Kimme und Korn, überholt?

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
In der Schweiz ist der Einsatz von integrierten oder aufgesetzten Schalldämpfern gemäss Art. 2 Abs. 1 lit. i der Jagdverordnung verboten.

Solange dieses Verbot besteht, stellt sich mir auch gar nicht die Frage, K&K wegen einer Schalli-Montage zu entfernen. Zudem nutze ich auf dem Stand nebst ZF immer wieder mal gerne K&K - einfach um der Freude willen (...und weil ich es mir vom Kurzwaffen-Schiessen her gewohnt bin).

Auf der Ansitzjagd käme es mir aber nie in den Sinn, mich anstelle des ZF auf Kimme und Korn zu verlassen - ausser eventuell auf relativ kurze Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hatte schon ein Auto und brauchte nicht laufen;), Als ich jagdliche Verbindungen nach Butjadingen hatte, wohnte ich am anderen Weserufer, Kreis CUX.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hatte einige Jahre oft beruflich in der Wesermarsch und auch in der Elbmarsch zu tun. Es ist immer windig, aber man hat eine Jacke im Auto und man gewöhnt sich auch daran. Nicht gewöhnt hab ich mich an die breiten Gräben in den Marschen, die man ja als Treiberschütze mehrfach überwinden musste, teils mit Hilfe von Kluvstöcken. Ich hab nie ein Vollbad genommen;) Aber Ne Flasche Jägermeister wegen "unerlaubter Wasserentnahme" durfte ich Abends auch schon mal auf den Tisch stellen, nachdem zu viel und "die Falschen" Leute gesehen haben, wie ich meine Stiefel ausgekippt habe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Treibjagd in einem Ort mit Weserfähre, zwischen 2 Treiben stand man, damals noch 90% rauchend ,auf dem Weg an einem Vorfluter. Einer der anwesenden Bauern hatte zum Geburtstag von seiner Frau einen neuen Kluvstock bekommen, mit schönen Schnitzereien verziert. Da ging das Frozzeln sofort los, schön isser ja, aber ob Du damit über den Vorfluter kommst? Der Stock brach, zwischen seinen Händen, mitten drin, der Hut schwamm auf dem Wasser:cool: Er hatte es nicht weit nach Haus und war einen Stunde später mit neuen Klamotten wieder dabei...Wer den Schaden hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Gibt es. Manch alte Husqvarna hat wohl eine auf deutlichen Hochschuss ausgelegte "offene", weill man dann unterm dunklen Elchkörper anhalten kann.



Gerade das Einser mit feiner Spitze ist prima für "Schusspflaster aufsitzend". Wenn man das natürlich so eingeschossen auf Kleintiere auf 400m einsetzen will hat man ein Problem.

Natürlich ist KuK heute mehr back-up und man kann das durch diverse andere Optiken ersetzen - die muss man aber ggf. extra bezahlen, extra mitführen, da kann extra die Batterie leer sein, ... und die ist bei den allermeisten älteren Waffen auch nicht ab Werk dabei.


Ich bin ja auch des öfteren auf Schiessständen, auf den Sportschützen sehr intensiv trainieren . Aber mit Absehen Eins habe ich noch keinen gesehen .
Kennen die sich vielleicht nicht so gut aus ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schiessen die auf große Ringscheiben oder auf Schußpflaster?

Das "1" ist sehr gut für kleine Ziele, bei großen ist es schwer, da in die Mitte zu zielen. Da sind die Fadenkreuzabsehen besser, die mit der Zunahme von hohen Vergrößerungen und Absehenlage in der 2.BE inzwischen auch für so kleine Ziele taugen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Schiessen die auf große Ringscheiben oder auf Schußpflaster?

Das "1" ist sehr gut für kleine Ziele, bei großen ist es schwer, da in die Mitte zu zielen. Da sind die Fadenkreuzabsehen besser, die mit der Zunahme von hohen Vergrößerungen und Absehenlage in der 2.BE inzwischen auch für so kleine Ziele taugen.

So siehts aus, als Schütze muss man ja keinerlei Kompromisse machen, Licht (fast) egal, Geschwindigkeit Zielaufnahme egal usw., mein AR 15 sammelt außerhalb von Ständen im Samson Vorderschaft auch schön Dreck...einmal musste ich probieren es in die Natur mitzunehmen :ROFLMAO:

Ich finde es in diesem Faden sehr interessant, dass auch Nachsucheprofis anscheinend Point benutzen, ich war bisher erst zweimal bei einer dabei, die hatten aber beide offene Visierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na, dann sage ich denen mal das sie ein falsches Absehen haben, wenn der Stand wieder geöffnet ist .
Benchrester haben halt auch keine Ahnung.
Wollen zwar möglichst kleine Streukreise schiessen, am liebsten ein einziges Loch , und dann nutzen sie nicht mal Absehen 1 , obwohl das ja sehr kleine Löcher sind.
Kleiner als so ein Schusslochpflaster.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Können Benchrester überhaupt schießen? Das ist doch wie Autorennen auf den Rollen beim TÜV....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
810
Oben