Kinder und die Jagd?

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Ich krieg' hier Pipi in den Augen...
Mein Vater war sehr an Natur und Jagd interessiert, hätte aber zu seiner Zeit "des Standes wegen" wohl keine Möglichkeit zur Jagd gehabt.
Er hat mir u.a. ein Zeiss 8x56 Fernglas hinterlassen das ich oft nutze. Es würde ihn freuen, daß ich damit zur Jagd gehe.
Meine Frau und ich können keine Kinder bekommen. Das ist jetzt nicht sooo ein großes Problem für uns, aber wenn ich hier mitlese wäre es schon schön.
Danke für's teilhaben lassen!
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Übrigens nochmal zum Thema still sitzen :
Heute schon mal den Rehbestand auf meiner Lieblingsbrachfläche mit dem Junior gecheckt . Auf dem Schoß, weil er sonst nichts gesehen hätte . 1 1/2 Stunden im Flüsterton , leider nur einen Fuchs in Anblick gehabt .
 

Anhänge

  • 21717E9E-A47F-4DF9-B3D3-DDF2E190DDB7.jpeg
    21717E9E-A47F-4DF9-B3D3-DDF2E190DDB7.jpeg
    396,5 KB · Aufrufe: 92
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aaach, etwas schwarze Pädagogik und das Kind denkt es tut dies freiwillig.

Tom Sawyer und der Gartenzaun. ;)

Das ist wie beim Angeln, geh mit einem Kind Köderfische stippen und es ist glücklich.
Die Größe der Fische spielt keine Rolle.
Mein Sohn hat immer Hasen und andere Tiere gezählt und in ein Buch eingetragen....
Remy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Übrigens nochmal zum Thema still sitzen :
Heute schon mal den Rehbestand auf meiner Lieblingsbrachfläche mit dem Junior gecheckt . Auf dem Schoß, weil er sonst nichts gesehen hätte . 1 1/2 Stunden im Flüsterton , leider nur einen Fuchs in Anblick gehabt .

Anständige Kopfbedeckung - Respekt ! ;);) Früh übt sich auch hierbei !
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Ich krieg' hier Pipi in den Augen...
Mein Vater war sehr an Natur und Jagd interessiert, hätte aber zu seiner Zeit "des Standes wegen" wohl keine Möglichkeit zur Jagd gehabt.
Er hat mir u.a. ein Zeiss 8x56 Fernglas hinterlassen das ich oft nutze. Es würde ihn freuen, daß ich damit zur Jagd gehe.
Meine Frau und ich können keine Kinder bekommen. Das ist jetzt nicht sooo ein großes Problem für uns, aber wenn ich hier mitlese wäre es schon schön.
Danke für's teilhaben lassen!

Wow, danke für deine ehrlichen Worte!! Ich kümmere mich nebenbei auch um anderen (jagdlichen) Nachwuchs, zB der Nachbarsjunge, welcher aus einer Nicht-Jäger-Familie stammt oder Freunde von mir welche in deren Jagdgesellschaft überhaupt keinen Anschluss finden. Verstehe es selbst zwar nicht, da für mich diese blöde "meine Tricks verrate ich nicht"-Taktik komplett Tabu ist. Aber der Neid unter Jäger ist grenzenlos ;)
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
377
Meine Frau konnte heute morgen einen super passenden Jährling erlegen. Unsere Kleine war beim aufbrechen und versorgen zum ersten Mal dabei. Wollte von ganz alleine ( war mir wichtig) alles genau begutachtet und „streicheln“. Wenn man ihnen alles erklärt und zeigt, ist das sicher eine gute Sache.
A3175EEB-37ED-462B-9C73-FC63FD63CEBF.jpeg
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Es gibt doch nicht das Kind.
Einige können mit 3 halt 2 Stunden stillsitzen andere nicht.
Mein Sohn ist fast 5. 2 Stunden mit ihm auf Ansitz wären nur möglich, wenn ich ihn fessle und kneble. Er würde mir ständig erzählen was er sieht und welchen Vogel man gerade hört. Das finde ich auch nicht unnormal, er ist halt ein Kind und kein Jagdhund. Ins Revier begleitet er mich aber häufig. Er hilft mir bei Revierarbeiten, wir lesen Fährten oder Losungen und er erzählt mir etwas zu den Vögeln, welche er gerade sieht. Gelegentlich sehen wir dabei auch Reh, Schwarzwild, Hase, Fuchs oder Fasan. Darüber freu er sich riesig und berichtet jedem, den er trifft von diesem Erlebnis. Das Größte für meinen Sohn ist aber immer das gemeinsame Picknick auf einer Ansitzeinrichtung nach „getaner Arbeit“. Das ich Tiere erlege und wir diese verspeisen weiß er und kann dies auch einordnen. Für die Jagd oder die rote Arbeit ist er aber noch zu jung oder anders gesagt es würde ihn zu sehr beschäftigen. Ob aus ihm mal ein Jäger wird oder nicht, kann man jetzt noch nicht sagen und ich werde ihn auch nicht in diese Richtung drängen. Was ich aber schon sagen kann. Er ist jetzt schon ein großer Freund der Natur, kennt sich in dieser aus und weiß sich in ihr zu beschäftigen. Ich denke er ist auf dem richtigen Weg.

So ist das bei meinem Sohn und in unserem Fall und somit auch nicht komplett übertragbar oder gültig für andere Kinder/Väter.
 
S

Schorse2210

Guest
Jetzt in den Sommerferien hab ich meinem Großen (8) auch versprochen das er mitkommen kann zum Ansitz, meine Holde musste, nachdem er sie drei Tage lang immer wieder gefragt hat, klein bei geben. Waren schon dreimal zusammen draußen und es wurde immer besser, das still sitzen geht besser, das mit dem Mund halten und wenn nur flüstern geht in kleineren Schritten auch vorwärts. Auch das gerade nicht jagbare Wild gibt hier und da einmal ein Lacher zu hause.
Die Familie saß am Montag Abend am Tisch zum essen und meine Frau (jagdlich völlig unbedarft und in meinen Augen auch unbrauchbar, wird gleich klar warum!) stand auf um noch etwas aus dem Kühlschrank zu holen. Ihr Blick fiel durch das Küchenfenster in Nachbars Garten, gefolgt von dem Kommentar: "Beim Nachbarn sitzt ein Auerhahn im Garten!"
Mein Großer hat sich fast an seinem Brot verschluckt, aber von mir kam nur die gelangweilte Aussage: "Glaub ich nicht!" Da Kinder bekanntlich Neugierig sind, ging mein Großer zum Fenster um selbst nach zu sehen. "Mama das ist ein Fasan" sprachs und ging weiter essen.
Papas Kommentar: "Gutes Kind, sagte ich ja, es ist kein Auerhahn!" Den nächsten Tag hab ich meiner Frau dann mal das Jagdlexikon vorgelegt und ihr gezeigt wie ein Auerhahn aussieht.
Der Kleine (fast 5) ist immer ein wenig sauer wenn ich den Großen mitnehme, er würde wohl auch gerne, aber ein wenig muss er noch warten, der kann weder still sitzen noch die Klappe halten. Wenn ich ihm das sage, kommt immer: "Ich bin ganz still Papa!" ;)
Ansonsten wenn ich zu Revierarbeiten usw. ins Revier fahre kommen die beiden immer gerne mit!
So lange sie es selbst wollen, denke ich, kann man das ohne Probleme machen.

WmH
Schorse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
720
Oben