Kinder und die Jagd?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mein Großvater hatte alle seine Kinder im Kleinkindalter dabei, später dann seine Enkel. Wir alle waren zu dem Zeitpunkt 4-5 Jahre alt, da ich aus dem beruflichen Grund meiner Eltern viel bei den Großeltern war, bin ich seid ich denken kann damit aufgewachsen.

Im besagten Alter hat er uns alle mitgenommen, zu dem Zeitpunkt hat er im Schwarzwald in einem HW Revier gejagt mit Schlafkanzeln und viel SW. Uns Kids hat er in Frühling-Sommer an Kirrungen mitgenommen, da lief immer Rehwild und Schwarzwild + Frillis. Das war ein Happening weil da meistens was ging und wir Kinder darauf Lust hatten. Die meisten Enkel hatten nach wenigen malen keine Lust mehr, ich blieb als harter Kern. Irgendwann saß man dann stellenweisen auf niedrigen Sitzen ohne Verblendung und Schwarzwild dabei im Hellen auf wenigen Metern vor einem. Die Ruhe kam dann von alleine, auch bei einem noch kleinen Kind.

PS: Achso ab 7 Jahren war ich dann auch auf DJ dabei, mit ~12 Jahren hab ich dann angefangen mit durchzulaufen, ab 14 mit Hund. Angeln war ich im übrigen auch (der eine Onkel angelt), fand ich aber extrem langweilig :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Kann ja garnicht. Kinder halten nie ruhig auf dem Ansitz. ;)

Btw.. @cast was ist denn nun... welchen Hund führst du, wie ist es mit deinen Kindern auf der Jagd? Berichte doch mal kurz.

Komm Alter. Was ist denn nu? Du bist doch ein 1a Jäger. Also... welchen Hund führst du? Wie machst du es mit deinen Kindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ist vermutlich länger nicht online gewesen. Kennt man ja von ihm. Ist ja nicht so als sei einer ständig online.


Aber wir harren der Dinge. Wir werden sicher eine Antwort erhalten.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
(Wild) im Hellen auf wenigen Metern vor einem. Die Ruhe kam dann von alleine, auch bei einem noch kleinen Kind.

Hat selbst bei meinem Terrier geklappt... :LOL: freue mich schon auf die eigenen Kinder, bisher habe ich nur fremde Kinder so ab 8-9 Jahren mitgenommen und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ehrlich gesagt will ich @Mbogo widersprechen: Ich glaube nicht, dass man viel falsch machen kann solange man vor dem Kind nichts tut, was man allein auch nicht getan hätte... das einzige Risiko bei mir sehe ich in übermäßiger Begeisterung beim Vater und daraus resultierendem Druck, wie von @äsungsfläche weiter oben erwähnt.

Schönen Abend!
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Meine Bande ist jagdlich leider völlig unpassioniert. Aber absolut überzeugt von dem was Wald oder Stall an fleischlichen Genüssen hergibt. Die hatten und haben keinerlei Probleme mit dem Töten von Tieren, ob mit Bolzen und Messer oder mit Gewehr. Ich habe ihnen von Anfang an erklärt, daß der "Beruf" unseres Essens eben der ist, gegessen zu werden.
Meine Kinder und inzwischen auch die Enkelkinder, sehen den Hauptgrund die Omi zu besuchen offensichtlich darin, wieder frisches leckeres Lamm- oder Wildfleisch und die "geile" Wurst, Salami, Schinkenwurst, Würstchen , Bratwürstchen, Schinken, Fleischkäse von der Quelle zu konsumieren.
Ich finde, es gibt schlimmere Gründe Omi und Opi zu besuchen:)
Beim Schlachten, Häuten und Aufbrechen sind die völlig entspannt dabei, und auch beim Zerlegen weollen sie mitmachen.
 
Registriert
23 Mrz 2015
Beiträge
10
Nimm ihn doch auf einen „simulierten“ Ansitz (mit)

Ich glaube so hatte es mein Vater bei meinem ersten ansitz vor. Da war ich ungefähr im Kindergarten. Am Ende lag auf jeden Fall ein Bock mit offenem Vorderlaufbruch, vermutlich Verkehrsunfall.

Ich habe viel gelernt dabei: Jagd kann Leiden verkürzen und gesunde rehe trinken nicht aus dem Bach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Komm... @ cast wie sieht es aus? Hast du in deinem bisherigen Leben eine Frau gefunden, die willens war ein Kind von dir zu kriegen?

Oder nicht? Ganz einfache Frage.

Du äußerst dich doch hier freimütig zu andererleutz Kindern.

Komm... los.. keiner glaubt hier, du hättest es inzwischen nicht gelesen.

Was ist mit dir?
 
