Kipplaufbüchse in 7mm-08

Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir eine Kipplaufbüchse im oben genannten Kaliber bauen zu lassen. Randkaliber nicht notwendig, da die Kipplauf mit Ejektor ausgestattet sein wird.
Warum 7mm-08? Soll angeblich die allround Patrone .308 in allen Belangen schlagen. Munition ist weltweit einfach zu bekommen.

Überseh ich was? Meinungen ? Vor und Nachteile dieses Kalibers?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ob man die "weltweit" (und dann mit welchen Lieferzeiten) bekommt?:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ja, es gibt ein klares Gegenargument. Der Wiederverkaufswert und die Nachfrage allgemein, im Falle des Falles. Eine 308er bringt man vermutlich leichter wieder an den Mann...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe eine Kipplaufwaffe, Valmet, in 6,5x55. Funktioniert sehr gut.
Wenn ich mir etwas bauen wuerde, haette ich eine Randpatrone genommen. Das ist aber deine Sache.
7-08 ist eine Patrone mit genuegend Potenz fuer europaeisches Vilt.

tømrer
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Warum 7mm-08? Soll angeblich die allround Patrone .308 in allen Belangen schlagen. Munition ist weltweit einfach zu bekommen.

Ich finde die Idee eigentlich gut, und wenn du dir die Waffe eh bauen lässt kannst du ja völlig frei entscheiden was du für ein Kaliber nimmst. Meine persönliche Wahl würde vermutlich nicht auf die 7mm-08 Rem fallen, die ist zwar eine gute Idee aber jetzt nicht so viel besser was Rückstoß, Flugbahn oder Wirkung angeht als eine 308.

Die Idee weitergedacht (kleinere schnellere 308) wärst du bei der 6.5 Creedmoore, da würde ich unterschreiben das sie wirklich alles besser macht als die 308 und man findet dafür (heute) eher Munition als für die 7er.

In 10 Jahren wirst du aber trotzdem noch mehr Muntion für die 308 finden, und die Patrone wird ihren Job immer noch gut machen...
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es heißt Creedmoor!

7x57R hat keine Nachteile zur 7mm-08 aus ner KLB, aber einen Vorteil.

Wenn die 6,5 Creedmoor die bessere .308win ist, weil die Creed ja schneller ist und die (fast)gleiche Hülse hat, ist die .243win dann noch bessererer? Die ist ja nochmal schneller und hat die gleiche Hülse? Ist die .338 Federal dann viel schlechter, die hat ja die gleiche Hülse aber n größeres Kaliber.

Ich hab auch mal gehört dass die 8,5x63 die .308win angeblich in allen Belangen schlagen soll....

Schwierig......
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Die Idee weitergedacht (kleinere schnellere 308) wärst du bei der 6.5 Creedmoore, da würde ich unterschreiben das sie wirklich alles besser macht als die 308 und man findet dafür (heute) eher Munition als für die 7er.
...
Jagdlich sicher nicht und fuer Wettkämpfe merken auch nur die besten Schuetzen den Unterschied zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Fast KLB Besitzer die ich kenne benutzen diese leichte Waffe zur Bergjagd und zum pirschen.
Wettkämpfe machen die keine, maximal beim Hegeringschießen 3 x 5 Schuss auf 100 Meter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
686
Oben