Kinder und Jugendbücher zu Jagd und Natur

Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Weihnachten naht.... Ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern und Jugendbüchern, die Nichte und Neffe Natur und/ oder Jagd nahe bringen und bin für Tips und Anregungen dankbar.

Ich fang mal selbst mit einem Beispiel an:
Von meiner letzten Jagdreisen nach Namibia hatte ich z.B. das Buch „ unser Jahr mit Jacky „ von Marion Menzel Ritter von der Woltemade Farm mitgebracht: das erklärte Lieblingsbuch ( zumindest für den Moment ) meiner Nichte.

Ich bin gespannt auf die kommenden Anregungen!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Jetzt werde ich gehauen...
Völlig aus der Mode gekommen, aber immer noch ein Klassiker: Bambi...
Das Buch von Felix Salten! Nicht der Film von Disney.

Geht aber nur für schon ältere Kinder, da stellenweise grausam. Noch besser sind die Folgebände.
Und jetzt: Ring frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Für 3-5 jährige: Hirsch Heinrich.
Für 8-12 jährige: Ferdinand, der freche Dachs.
Ansonsten alles von Niko Fux.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Bücher von Herbert Plate, insbesondere die "Forsthaus Wolfsgrund"-Reihe...
(gibt es wohl nur noch antiquarisch...)
Gruß & WH
ANS
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Ernest Thompson Seton - Naturforscher.
Eigentlich alles von ihm.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
"Kannst du mal die Leber halten" von Asche ist auch gut. Findet sich auch in der Jagdbuchsammlung meiner 12jährigen. Hab ihr auch früher schon( heute aber auch noch ) Jagdgeschichten aus den Jagdzeitungen älteren Datums vorgelesen.
Sonst geht auch alles mit Hunden zusammen gut. Ist ja häufig bei vielen Jagdgeschichten.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Wolf Durian „Erzähl von deinen Tieren“ Sammelband mit Jagd- und Tiergeschichten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich war schon als Kind der Auffassung, dass nichts über ein gutes, bebildertes Bestimmungsbuch geht. Daher plädiere ich für den Kosmos Tier- und Pflanzenführer. Optimal wären natürlich von Kosmos die Parey Bücher, aber die gibts ja leider gerade nicht mehr...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Frag mal Tante Google nach antiquarischen Büchern der 50er und 60er Jahre von Kurt Knaak, die sind einfach zauberhaft. Ich hab sie verschlungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
533
Oben