Kinder und Jugendbücher zu Jagd und Natur

Anzeige
Gefällt mir
156
Weihnachten naht.... Ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern und Jugendbüchern, die Nichte und Neffe Natur und/ oder Jagd nahe bringen und bin für Tips und Anregungen dankbar.

Ich fang mal selbst mit einem Beispiel an:
Von meiner letzten Jagdreisen nach Namibia hatte ich z.B. das Buch „ unser Jahr mit Jacky „ von Marion Menzel Ritter von der Woltemade Farm mitgebracht: das erklärte Lieblingsbuch ( zumindest für den Moment ) meiner Nichte.

Ich bin gespannt auf die kommenden Anregungen!

Gefällt mir
604
Jetzt werde ich gehauen...
Völlig aus der Mode gekommen, aber immer noch ein Klassiker: Bambi...
Das Buch von Felix Salten! Nicht der Film von Disney.

Geht aber nur für schon ältere Kinder, da stellenweise grausam. Noch besser sind die Folgebände.
Und jetzt: Ring frei.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
15
Für 3-5 jährige: Hirsch Heinrich.
Für 8-12 jährige: Ferdinand, der freche Dachs.
Ansonsten alles von Niko Fux.

Gefällt mir
503
Bücher von Herbert Plate, insbesondere die "Forsthaus Wolfsgrund"-Reihe...
(gibt es wohl nur noch antiquarisch...)
Gruß & WH
ANS

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
1.414
"Kannst du mal die Leber halten" von Asche ist auch gut. Findet sich auch in der Jagdbuchsammlung meiner 12jährigen. Hab ihr auch früher schon( heute aber auch noch ) Jagdgeschichten aus den Jagdzeitungen älteren Datums vorgelesen.
Sonst geht auch alles mit Hunden zusammen gut. Ist ja häufig bei vielen Jagdgeschichten.

Gefällt mir
110
Wolf Durian „Erzähl von deinen Tieren“ Sammelband mit Jagd- und Tiergeschichten.

Gefällt mir
1.110
Ich war schon als Kind der Auffassung, dass nichts über ein gutes, bebildertes Bestimmungsbuch geht. Daher plädiere ich für den Kosmos Tier- und Pflanzenführer. Optimal wären natürlich von Kosmos die Parey Bücher, aber die gibts ja leider gerade nicht mehr...

Gefällt mir
1.075
Frag mal Tante Google nach antiquarischen Büchern der 50er und 60er Jahre von Kurt Knaak, die sind einfach zauberhaft. Ich hab sie verschlungen...

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben