Kimber 84 Classic Select Grade - wer kann was zur Waffe sagen

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es rentiert sich finanziell nicht einen 98er auf den technischen Stand der Kimber zu bringen . Die Waffe ist zu dem Preis echt gut.
Ich war auch mal der Meinung einen 1909 nach meinen Wünschen zu bauen. Hat mich fast 2000€ gekostet.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, ein 1908er oder 09er braucht sich in der Verarbeitungsqualität mit ein paar Extras wie Sekurasicherung und Abzug vom gleichen Hersteller sicherlich Nicht vor einer Kimber zu verstecken - was absolut nicht gegen die Qualität der Kimber spricht!
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ersteinmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Soweit ich weiß ist das Kimbersystem eine Entwicklung aufbauend auf dem 98er und dem Winchester 70, richtig?
Außerdem habe ich gelesen, dass zumindest die Caprivi (Safariversion) keinen freischwingenden Lauf hat, um Verschmutzung entgegenzuwirken.

Weiß jemand, ob das für die normale auchzutrifft?

Hallo,
meine hatte einen "pressurepoint", also einen Knubbel im Vorderschaft, der den Lauf nach oben drücken soll. Bis auf diesen point war der Lauf frei. Ich hab ihn rausgeraspelt.
Gruß
Manni
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach ja, die technischen Lösungen aus dem Land der kombinierten Hosenträger und Gürtel.

Wenn Du Wert auf Qualität und techn.Innovation legst, dann vergleiche mal eine Kimber mit einer Sauer 90 oder Sauer 202 ....,., preislich ( zumindest bei uns, in den USA werden für die Sauer-Gewehre ganz andere Preise gezahlt) ja ähnlich!Die kommen ja auch aus dem Land der kombinierten Hosenträger und Gürtel!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Sauer 202 ist doch die Büchse mit der tollen Innovation der (Abzugs-)Sicherung innerhalb des Abzugbügels vor dem Abzugszüngel....
Da muss man erstmal drauf Kommen.

Wenn ich mich recht entsinne kostete das Stahlsystem Aufpreis....

Sauer 90 ist da dann wirklich ne andere Liga. Allerdings n ziemlicher Prügel. Übrigens so ne andere Liga, dass sie mit Sicherheit ein Sargnagel für Sauer Eckernförde war.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sauer 80/90 werden ja gebraucht geradezu verramscht! Mit guten ZF um 1000€....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Man vergleiche einen neuen Apfel mit einer gebrauchten Birne.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Sauer 202 ist doch die Büchse mit der tollen Innovation der (Abzugs-)Sicherung innerhalb des Abzugbügels vor dem Abzugszüngel....
Da muss man erstmal drauf Kommen.

Wenn ich mich recht entsinne kostete das Stahlsystem Aufpreis....
.

Und was genau spricht gegen die Sicherung? Sie sichert den Abzugsstollen, deine Xbolt kann das auch nicht besser.
Stahlsystem gabs ohne Aufpreis.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Die Sauer 202 ist doch die Büchse mit der tollen Innovation der (Abzugs-)Sicherung innerhalb des Abzugbügels vor dem Abzugszüngel....
Da muss man erstmal drauf Kommen.

Wenn ich mich recht entsinne kostete das Stahlsystem Aufpreis....

Sauer 90 ist da dann wirklich ne andere Liga. Allerdings n ziemlicher Prügel. Übrigens so ne andere Liga, dass sie mit Sicherheit ein Sargnagel für Sauer Eckernförde war.
Bereits die 200 hatte schon diese „Innovation“, die man bereits von weitaus älteren Waffen kennt. In der Praxis wie mir scheint vollkommen unproblematisch - oder gab es jemals einen dadurch verursachten Jagdunfall? Die Sauer 90 war mit Sicherheit kein Sargnagel für Sauer......
Manchmal frage ich mich, auf welche Art von Wissen Du manche Deiner Aussagen stützt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
OK, kleiner Exkurs.

@maxdax. Die Sauer 90 war in der Produktion derartig teuer, dass es sich für Sauer schlichtweg kaum gelohnt hat. Ist für ein Unternehmen eher suboptimal (außer man heißt Tesla). Ansonsten eine top Waffe. (Leider nur ne Sauer 80 im väterl. Schrank)
Dass diese Positionierung der Sicherung nicht optimal war erkennt man beispielsweise daran, dass es niemand mehr so macht. Selbst Sauer nicht. Die Kritik wird quasi in jedem Fachartikel geäußert. Die Konstruktion ist in etwa so vertauenserweckend wie der Tank des Trabant im Motorraum. Ansonsten aber auch eine gute Waffe. Es stimmt übrigens, das Stahlsystem kostete keinen Aufpreis. Lediglich heute bei Restbeständen sind die Stahlsysteme teurer.

@Treibholz
Die Sicherung der X-Bolt blockiert auch den Schlagbolzen.

@beide
Ohne Roy Weatherby hätte es wahrscheinlich weder Sauer 80 noch Sauer 202 gegeben. Es ging mir eigentlich um die Aussage eines geschätzten Mitforisten, dass Qualität und Innovation ein fast ausschließlich deutsches Alleinstellungsmerkmal ist. Naja, ich halte die Aussage für ein bisschen pauschal, zumal Qualität auch ein subjektives Elemente ist. Ich würde zu einer Jagd im unwegsamen Gelände beispielsweise die leichte Kimber der sauschweren Sauer 90 und die Schlagbolzensicherung am Schlösschen derer, der Abzugssicherung im Abzugsbügel der 202 vorziehen. Für diesen Fall qualitativ die bessere Waffe.
Freilich vom Ansitz im heimischen Revier erfreut man sich an der Haptik und Optik der 90.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
547
Oben