Kipplaufbüchse BRNO Effect oder Haenel Jäger 9 Alu, Stahl , Kunststoff ??

Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage:

Hat die Haenel Jäger 9 Plastik verbaut ? Oder nur Stahl und ALU ?

Hat jemand mal eine BRNO Effect geschossen oder gesehen ? Warum werden die hier nirgends vertreiben ?
Kann die online nur in tschechischen Seiten finden... sollte wie alle BRNO gar nicht so schlecht sein, und vor allem komplett Stahl !!

Herzlichsten Dank für Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Zu den beiden kann ich nichts sagen aber wenn du auf kipplaufbüchsen stehst solltest dir auch die Sabatti ansehen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Zur Sabatti schreib ich mal nix. Die BRNO Effekt schaut, in der Hand hatte ich noch keine, recht robust aus. Der Hinterschaft ist aber noch grausliger als bei der Haenel.
Die Haenel hat den n.m.M. Vorteil des Kippblockverschlußes (Jägerverschluß).
Schußleistung gut; Handhabung gut; Gewicht, mehr als angegeben; Hinterschaft ebenfalls nicht für den ZF-Schuß optimal (ich hab mir einen anderen dran "gebastelt"); Kunststoff ist der Abzugsbügel und der Spannschieber - beides muß nicht aus Metall.
Die Jäger 9 ist meine Hauptwaffe geworden und hat auch schon Drückjagdeinsätze mit Erfolg absolviert.
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Zur Sabatti schreib ich mal nix. Die BRNO Effekt schaut, in der Hand hatte ich noch keine, recht robust aus. Der Hinterschaft ist aber noch grausliger als bei der Haenel.
Die Haenel hat den n.m.M. Vorteil des Kippblockverschlußes (Jägerverschluß).
Schußleistung gut; Handhabung gut; Gewicht, mehr als angegeben; Hinterschaft ebenfalls nicht für den ZF-Schuß optimal (ich hab mir einen anderen dran "gebastelt"); Kunststoff ist der Abzugsbügel und der Spannschieber - beides muß nicht aus Metall.
Die Jäger 9 ist meine Hauptwaffe geworden und hat auch schon Drückjagdeinsätze mit Erfolg absolviert.

ich finde einfach Kunststoff bei so einer Waffe geht gar nicht. Hatte das mal bei einer Rössler Titan 6, man war das billig und hässlich. Bei der Sicherung hatte ich ständig Angst etwas kaputt zu machen.
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Zur Sabatti schreib ich mal nix. Die BRNO Effekt schaut, in der Hand hatte ich noch keine, recht robust aus. Der Hinterschaft ist aber noch grausliger als bei der Haenel.
Die Haenel hat den n.m.M. Vorteil des Kippblockverschlußes (Jägerverschluß).
Schußleistung gut; Handhabung gut; Gewicht, mehr als angegeben; Hinterschaft ebenfalls nicht für den ZF-Schuß optimal (ich hab mir einen anderen dran "gebastelt"); Kunststoff ist der Abzugsbügel und der Spannschieber - beides muß nicht aus Metall.
Die Jäger 9 ist meine Hauptwaffe geworden und hat auch schon Drückjagdeinsätze mit Erfolg absolviert.

hattest du nicht mal Probleme mit der Haenel ?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
ich finde einfach Kunststoff bei so einer Waffe geht gar nicht. Hatte das mal bei einer Rössler Titan 6, man war das billig und hässlich. Bei der Sicherung hatte ich ständig Angst etwas kaputt zu machen.

Du wirst den Unterschied zu " Metall" (irgendwelche Spritzgussteile) nicht merken.
Ja, ich hatte mal Probleme, die wurden ausgeräumt und seit sechs Jahren und etlichen 100 Schuß läuft das Teil perfekt.
Einen wirklichen Unterschied - ausser im Preis und ein paar Gimmiks, zur K95 kann ich nicht feststellen (vielleicht in 20 Jahren nach ein paar tausend Schuß)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Leider gibt's die Haenel nicht mit Gewinde.
Sehr schade warum auch immer...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich hatte beide der oben genannten in der Hand (auf der Messe in Salzburg). Ich würde mir wenn die BRNO zulegen, sehr robust und hochwertig gebaut, aber trotzdem nicht zu massig. Ein wirklich top Gewehr, das es mir sehr angetan hat.

Die Haenel dagegen fühlte sich bei weitem nicht so wertig an, der Spannschieber hatte zB. leichtes Spiel, was mich sehr störte.

Wenns eine Gebrauchswaffe werden soll, würde ich die BRNO nehmen, wenns was wirklich hochfeines und traditionelles sein soll, dann eine Krieghoff.
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Ich hatte beide der oben genannten in der Hand (auf der Messe in Salzburg). Ich würde mir wenn die BRNO zulegen, sehr robust und hochwertig gebaut, aber trotzdem nicht zu massig. Ein wirklich top Gewehr, das es mir sehr angetan hat.

Die Haenel dagegen fühlte sich bei weitem nicht so wertig an, der Spannschieber hatte zB. leichtes Spiel, was mich sehr störte.

Wenns eine Gebrauchswaffe werden soll, würde ich die BRNO nehmen, wenns was wirklich hochfeines und traditionelles sein soll, dann eine Krieghoff.

blöd ist nur die gibt es nirgendwo !!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vielleicht mal beim kompetenten Büchsenmacher fragen?

Hatte am Wochenende so einen Fall, ein Jagdkollege wollte eine Büchse ebenfalls von CZ, im Internet auch nur auf der Homepage von CZ zu finden. Ein paar Telefonate später war eine Lieferung noch diesen Monat zugesagt...

Aussage von einem anderen Büchsenmacher war allerdings nicht lieferbar...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hat jemand mal eine BRNO Effect geschossen oder gesehen ? Warum werden die hier nirgends vertreiben ?

Offiziell ist die "Effect" nach der Firmen-HP nicht mehr in Produktion, also wird man da nur noch Restbestände bekommen können. Wer davon wieviele welcher Kaliber etc. beschaffen kann = ???

VG

Joe
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Wenn mir einer eine in 7x65R oder 308 Win beschaffen kann, ist die gekauft !!
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Vielleicht mal beim kompetenten Büchsenmacher fragen?

Hatte am Wochenende so einen Fall, ein Jagdkollege wollte eine Büchse ebenfalls von CZ, im Internet auch nur auf der Homepage von CZ zu finden. Ein paar Telefonate später war eine Lieferung noch diesen Monat zugesagt...

Aussage von einem anderen Büchsenmacher war allerdings nicht lieferbar...

ja mein importeur ist da eigentlich schnell, nur manchmal bei Anfrage bei CZ dauerts einen Tag und manchmal wird gar nicht geantwortet !! aber wenn du mal eine irgendwo siehst ...... habenwill !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
820
Oben