Kinder auf Gesellschaftsjagden

Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsleser.
Wir haben uns jetzt kürzlich im Bekanntenkreis unterhalten, ob es ein Mindestalter für die Teilnahme an Gesellschaftsjagden gibt. Vor allem bei der Frage, wenn was passieren sollte, ob die Berufsgenossenschaft eintritt oder der Jagdleiter evt. nach UVV im Vorfeld sie von der Jagd ausschließen sollte. In den Gesetzen finden sich dazu keine bzw. kaum Hinweise.
icon_confused.gif
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai-Uwe:
Hallo liebe Forumsleser.
Wir haben uns jetzt kürzlich im Bekanntenkreis unterhalten, ob es ein Mindestalter für die Teilnahme an Gesellschaftsjagden gibt. Vor allem bei der Frage, wenn was passieren sollte, ob die Berufsgenossenschaft eintritt oder der Jagdleiter evt. nach UVV im Vorfeld sie von der Jagd ausschließen sollte. In den Gesetzen finden sich dazu keine bzw. kaum Hinweise.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Definiere mal Teilnahme? Als Treiber? Als Begleitung auf dem Stand?

Zumindest als Treiber dürfen Kinder laut UVV nicht gehen.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
3
Wenn sie als Treiber eingesetzt sind bzw ihr Vater auch Treiber ist, sie seitlich versetzt oder auch zu Mehreren sich mit der Treiberkette bewegen.
Dazu wäre auch noch interessant ob im Falle eines Unfalls auch der Erziehungsberechtigte in Haftung genommen werden kann, der seinen Sohn/ Tochter teilnehmen lässt.
Danke schonmal
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
3
@ Ingwer:
Aus der UVV ist das nicht ersichtlich oder? Dies gilt lediglich für die Teilnahme an Nachsuchen, oder welche Texstelle ist gemeint?
Die körperliche Eignung in §4? Da finde ich keine Urteile oder Durchführungsanweisungen zu.
Das SGB VII bietet auch keine Antworten meine ich.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
In Bayern dürfen Volksschüler nicht an Treibjagden teilnehmen.

WH
Amadeus
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Mindestalter 14 Jahre.

Fragt mich aber nicht, wo das steht (meine in der UVV)

Bernhard
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Amadeus, gibt es den Begriff "Volksschule" wirklich noch in BY?
Dachte, das wäre ersetzt durch Grundschule / Hauptschule...
Ciao,
Torf
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Amadeus, gibt es den Begriff "Volksschule" wirklich noch in BY?
Dachte, das wäre ersetzt durch Grundschule / Hauptschule...
Ciao,
Torf
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das ist mir auch aufgefallen und würde mich interessieren.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Amadeus, gibt es den Begriff "Volksschule" wirklich noch in BY?
Dachte, das wäre ersetzt durch Grundschule / Hauptschule...
Ciao,
Torf
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, den Begriff gibt es schon lange nicht mehr, deshalb ist diese Vorschrift ja auch so witzig und wenn ich sie jetzt wiederfinden würde wäre es noch witziger.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
704
Oben