Registriert
23 Mrz 2015
Beiträge
10
Mein Vater hat mich nach dem Morgenansitz teils zur nachsuche geholt. Die Schweißspur und die Spur meines Vaters im hohen Gras (der natürlich schon alleine am Stück gewesen war) durfte ich dann ausgehen habe so (um den Vergleich hund/kind aufzunehmen) einen gewissen finderwillen entwickelt. So hatte ich ein erfolgserlebnis ohne die Gefahr von langen ansitzen ohne Anblick.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Eben. 3 jährige die stundenlang mucksmäuschenstill herumsitzen sind krank.

Aber im übrigen, ist wie in einem Hundefaden, jeder hat das beste Hunderl.

Du hast keine Kinder, oder?

Meine Kinder gehen seit ihrem 5. Lebensjahr (manchmal) mit auf Ansitz.
Nur wenn ausreichend Platz ist bei mir oder meiner Holden
oder
beide Jungs auf einer anderen Leiter / Kanzel alleine mit Fernglas. Die nehmen das sehr ernst und haben oft mehr Anblick als ich oder meine Frau!

Meine Frau wird im Sommer oft wahnsinnig, wenn ich von der Jagd am Abend heimkomme u. was geschossen habe. Dann stehen die beiden Kurzen im Schlafanzug da und wollen beim Aufbrechen dabei sein - eigentlich sollten sie ja schlafen.

Das Problem war tatsächlich im Kindergarten, als der Kleine mal was erzählt hat - da war die Kindergartentante der Meinung er sei davon traumatisiert, weil er so oft davon erzählt... :eek:
Ist bei mir genau das Selbe mit dem Trauma: Ich erzähle jedem (mehrfach und unaufgefordert) von meiner letzten Wurzelbehandlung beim Zahnarzt und kann es gar nicht erwarten wieder eine zu bekommen bzw. begleite jeden aus der Familie der eine bekommt... :p
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
Komm... @ cast wie sieht es aus? Hast du in deinem bisherigen Leben eine Frau gefunden, die willens war ein Kind von dir zu kriegen?

Oder nicht? Ganz einfache Frage.

Du äußerst dich doch hier freimütig zu andererleutz Kindern.

Komm... los.. keiner glaubt hier, du hättest es inzwischen nicht gelesen.

Was ist mit dir?

Doc, du bist wie ein Jagdterrier😆🤣
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Eben. 3 jährige die stundenlang mucksmäuschenstill herumsitzen sind krank.

Komm Alter. Was ist denn nu? Du bist doch ein 1a Jäger. Also... welchen Hund führst du? Wie machst du es mit deinen Kindern?

Komm... @ cast wie sieht es aus? Hast du in deinem bisherigen Leben eine Frau gefunden, die willens war ein Kind von dir zu kriegen?
Was ist mit dir?

Man muß heute nicht alle Erfahrungen selbst machen, es gibt das Internet !



Bei mir war es so, das der der Sohn zwar Interesse hatte, heute auch Schütze, Angler
und Treiber ist, aber zum jagen nicht die Passion hat.

Man kann es nicht erzwingen....

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Eben. 3 jährige die stundenlang mucksmäuschenstill herumsitzen sind krank.

Nagut dann werden wir heute nicht am Ansitz, sonder zum Kinderarzt fahren :(
Spaß bei seite, er ist gesund und ein ganz normal abnormales Kind wie jedes andere auch. Es gibt lebhafte und ruhigere Kinder. Mein Sohn war schon immer ein Beobachter-Typ, wenn er im Kindergarten ist schaut er auch erstmal anderen zu und drängt sich nicht gleich auf.

Vl wird dann später aus ihm kein Forum-Schreiber der überall seinen Senf unwissend dazu gibt und ständig mit vermeintlichem Wissen prahlt (welches leider doch rasch erlischt).
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ihr werdet eure Kinder gut genug kennen um das Richtige zu tun.
Die Sache mit dem Anspruch an die Kinder, die gleiche Passion zu entwickeln, sollte man im Auge behalten. Vielleicht fasziniert mal eher der Wald als die Jagd oder umgekehrt.
Ich finde immer Freiwilligkeit aber auch die Disziplin eine Entscheidung (lange stillsitzen) durchzuhalten sollten sich die Waage halten.
Traumatisiert werden die Kinder von der Jagd auch nicht. Ihr als Eltern legt die Wertetabelle an.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Ihr werdet eure Kinder gut genug kennen um das Richtige zu tun.
Die Sache mit dem Anspruch an die Kinder, die gleiche Passion zu entwickeln, sollte man im Auge behalten. Vielleicht fasziniert mal eher der Wald als die Jagd oder umgekehrt.
Ich finde immer Freiwilligkeit aber auch die Disziplin eine Entscheidung (lange stillsitzen) durchzuhalten sollten sich die Waage halten.
Traumatisiert werden die Kinder von der Jagd auch nicht. Ihr als Eltern legt die Wertetabelle an.
Wenn er freiwillig einen Fuchs apportiert hört der Spaß aber auf 😜😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
504
Oben