Kind in Gartenanlage von Jäger angeschossen

Y

Yumitori

Guest
Die Natur würde, mit einem deutlich besseren "ökologischen" Gleichgewicht auch ohne uns zurecht kommen! Glaube es mir! Das es ohne uns nicht funktionieren würde, reden wir uns gerne ein...verständlich aber falsch! Hat tausende von Jahren funktioniert...es gab zwar Jägerlein, aber die erlegten mit Speer und trotzdem gab es weniger Schalenwild als heute! Ein Großteil der Wildpopulation ist doch erst von uns und den landwirten mit Monokulturen herangezüchtet worden.


Bei mir ist es ein Hobby, denn es ich werde nicht dazu gezwungen und verdiene mein Geld nicht damit!

"Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt " https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby


Das könnte man per gesetz auch genau so wieder ändern...zu viel Gefahr für den "Ottonormalbürger" und schon wird es gekippt! Also immer vorsichtig!


Man könnte ihn verpflichten einen "Staatsjäger" anzuheuern....auch das ist nur ein Federstrich im Gesetz.



Es würde den "grünen" Bürger erfreuen...und vermutlich ohne "fütternde" und "züchtende" Kollegen nach nur wenigen Jahren sich einpendeln....hat es in Millionen von jahren immer gemacht! Aber ich bin ja überhaupt nicht der Böse....habe nur auf eine von meinem Vorredner möglicherweise zu respekierende Gefahrentolerierung durch Nichtjäger, dem Jäger gegenüber geantwortet! Dieses ist Blödsinn! Niemand, nicht mal ich als Jäger würde eine Gefahr durch die Jagd tolerieren!
Ich arbeite in einem relativ gefährlichen Umfeld und möchte dafür in meinem Hobby Ruhe und Sicherheit genießen und nicht mit der Schutzweste raus gehen!
Aber redet euch weiter ein, dass ihr unersetzlich seid und deshalb nichts passieren kann! Bis denn...muss jetzt raus ins Revier
Zum Gruße,
Du m u s s t raus ins Revier, das kann ich nach dem von Dir geschriebenen nicht glauben....
Der von Dir bemühte "Staatsjäger" ist und bleibt aber Jäger, mag er waidgerecht jagen oder nicht, also geht es doch nicht so ohne...
Unbejagt und gleichzeitig menschenfrei, d a s könnte sich vielleicht einpendeln, sonst aber eher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Natur würde, mit einem deutlich besseren "ökologischen" Gleichgewicht auch ohne uns zurecht kommen! Glaube es mir! Das es ohne uns nicht funktionieren würde, reden wir uns gerne ein...verständlich aber falsch! Hat tausende von Jahren funktioniert...es gab zwar Jägerlein, aber die erlegten mit Speer und trotzdem gab es weniger Schalenwild als heute! Ein Großteil der Wildpopulation ist doch erst von uns und den landwirten mit Monokulturen herangezüchtet worden.


Bei mir ist es ein Hobby, denn es ich werde nicht dazu gezwungen und verdiene mein Geld nicht damit!

"Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt " https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby


Das könnte man per gesetz auch genau so wieder ändern...zu viel Gefahr für den "Ottonormalbürger" und schon wird es gekippt! Also immer vorsichtig!


Man könnte ihn verpflichten einen "Staatsjäger" anzuheuern....auch das ist nur ein Federstrich im Gesetz.



Es würde den "grünen" Bürger erfreuen...und vermutlich ohne "fütternde" und "züchtende" Kollegen nach nur wenigen Jahren sich einpendeln....hat es in Millionen von jahren immer gemacht! Aber ich bin ja überhaupt nicht der Böse....habe nur auf eine von meinem Vorredner möglicherweise zu respekierende Gefahrentolerierung durch Nichtjäger, dem Jäger gegenüber geantwortet! Dieses ist Blödsinn! Niemand, nicht mal ich als Jäger würde eine Gefahr durch die Jagd tolerieren!
Ich arbeite in einem relativ gefährlichen Umfeld und möchte dafür in meinem Hobby Ruhe und Sicherheit genießen und nicht mit der Schutzweste raus gehen!
Aber redet euch weiter ein, dass ihr unersetzlich seid und deshalb nichts passieren kann! Bis denn...muss jetzt raus ins Revier
Der Unterschied zwischen Natur und Kulturlandschaft ist dir nicht bekannt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@gipflzipfla

Naja, da der befriedete Bezirk im jagdrechtlichen Sinn alle Bereiche umfasst, die vornehmlich zum Aufenthalt für den Menschen gedacht sind und Gartenanlagen definitiv in diese Kategorie fallen, ist das im Ergebnis dasselbe, als hätte man in eine Ortschaft hineingeschossen...

