Kimme/Korn bei 2 Waffen etwas rechts

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Ich habe vor kurzem an einem Wettkampf teilgenommen, bei dem man auf Ordonnanz mit offener Visierung festgelegt war. Geschossen wurde auf 100m aufgelegt. Schon beim Auswahlschießen ist mir aufgefallen, daß ich sowohl mit dem Yugo-98er und dem K31 etwas zu weit rechts getroffen habe (ungefähr Viertelradius des schwarzen Innenkreises bei der DSB-Scheibe).
Da dies bei 2 verschiedenen Waffen mit Original-Visierung geschah, vermute ich einen Schützenfehler. Doch welchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Im Anschlag leicht verkantet oder Schuss leicht abgerissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die plötzl. TPL-Abweichung kann aber auch an einem anderen Munitionslos (bei wiedergeladener Munition auch an anderem Pulver-, Hülsen- oder Geschoßlos) liegen. :unsure:
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Verkantet könnte sein - das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich mir noch mal genau ansehen muß! Danke! Aber was heißt: "Schuß leicht abgerissen"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Abgerissen heiss-> zu schnell / heftig am Abzug gezogen/gerissen oder beim Schuss leicht verkrampft 😉


Gerade der K31 ist mit der GP11 nicht ganz ohne. Gibt Leute die schiessen damit ne Serie & sagen: Nee danke
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Laß aber sicherheitshalber noch jemand anderen mit den beiden Waffen schießen. Sollte es bei denen zu gleicher TPL-Abweichung kommen, liegt´s vielleicht wirklich am Munitionslos oder an der Visierung.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Liest sich eher so als ob die Waffen gestellt wurden....

Also nix mit Korntreiber und so...
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Ich habe vor kurzem an einem Wettkampf teilgenommen, bei dem man auf Ordonnanz mit offener Visierung festgelegt war. Geschossen wurde auf 100m aufgelegt. Schon beim Auswahlschießen ist mir aufgefallen, daß ich sowohl mit dem Yugo-98er und dem K31 etwas zu weit rechts getroffen habe (ungefähr Viertelradius des schwarzen Innenkreises bei der DSB-Scheibe).
Da dies bei 2 verschiedenen Waffen mit Original-Visierung geschah, vermute ich einen Schützenfehler. Doch welchen?

Moin,

wie waren die Lichtverhältnisse?
Sonne?
Ggf. direkt auf die Visierung?

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Hi.... Hatte ich am Anfang meiner sportschützentuniere auch. ...immer rechtslastig geschossen... Lag damals echt am "verreißen"... Beim abdrücken nach rechts gezogen... Unbewusst...... Mach aber echt so wie Sirius sagt... Lass erstmal jemand nochmal damit schiessen bevor alles auseinanderbaust;)...Und schaust dem seine trefferpunktlage an... Dann siehst ja....... . Gut Schuss 👍
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Lichteinfall von der Seite ist gut möglich. Aber lass jemand Anderen schiessen und schau was das giebt. Du kannst aber auch selber einen
Fehler im Auge haben. Hier heisst das Brechfehler, übersetzt. Ich hab das selber und schiesse mit fremden Gewehren nach links. Mit Brille gehts geradeaus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
821
Oben