Kimme und Korn, überholt?

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Ein WBG als Hundeersatz - Leute, wisst Ihr eigentlich, wie ahnungslos Ihr seid?
Ja da fallen mir diese völlig falsch eingeschätzten Situationen ein, wo der Schütze leichtfertig annimmt, das Stück bzw. die Stücke lägen bestimmt in unmittelbarer Nähe des Anschusses. Eine Wbk ist natürlich manchmal von Nutzen, aber was sieht man damit alles nicht? Schon in offenem, aber unebenem Gelände ist eine Wbk nur bedingt brauchbar. Auch Wild, das man im Schuss zusammenbrechen sah und vermeintlich regungslos länger dort liegt, muss noch lange nicht verendet sein und kann auch noch 30min später erst den Anschuss verlassen, um sich nur wenige Meter weiter wieder niederzutun. Viele wissen da leider nach dem Schuss nicht, wie schnell sie gerade nachts falsch im Sinne von „regelwidrig“ handeln und damit das Tierleid völlig unnötig erhöhen können, entweder weil sie regelkonformes Handeln nie gelernt haben oder vor lauter Ungeduld und getrieben von anderen Erwägungen die Regeln die für solche Situationen gelten, als unnötig einengendes Regelwerk, das gar nicht für ihre Situation geeignet scheint, einfach über Bord werden. Was schon alles mit der falschen Interpretation von „viel Schweiß am Anfang“ oder mit dem gegensätzlichen „es war absolut nix am Anschuss zu finden“ produziert worden ist, wissen ja viele gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Also ich bleibe mal beim Ausgangsthema, bei meinen Waffen möchte ich schon wissen wo die ohne Zfr hin schießen. Das probiere ich auch aus.... Das mit zunehmendem Alter die Akkumodulation meistens nachlässt ist leider so. Da ist ein Aimpoint schon ne feine Sache. Ghost Ring habe ich erst einmal auf 25 geschossen klappte aber nicht übel.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.138
Einziger Repetierer mit KuK im Schrank. War mein erster und mit einen alten 3-12x56 Zeiss ohne LP und mit Tunnelblick montiert. Also wurden die Sauen bei kleinen Drückerchen mit KuK erlegt. Dafür ist sie optimal geschäftet.
Mittlerweile steht sie unbenutzt im Schrank für den Fall, dass ich auf einer DJ mit dem Hund mit durchgehe.
IMG_20210124_212554_copy_1500x2000.jpgIMG_20210124_225416.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also ich bleibe mal beim Ausgangsthema, bei meinen Waffen möchte ich schon wissen wo die ohne Zfr hin schießen. Das probiere ich auch aus.... Das mit zunehmendem Alter die Akkumodulation meistens nachlässt ist leider so. Da ist ein Aimpoint schon ne feine Sache. Ghost Ring habe ich erst einmal auf 25 geschossen klappte aber nicht übel.
Der Kimmeneinschnitt ist wohl in der Laufschiene drinn. Sieht fast so aus, als wenn der Montagesockel zu hoch für die "Kimme" ist.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Wäre unschön, wenn das Visierbild verbaut ist.
Aber nur so mit ordentlichem Fluchtvisier und dazu passendem Schaft ist man schnell genug und trifft auch was, ganz ähnlich einer Flinte.
Und auch beim Point muß der Schaft dafür schon passen, sonst sucht man den Punkt zu lange.
Was auch zu bedenken gilt: es gibt eben auch Leute, die können augenbedingt mit einem Point nix anfangen, da der "zerfasert". Oder, was da noch schlimmer ist, wenn da ne Kreuzdominaz im Spiel ist. Haben da nen Kollegen, der muß beim Trap ein Schußpflaster auf die Schießbrille kleben, dann gehts. Point mit beiden Augen offen geht nicht, mit DJ ZF gehts komischer Weise.
So kann auch das "schief" geprägte Gehirn ein Problem darstellen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Scheemann baun. Hilft, gerade am Anfang oder wenn man wirklich mal "zielen" muß.
Aber bei Kreuzdomminanz nützt das nix, leider.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Auch ne Möglichkeit.
War echt kurios: der Kollege war schon mal im Verein, hatte einige Jahre pausiert, wegen Hausbau und Familie. Dann wieder eingestiegen, hatte ja schon mal Waffen, also nix weiter bei gedacht. Beim Trap Nullerrunden vom Feinsten, da waren selbst blutige Anfänger besser.
Dann dämmerte es mir, hab nen Test mit ihm gemacht, Kreuzdomminanz, eine Runde mit Aufkleber auf der Brille, ging VIEL besser, Problem gelöst. Hatt er wohl früher nicht.
Anderer Kollege hat irgend ne Verkrümmung im Auge, da wird der Leuchtpunkt zum Leuchtstern, Auch nich schön.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein WBG als Hundeersatz - Leute, wisst Ihr eigentlich, wie ahnungslos Ihr seid?

Tja, zuerst wird die 9x57 und die 9,3x72R sowie der Mannlicher Schönauer bzw. Collathdrilling, durch den techn. Fortschritt obsolet, dann das nur 6x vergrößernde ZF ohne LP und nun der ausgebildete Schweißhund mitsamt Führer.
Auch special-forces von Militär und Polizei setzen weltweit zur Täterverfolgung immer mehr Wärmebild- und Nachtsichttechnik ein. Da laufen auch nur noch die wenigsten mit Fährtenhunden in der Gegend rum.
Nur der frevert-glückselige, deutsche Waldwichtel mit Schweißhund verschließt, wie der K.u.K.-Romantiker mit Mannlicher-Stutzen, immer noch seine rückwärtsgewandten Augen den Zeichen der Zeit gegenüber.
Sic transit gloria mundi. :sneaky:

Willkommen im Club! :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
239
Oben