Kimme und Korn, überholt?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Seit der Erfindung der Reflexvisiere völlig überflüssig.

Egal was mir hier jemand erzählen will, nix ist schneller als mit einem solchen im Ziel zu sein.

Wenn man sein Glas abnehmen kann, kann man auch ein Aimpoint micro in der Hosentasche haben um das drauf zu setzen.
Die Teile überstehen jeden Test bei den Armeen dieser Welt und überstehen eine Behandlung jenseits aller Vorstellung auf der Jagd.

Hinzu kommt, manche offene Visierung ist ja nett gemeint und funktioniert auch wenn man Zeit hat.
Die groben leuchtenden Fluchtvisiere kosten fast im Bereich eines Aimpoint, dann lieber das.

Optimal wäre der Schalldämpfer mit Korn.

Stalon hatte mal bei der W-Serie so was, keine Ahnung ob das bei den neuen X- auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wie gut man mit K und K klar kommt, hängt maßgeblich von der Waffe ab. Meine Doppelbüchsen sind so geschäftet, dass Kimme und Korn nur noch eine Kontrollfunktion haben, ob ich richtig im Anschlag bin, dann schieße ich faktisch wie mit einer Flinte. Ich bin allerdings auch deutlich mehr durch die Flinte als durch die Büchse in den ersten Jahren geprägt worden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also: Ich hab einen 98er zum Durchgehen und Nachsuche. Der hat voriges Jahr nen Schalli bekommen. Kimme und Korn wurden leicht erhöht, damit man damit auch über dem Schlli was sieht und treffen kann.
Beim 1. Schießkinobesuch ist mir dan nach der dritten Runde die kimme davon geflogen. Ich hab Sie ochmals kurz draufgehalten um mir das Bild einzuprägen (wieviel Korn muss ich über dem System sehen...), danann hab ich danach auch ohne Kimme weiter geschossen und keinen großen Unterschied festgestellt...
(Übrigens eine Scheißarbeit vom Büchsenmacher, der für die Reparatur auch noch Geld kassiert hat. Ich werd mich wohl nach nem anderen umschauen müssen...)

Für die Nachsuche oder das Angehen eines gestellten Stücks auf der DJ (als HF) halte ich K+K für unverzichtbar. Gläser oder Aimpoints sind mir da zu störanfällig. Die Scheiben können beschlagen oder sich mit Nadeln voll setzen und dann hab ich ein großes Problem. Zudem ist die Übersicht (Wo ist der Hund) über k+k unschlagbar.

Frage: wie oft hast Du ein Aimpoint eingesetzt????
Ich habe es seit mehreren Jahren fest auf meiner Nachsuchenbüchse montiert ( genau wie die meisten meiner Kollegen) - und glaub mir, ich schone mein Nachsuchengewehr nicht!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Nach 30-06 überflüssig und Kimme und Korn überflüssig nun das neue Thema:

Abzug überflüssig?
Alleine der Einsatzzweck entscheidet. Bei einer Durchgehwaffe oder auf einer Drückjagd halte ich Kimme und Korn für sehr brauchbar. Beim Ansitz oder allgemein beim Schuss über weite Distanzen stören sie eher. Schalldämpfer machen es darüber hinaus notwendig, sie zurückzusetzen oder modular zu machen. Also kann es überhaupt keine abschließende Antwort zu dem Thema geben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Habe Kimme u. Korn noch nie auf der Jagd eingesetzt, da ziehe ich mein Reflexvisier oder eben ein ZF vor. Aber ich trainiere sehr gerne damit, aktuell ärgere ich mich das ich keinen Lauf für meine Blaser mit K&K habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@H.PB
das ging mir mit meinem Drilling auch so, den hab ich auch in die Wesermarsch zur Hasenjagd mitgenommen und hier auf jeder Jagd geführt, wo alles kommen kann und frei ist. Dem Überläufer ist es egal womit, aber wenn Du nur 5 m Schußfeld hast und die Sau kommt mit Tempo auf 15 m Entfernung in Querfahrt (breit) brauchst Du nicht viel zielen. Eine, mich annehmende, hab ich mal aus der Hüfte geschossen, da hat meine Angst wohl Steuermann gespielt:unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wer ist denn viele?

Das sind z.B. die, deren Scheibe nach einer Stunde und zwei Päckchen Munition aussieht, als wäre sie mit Posten beschossen worden.
Das sind die, von denen man hört es wäre zu kalt, zu regnerisch, die Sonne würde zuviel blenden, da müsse was am Abzug, an der Montage, am ZF sein, auch der 8. Schuß war wohlmögl. noch ein "Ölschuß", die Muni wäre zu ungleich geladen oder der Lauf wohl schon "ausgeschossen". Auf der Jagd ist immer sehr beliebt: "Das Stück hatte sich noch schnell weggedreht, als der Schuß schon aus dem Lauf war!", quasi schneller, als das mit 2-3facher Schallgeschwindigkeit fliegende Geschoß. :sneaky:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kann trotz meines Alters z.B. auf 35 - 50m ausreichend präzise über K u K zu schießen, da ich aber relativ oft bei Nachsuchen auf großen Freiflächen gerade bei gestellten Rotwild schon mal auf 100m + schießen muss, habe ich ein Aimpoint montiert. Nach kurzer Eingewöhnungszeit schieße ich auch auf kurze Entfernung genauso schnell und sicher wie über k u k!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Ich finde die abnehmbare Lösung von Merkel interessant, aber mir fehlt etwas Vertrauen in die Haltbarkeit.

Optimal wäre der Schalldämpfer mit Korn.


CdB

Ich habe keinen Grund zur Beschwerde, wenn ich das i-sight nicht nutze, ist das Korn im Waffenschrank bei der Munition in einer kleinen Box.
die Kimme bleibt einfach drauf, bisher nix dran

IMG_20201220_213749.jpg
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Mit Kimme und Korn habe ich als Kind tausende Spatzen, Stare und Tauben erlegt. Jagdlich quasi unnötig (nicht unnutz).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
462
Oben