Kimme/Korn oder Rotpunkt?

Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
Stehe vor folgendem Problem: Habe einen Argentino Mauser mit neuem Lothar Walther Lauf drauf und einem 3-12x56 Glas.
Nun brauche ich für Drückjagden aber auch eine Visierung für nähere Distanzen.
Da bei uns die Sauen oft mal auf 10 m beschossen werden tendiere ich zu einer Fluchtvisierung über Kimme und Korn, weiß aber nicht, mit welchen kosten ich rechnen muss.
Der lauf hat bis jetzt nur die Montagebasen für die EAW Schwenkmontage, wodurch sich auch ein Meosight o.ä. anbieten würde....
Da habe ich einfach mal kalkuliert:
- 220 € Meosight
- 60-70 € Montagebasis für die EAW
- 70 € Büchsner?
dann läge ich so bei 350 bis 360 €

Käme ich mit einer Flüchtvisierung günstiger weg? Fände die Kimme/Korn Variante persönlich optisch auch ansprechender, problem ist nur mein sehr beschränktes Budget als Azubi!
Vielen Dank schonmal!

Gruß Hannes1702
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Gute offene Visiere kosten auch ne Menge Geld und die Büma Arbeit ist genauso teuer, eher noch teurer.
Kauf dir einen Rotpunkt.
In deinem Alter funktioniert die Akkommodation zwischen Auge, Kimme, Korn und Ziel wahrscheinlich noch, aber ein Rotpunkt schießt sich wesentlich einfacher.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Schau Dir mal als Alternative noch mein LED-Leuchtkorn an - hatte gerade erst wieder nen Kunden hier der schwer begeistert davon war...

und preislich ist es auch eine interessante Alternative mit einigen Vorteilen mehr gegenüber DocterSight & Co.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hai,

eine offene Visierung bei Jagdwaffen sollte Standard sein.
Rotpunkt ist praktisch, aber wenn du über einer offen bis 50mtr. sicher bist ist das sicherlich eine gute Wahl.

Grüße
 
A

anonym

Guest
bei 10m Entfernung würde ich ausschließlich zu einer guten offene Visierung greifen.
Recknagel hat da umfangreiche bunte Visiere zur Auswahl.
Kostet nicht die Welt.

K. Bell
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mit einem Rotpunkt triffst Du mit Sicherheit mehr!
Mir war auch die Raetz liebe, aber über 30m würde ich mich nun nicht damit nicht schießen trauen.
Liegt vermutlich auch an mir, sicher aber zuerst mal an der lächerlichen Visierlänge von 23cm. Da kann ich beinahe gleich mit der KW antreten :evil:
Bleibt der Vorteil, daß die Offene immer an der Waffe ist und nicht extra eingepackt werden muß und man spart ein kompliziertes Tecknogerät.
Meine Erfahrung, aber vielleicht lerne ich es ja noch.

Greetz Anton
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Danke schonmal für die Antworten!
Würde ich mit einer gescheiten Fluchtvisierung (Raetz, Recknagel) günstiger wegkommen Montage etc. eingerechnet?

gruß Hannes
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
@Rainbow: Bei 30m würde dann mein 3-12 zum einsatz kommen...und wenn es grad nicht zur Hand ist, bleibt der Finger ggf. gerade ;-)

Gruß Hannes
 
A

anonym

Guest
Würde ich mit einer gescheiten Fluchtvisierung (Raetz, Recknagel) günstiger wegkommen Montage etc. eingerechnet?

Ja, außer mit der Retz, die sehr teuer ist.
Die Nachbauten von Recknagel sind aber sehr gut.


K. Bell
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
probiere aus womit du besser klar kommst :!:
Für mich sind Doctor sigths, eotechs, z-points, aimpoints und wie sie alle heißen wertloser Kram! Ich komme mit ihnen nicht auf einen grünen Zweig, mit der Offenen habe ich keinerlei Probleme. Andere hier haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Teste es, bevor du viel Geld in die Hand nimmst, egal was du nimmst wenn es das falsche war, war es viel zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
650
Oben