Kimme und Korn, überholt?

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Es ging glaube ich um Kuk?
Ich habe jahrelang mit meinem Nachsuche 98 mit der offenen Visierung geschossen. Hab es vor 2 Jahren aufgegeben und ein Red Dot montiert.
Interessant wäre wie viele der Verfechter der KuK Fraktion das schonmal in einer Stress Situation wirklich benutzt haben und auch damit umgehen können...?
Kann sich jeder selbst beantworten.
Ich bin mit dem RedDot deutlich schneller und manchmal zählt da eine Sekunde, beide Augen offen und den Hund im Blick ist auch nicht zu verkennen.
Ich würds nie wieder tauschen. Ich hab es im Schiesskino getestet und verglichen womit ich schneller und sauberer bin und es ist eindeutig das RedDot. Das liegt nicht an mangelnder Übung oder Alter(G3 sowie g36 dienstlich geschossen)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ging glaube ich um Kuk?
Ich habe jahrelang mit meinem Nachsuche 98 mit der offenen Visierung geschossen. Hab es vor 2 Jahren aufgegeben und ein Red Dot montiert.
Interessant wäre wie viele der Verfechter der KuK Fraktion das schonmal in einer Stress Situation wirklich benutzt haben und auch damit umgehen können...?
Kann sich jeder selbst beantworten.
Ich bin mit dem RedDot deutlich schneller und manchmal zählt da eine Sekunde, beide Augen offen und den Hund im Blick ist auch nicht zu verkennen.
Ich würds nie wieder tauschen. Ich hab es im Schiesskino getestet und verglichen womit ich schneller und sauberer bin und es ist eindeutig das RedDot. Das liegt nicht an mangelnder Übung oder Alter(G3 sowie g36 dienstlich geschossen)

Ich bin immer wieder überrascht, wie präzise man auf 100m+ mit dem Aimpoint schießen kann - das ist eine Entfernung, wo man mit den üblichen groben K u K ( ich rede vom Spezialzweck Nachsuche) nicht mehr viel ausrichten kann.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
@FSK300: Hast Du Schutzk(l)appen auf dem Aimpoint oder wie machst Du das, wenn nach Durchkriechen einer schneevergangenen Fichtendickung das Aumpoint voll Schnee ist?
Ich finde K & K für solche Situationen schon pflegeleichter, so dass ich nie nur auf das Sight vertrauen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Genauso sind nur wenige Sportschützen richtige Jäger!
Aber wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Leibg die Frage .... was sind richtige Jäger . Wie ist der richtige Jäger definiert.
Aber das driftet vom Thema zu weit ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Benchrestschützen schiessen auf festgelegte Entfernungen. Da muss nicht darüber gehalten werden . Da wird das Zielfernrohr auf die feste Entfernung eingestellt.

Seitenwind ist natürlich zu kompensieren .
Aber ob Benchrestschütze oder nicht. Wer bewusst auf sehr kleine Ziele schiesst, der kauft kein 1. Absehen.
In der heutigen Zeit spielt es bei neuen Zielfernrohre bei keinem Hersteller mehr eine größere Rolle .
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
- schließlich hat Biathlon seinen Ursprung in der skandinavischen Winterjagd auf Rauhfusshühner mit Skiern.
Übrigens ist einer unserer besten Biathleten passionierter Jäger!
interessante Info. Ich dachte immer, es käme von der mil. Skipatrouille. Biathlon wurde vor der KK Zeit mit Ordonanzkalibern auf größere Entfernung geschossen.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Ich will ja niemanden beleidigen, aber hier merkt man deutlich was für praktische Erfahrungen der Einzelne hat.
Schon mal ein Fangschuss im Raps oder Weizen mit Zielfernrohr abgegeben ?
Schon mal daran gedacht das man durch die Vegetationshöhe sehr dicht ran muss ?
Dann viel Spass mit dem ZF. Die meisten ZF´s, auch von Premiumherstellern, sind erst ab mehreren Metern scharf. Und bei Nachsuchen macht sich das ZF auch besonders gut, wenn ein annehmendes Schwein auf dich zukommt. Hatte ich zwar persönlich noch nicht, aber die Nachsucheführer, die ich kenne, haben auch kein ZF auf der Waffe und das hat seinen Grund.
Außerdem macht sich ein ZF im allgemeinen nicht so gut, wenn es bei der Nachsuche durch dick und dünn geht.
Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass ihr erst nach hause fahren wollt, um die passende Waffe zu holen.
Für mich ist eine Waffe ohne K. u K. kein Jagdgewehr !
PS: Und mit einem Rotpunktvisier gehe ich im allgemeinen auch nicht zur Jagd, bzw. , wenn dann, zu Bewegungsjagden, aber nicht auf Einzeljagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
ein Jagdfreund wurde von einem hauenden Schwein angenommen und erheblich verletzt. In Notwehr stieß er den Gewehrlauf tief in den Rachen des Keilers bis zum Objektiv des nicht
abgenommenen Zielfernrohrs. Die Spuren sind am Glas immer noch zu sehen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@FSK300: Hast Du Schutzk(l)appen auf dem Aimpoint oder wie machst Du das, wenn nach Durchkriechen einer schneevergangenen Fichtendickung das Aumpoint voll Schnee ist?
Ich finde K & K für solche Situationen schon pflegeleichter, so dass ich nie nur auf das Sight vertrauen würde.

Ich habe durchsichtige Schutzklappen am Aimpoint, durch die man notfalls den Rotpunkt erkennen kann.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
ein Jagdfreund wurde von einem hauenden Schwein angenommen und erheblich verletzt. In Notwehr stieß er den Gewehrlauf tief in den Rachen des Keilers bis zum Objektiv des nicht
abgenommenen Zielfernrohrs. Die Spuren sind am Glas immer noch zu sehen.

Was Ihr alles so erlebt!😂😂
Ich bin jetzt seit knapp 40 Jahren mit der Nachsucherei befasst und kann mir an einer Hand abzählen, wie oft ich richtig angenommen wurde!

Dann muss Dein Bekannter mit der Mündung der Büchse ja fast im Magen des Keilers angekommen sein!👍😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich will ja niemanden beleidigen, aber hier merkt man deutlich was für praktische Erfahrungen der Einzelne hat.
[...]
Hatte ich zwar persönlich noch nicht, aber die Nachsucheführer, die ich kenne, haben auch kein ZF auf der Waffe und das hat seinen Grund.
[...]

Du hast also Kimme und Korn weil die Nachsucheführer die du kennst kein ZF auf der Waffe haben. Du selbst machst aber keine Nachsuchen. Also warum hast DU Kimme und Korn auf deinen Waffen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
interessante Info. Ich dachte immer, es käme von der mil. Skipatrouille. Biathlon wurde vor der KK Zeit mit Ordonanzkalibern auf größere Entfernung geschossen.

Bei der Rauhfussjagd setzen die Skandinavier gerne ihre 6,5 (oder was sie sonst so haben) mit Vollmantel ein. Alle 3 großen Mun.-Hersteller Skandinaviens (Norma, Sako, Lapua) haben bzw. hatten deshalb VollmantelGeschosse im Angebot, die nicht für das Militär bzw. zum Wettkampfschiessen gedacht waren. Sako hatte z.B. extra für diesen Zweck ein 7g VR im Kal.7mm im Angebot, Norma ein 9,7g VR in 7mm.

Daher auch die Bezeichnung „Skijäger“ für die Biathleten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
720
Oben