Zum Mitwirken des Landwirts: Wenn einer will, dass ich sein Land bejage, muss er mir auch die Möglichkeiten geben, das zu tun. Wäre in dem Fall eventuell das gleiche, wie einem zu sagen: An meinem Feld stellst du keinen Bock oder Hochsitz oder irgendwas auf, aber wenn Sauen drin waren, zahlst du den Schaden... Die Jagd muss möglich sein, sonst ist eine Wildschadensübernahmeklausel unter Umständen nicht rechtens... Würd ich im Zweifel prüfen lassen...
Wenn dus weniger drastisch haben willst, man hätte aber auch einfach von Gefahrengebieten wegschießen können... Alter Nörgler :p
Kein Landwirt auf diesem Planeten wird dir wegen einer Erntejagd einen mehrere hohen und hunderte? Meter langen Erdwall aufschütten.
Der zeigt dir höchstens den Vogel - und hötte noch recht dabei. Und dann kassiert er noch Wildschaden...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Bei uns haben sie gestern auch einen Rapsschlag wo zu 100% die Sauen stecken gedroschen...bin nach der Maiskontrolle kurz hin ..mit dem Pächter telefoniert.. und den Sauen noch einen schönen Tag gewünscht. Nur in eine Richtung .hätte man schießen können. Und wenn man es genau nimmt vom Boden aus , meiner Meinung gar nicht. gerade bei dem schönen Wetter ,spätnachmittags in den Ferien , wer weiß welcher Bub da hinter der nächsten Hecke spielt.. es muss schon 100%ig passen . Bei unseren erntejagden kommen auch nur Jäger aus dem Revier , da weiß jeder was hinter der kuppe ist. Und ehlich , bis jetzt hatte ich noch kein Erfolg bei der erntjagd , hab die Sauen schon oft im absehen gehabt ,, aber war mir zu unsicher ,, dann lass ichs halt .es kommt auch immer aufs Gelände an . der Ansitz / Pirsch ist mir lieber , da sicherer.
Wünsche dem Verletzten Kind gute Besserung , und allen Jägern eine Unfallfreie Jagd. .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@gipflzipfla

Naja, da der befriedete Bezirk im jagdrechtlichen Sinn alle Bereiche umfasst, die vornehmlich zum Aufenthalt für den Menschen gedacht sind und Gartenanlagen definitiv in diese Kategorie fallen, ist das im Ergebnis dasselbe, als hätte man in eine Ortschaft hineingeschossen...

wenn man den theoretischen Gefährdungsbereich von 5000m (im Kreis der Radius!) für ein Büchsengeschoß annehmen will, schießt man de facto nahezu in ganz Deutschland (ausser irgendwomin den Bergen, aber auch da rennen Leute durch die Gegend) irgendwo Richtung einer Ortschaft.

Vielleicht sollte man sich dessen immer bewusst sein ?

Ok.. Unglücke geschehen. Leider!
Sie sind Verkettungen unglücklicher Umstände. Das ist Fakt, darum kommen wir nun einmal nicht herum.

Die daraus zu ziehende Konsequenz ist mir durchaus bewusst: nie mehr jagen gehen..... (oder weiter hoffen, dass trotz aller denkbaren Vorsicht weiterhin nichts dabei passiert!)
Das muss jeder für sich entscheiden.


Zum Mitwirken des Landwirts: Wenn einer will, dass ich sein Land bejage, muss er mir auch die Möglichkeiten geben, das zu tun. Wäre in dem Fall eventuell das gleiche, wie einem zu sagen: An meinem Feld stellst du keinen Bock oder Hochsitz oder irgendwas auf, aber wenn Sauen drin waren, zahlst du den Schaden... Die Jagd muss möglich sein, sonst ist eine Wildschadensübernahmeklausel unter Umständen nicht rechtens... Würd ich im Zweifel prüfen lassen...
Das ist das Eine... hat aber anders mit Deiner angedachten Forderung nichts zu tun und Du weisst das auch ;)

Wenn dus weniger drastisch haben willst, man hätte aber auch einfach von Gefahrengebieten wegschießen können...
richtig... weg von den Sauen... oder wie meinst Du das jetzt? ;)

Mit der Möglichkeit zu diesem Unglück hat einfach niemand gerechnet !!

so bin ich :confused:
 
D

doghunter

Guest
Du m u s s t raus ins Revier, das kann ich nach dem von Dir geschriebenen nicht glauben....
Doch, bin verabredet und halte meine Termine i.d.R. :cool: Jagen muss ich nicht, macht mir aber Freude
Gut das wir mobiles Internet im Revier haben

Der Unterschied zwischen Natur und Kulturlandschaft ist dir nicht bekannt?
Gerade noch so :D Aber ändert nichts....

Seid einfach noch mehr vorsichtig, wenn ihr draußen seid! Keine Sau ist die Gesundheit eines Kindes / Menschen wert!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
@gipflzipfla

Ja, ich weiß, ich zündle heut ein bisschen... Mir ist danach :D

Aber die logische Konsequenz wäre nicht, die Jagd einzustellen, sondern einfach mehr bei Arbeit zu denken.
Wenn du dir die örtlichen Gegebenheiten anschaust, siehst du, dass man das schon relativ sicher hätte bejagen können... aus meiner Sicht zumindest..

Ich hab die Anlage hier mal markiert:

https://www.google.de/maps/place/50°51'28.3"N+11°59'12.7"E/@50.857854,11.986864,713m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.857854!4d11.986864

Ist aber auch wurscht. Hätte, hätte... ist eh gelaufen. Man kann nur für sich selber was draus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@gipflzipfla

Ja, ich weiß, ich zündle heut ein bisschen... Mir ist danach :D

wir diskutieren maximal etwas angeregt... ;)


Aber die logische Konsequenz wäre nicht, die Jagd einzustellen, sondern einfach mehr bei Arbeit zu denken.
Wenn du dir die örtlichen Gegebenheiten anschaust, siehst du, dass man das schon relativ sicher hätte bejagen können... aus meiner Sicht zumindest..

Ich hab die Anlage hier mal markiert:

https://www.google.de/maps/place/50°51'28.3"N+11°59'12.7"E/@50.857854,11.986864,713m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.857854!4d11.986864
ich kenne das Bild.... aus LL

neimand weiss, wie und wo die Sauen gelaufen sind

Ist aber auch wurscht. Hätte, hätte... ist eh gelaufen. Man kann nur für sich selber was draus lernen.

genau so ist es :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Z.B. dass es Querschläger geben kann die völlig unvorhersehbar in eine unerwartete Richtung fliegen.
Das ist das Restrisiko...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Ne, was man daraus lernen kann ist nur dort hin zu gehen wo man die Beteiligten kennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
604
Oben