weiß er freut sich drüber!
Aber ein Händler und der seine Arbeit wertschätzt mit 32 Euro und meine ihm im Vergleich nichts wert ist kann mich am Waidloch küssen und bekommt keinen Balg von mir und getrocknet gleich 3 × mal nicht.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich halte es nicht für verschwendete Zeit wen ich im Revier bin und Füchse bejage im Gegenteil!
Verschwendet hingegen ist die Zeit die ich mit abbalgen und trocken verbringen müsste und und nach obiger Rechnung mindestens 30 Euro minus mache pro Balg ! Und das sehe ich mal überhaupt nicht ein ! Das wäre ungefähr so als wen ich meine Arbeit zwar gerne mache und meinem Arbeitgeber Geld geben müsste das ich für ihn arbeiten darf....
Oder ich lasse mich bezahlen dafür, dass mir jemand den Zaun streicht ;-)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja so ungefähr siehts aus und wie GrizzlyPaul schreibt, ist auch der Weltmarkt davon betroffen! :evil:

Und die Reaktionen darauf, gehen im Fall von Paul, zu Lasten des Niederwild, weil er die Raubwildjagd aussetzt. Das ist jedoch in seinem Fall verständlich, denn als Traper will ich für meine Arbeit eine gewisse Entschädigung haben. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, muss man seine Arbeitskraft gewinnbringender einsetzen.

Bei uns ist man, wenn überhaupt noch Raubwild gejagt wird, so naiv, für die Abzocker zu arbeiten! :evil:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich verstehe nicht warum sich das Kürschnerwesen im deutschsprachigen Raum, nicht schon längst auf eine gemeinsame Marke geeinigt hat, unter der nur Felle aus waidgerechter und nachhaltiger Jagd verkauft werden.
Wenn diese Marke dann auch noch öffentlichkeitswirksam durch eine entsprechende "pro Pelz" Kampagne begleitet wird, lassen sich sicher viele potentielle Kunden überzeugen, und Vorbehalte gegenüber diesem nachhaltigen und durch minimales Leid gewonnen Pelz, können abgebaut werden.
Gefühlt erscheint mittlerweile jede Woche eine Studie, die das gesteigerte ökologische Bewusstsein der Verbraucher thematisiert. Wenn dieser sensibilisierten Zielgruppe vor Augen geführt wird, das die Entscheidung für Kleidung aus oder mit waidgerechtem Pelz, gesünder für sich selbst und besser für die Umwelt ist, dann sollte dem empörten Aufschrei wenn nur das Wort "Pelz" fällt, in diesem Falle der Nährboden entzogen werden.

Aber leider ist dieses mutige öffentliche Eintreten für ein gutes und unbedenkliche Produkt, von Seiten der Händler leider nicht zu erkennen.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Interessant.... dieser meinungsunterschied

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
In finnland zahlens fürn fuchs und marderhund 15€. Marder weiß mein bekannter nicht ob sie auch welche nehmen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Das ist richtig und wirkt sich auch massiv auf unseren Fellmarkt (Rohfelle) aus. Die Preise sind so schlecht wie seit vielen Jahren nicht mehr. Verkaeuflich sind nur absolute Spitzenfelle, der Rest findet auch auf den groessten internationalen Auktionen so gut wie keine Abnehmer. Deshalb reduziere ich, sowie viele andere Traper auch, mein Fallenstellen diesen Winter auf ein Minimum bzw. nur auf Caniden. Auch lasse ich mir gerade aus Wolfsfellen eine Pelzmuetze anfertigen.
.....

Cheers
Paul

Unsere Muetzen sind fertig. Eine fuer meine Frau und eine fuer mich. Jeweils ein Wolfsfell wurde verwendet.

24454435np.jpg


24454442lk.jpg


24454443qq.jpg


Herrlich warm und gut ausssehen tun sie auch noch!

Cheers
Paul
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.181
Sieht Top aus :thumbup:.Mal sehen wann in DE der erste so was trägt aus heimichen Pelz;-).

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Sep 2012
Beiträge
25
Weidmannsheil die Fallenjäger,

da ja nun die Saison wieder im laufen ist wollte ich nachfragen wenn ihr eure Bälge verkauft?

Am besten wäre ein österreichische Adresse.

mit freundlichen Grüßen
EzioAuditore
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
591
Oben