Kinder und die Jagd?

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich halte mich an die Ratschläge meiner Eltern und Großeltern.
Laß die Kinder entscheiden wann es Zeit für die Jagd ist.
Man kann auch bei einer Revierkontrolle mal für eine gewisse Zeit "Ansitzen".
Sie sagen schon wann es langweilig wird oder nicht.
Wenn sie mit zum nächtlichen Sauenansitz wollen nehmt sie mit.
Immer dran denken, sie hören und sehen oft besser als "die ALTEN".
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich habe mit 5 das Angeln angefangen und sass dabei stundenlang mucksmaeuschenstill am Wasser. Aber vermutlich bin ich auch nur eine "Schlafmuetze"... :rolleyes:

@cast Wie schaffst du das eigentlich, das Forum so genau im Blick zu behalten, dass du dich in jedem Thread zu Wort melden kannst? Das wuerde ich selbst mit genug Zeit und Ahnung + eigener Erfahrung zu jedem Thema nicht schaffen... wobei dich letzteres ja nicht unbedingt abhaelt. :p
Also Butter bei die Fische - wie alt sind deine Kinder und wie machen sie sich auf der Jagd so?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Frühzeitig mitnehmen. Das Erlernen vom still sitzen ist doch echt einfach.Still sitzn es kommt was,rumzappeln es kommt nix.Beim Angeln genauso.Im Wald ist man eh ruhig da wohnen die Tiere da schreit man auch net rum beim Pilzesammeln.
Sollte das nicht klappen bleiben die Kinder halt zuhause und nur der Hund geht mit auf Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
@cast Wie schaffst du das eigentlich, das Forum so genau im Blick zu behalten, dass du dich in jedem Thread zu Wort melden kannst? Das wuerde ich selbst mit genug Zeit und Ahnung + eigener Erfahrung zu jedem Thema nicht schaffen... wobei dich letzteres ja nicht unbedingt abhaelt. :p
Also Butter bei die Fische - wie alt sind deine Kinder und wie machen sie sich auf der Jagd so?

Big C is watching us :p

Ich werde meinen Kleinen auch demnächst mal mitnehmen, auf einer der neuen Kanzeln kann er schön sitzen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Vielen Dank für so viele Eindrücke!
Mein kleiner Jagdgehilfe hat selbst verständlich bereits einen Gehörschutz, das vorweg :)
Neben dem ehrenvollen Umgang mit jeder Form eines Lebewesens ist mir der generelle schonenden Umgang mit der Natur wichtig. Vor paar Wochen haben wir gemeinsam Pflanzen vorgezogen und am Wochenende raus ins Beet gebracht.

Er ist wissbegierig und solange er Spaß dabei hat, werde ich ihn nicht bremsen. Er kann mit seinen fast 3 Jahren bereits längere Zeit bei mir ruhig sitzen, natürlich wird ein wenig herumgetuschelt und die Beine baumeln lassen. Aber er ist ein Kind und da kann man darüber hinweg sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben. 3 jährige die stundenlang mucksmäuschenstill herumsitzen sind krank.

Aber im übrigen, ist wie in einem Hundefaden, jeder hat das beste Hunderl.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Bin ab 4 Jahren regelmäßig mit am Ansitz gewesen. Geschadet hat es mir nicht, aber meine Eltern wurden mal in den Kindergarten vorgeladen, weil ich natürlich stolz von der Jagd erzählt hab und einige Kinder ein "Trauma" hatten😂

Dadurch, dass ich großen Altersunterschied zu meinen Brüdern habe nehm ich die beiden (8 und 10 Jahre) gerne regelmäßig mit und sie danken es mir auch, genießen es jedesmal und sind direkt beleidigt wenn sie mal nicht mit können. Ich denke so wichtig wie in der heutigen Zeit, war es schon lange nicht mehr, dass Kinder früh lernen, woher ihr Essen kommt.

Lg und WMH
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Meiner ist gerade 4 geworden . Er ist eigentlich immer mit mir im Revier , wenn ich so die tägliche Sachen erledige . Kirren , Karten der Kameras tauschen , pirschwege säubern , Leitersprossen austauschen usw. als ich eines morgens vom Frühansitz war er richtig beleidigt und sauer auf mich , warum er nicht mitkommen durfte ( das erste mal ) . Habe mir dann das KK geschnappt , ohne Magazin und Munition und wir sind von Zu Hause zu einem Sitz gepirscht und haben dort eine Weile verbracht . 1 Stunde saß er total Still neben mir und flüsterte nur das ein oder andere mal etwas in meine Richtung . Dann kam endlich ein Hase 😂 und er war wie elektrisiert und sagte mir , dass dort der Osterhase ist . Den dürfen wir natürlich nicht schießen ( wir schießen bei uns sowieso keine Hasen , wir freuen uns wenn wir welche haben ) naja und dann wurde es doch etwas langweilig , aber er hat gut durchgehalten . Wir tasten uns ran 😜. Angeln ist aber gerade spannender für Ihn
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Meiner ist elf, habe ihn schon dabei gehabt.
Manchmal ist das mit dem still sitzen möglich, manchmal weniger.
Blöd halt, wenn er nach 2h sitzen genau dann keine Ruhe mehr hat, wenn die Prime Time startet.
Er eräugt Wild besser als ich in der Entfernung und bei Dämmerung.

Warm einpacken. Kinder frieren schneller und werden dann auch quengelig.
Warmer Tee und was zu futtern hilft.

Zum Schuss kam es bisher noch nicht.

Nach dem Schuss ist er gern dabei.
Hat auch schon bei Totsuche das Reh im Gebüsch gefunden und geborgen.
Beim Aufbrechen helfen gefällt ihm besser als Hochsitz bauen. Kirren und sich danach freuen wenn die Sauen die Löcher aufbrechen, in denen er Mais verbuddelt hat ist ein riesen Spaß für ihn.

Sammelplatz nach der Drückjagd mit aufbrechen, Strecke legen und verblasen und anschließendem Schüsseltrieb ist ein Highlight für ihn.

Er isst sehr gerne Herz und Leber von Reh und Sau.

Wo man acht geben sollte sind gelegentlich die Hundeführer.
Manche mögen es nicht, wenn sich Kinder in ihrer Unbedarftheit ungefragt den Jagdhunden näheren. Da ermahne ich ihn zur Zurückhaltung. Immer vorher den Hundeführer fragen, hat er mittlerweile verinnerlicht.

Ob er später Mal Jäger werden möchte ist aber seine Entscheidung. Dränge oder erwarte da nichts von ihm.

Freuen würde es mich schon.

Der kleine ist drei und hat auch Spaß am vielen Dingen der Jagd, aber auf Ansitz würde ich den auch erst mitnehmen wenn er mindestens 6 Jahre alt ist, und ich nicht unbedingt Strecke machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
572
Oben