KipplaufbĂŒchse Krieghoff Hubertus oder Blaser K95

Registriert
2 Sep 2016
BeitrÀge
780
Das stört so einige.
Schau dir mal die Gebrauchtpreise bei "Ă€lteren Masseprodukten" wie M66, S80, Steyr Mannl. u.Ă€. an, wenn da eine BĂŒchse in 6,5x57, 7x57, 7x64 angeboten/verkauft wird und diegleichen Modelle, gleiches Alter und Zustand, in .308Win., .30-06 und 9,3x62.
FĂŒr das mehr an Preis könntest du dir locker noch ÂŽne gepflegte BBF/BDF-Kombination oder einen Drilling aus Suhl/Gleichamberg/Ferlach in ebenfalls "unmoderner" Kaliberzusammenstellung 16/70-6,5x57R/7x57R dazuholen.
Verstehe ich nicht, mögen zwar alte, aber durch die Bank weg brauchbare Kaliber sein.
Habe auch ne 308, aber die anderen sind nicht schlechter.
WÀre die Versorgung mit der 8x64s nicht so schlecht, hÀtte ich schon eine.
Aber jetzt wirds doch zu off topic...😉
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
Warum ist die Versorgung da schlecht?

2 Labos von S&B
2 labos von Brenneke
2 Labos bleifrei: LfB, Skadi
 
Registriert
17 Aug 2015
BeitrÀge
905
Komisch, ich habe auch gehadert, welche KLB es bei mir wird.
Die Hubertus hatte ich gaanz oben auf der Liste gehabt, nur haben mich die negativen Berichte ĂŒber mangelhafte Schußleistung davon abgehalten.
Ist das jetzt abgestellt?
 
Registriert
11 Okt 2014
BeitrÀge
5.338
Habe diese Jahr mein meistes Wild mit der 7x57 geschossen, darunter einen Keiler aufgebrochen 83 Kilo......
Vor allem: Die 7x57 bietet deutlich mehr Energie und eine flachere Flugbahn als die 7,62x51 - die Letztere gilt als fĂŒr „alles einheimische Wild geeignet“ die Erstere als zu schwach ...

Seltsam, oder?
 
Registriert
18 Mrz 2004
BeitrÀge
4.572
Blaser mit einer Traditionsfirma wie Krieghoff auf eine Stufe zu stellen - ich lach mich kaputt.
Och, das dachte ich auch einmal. Mir ist das Lachen aber schnell vergangen. Mit ein bisschen MĂŒhe findest du den bebilderten Thread hier im Forum von meinem tollen Drilling mit dem Gegenwert eines Kleinwagens noch. Krieghoff ist fĂŒr mich fĂŒr alle Zeiten gestorben. Nicht nur, dass sie grottige Arbeit geliefert haben, ich hatte auch ausgiebig Gelegenheit, die grassierende Krieghoff-Arroganz kennenzulernen. Besser wurde es allerdings, als sich Frau Paar einschaltete.
 
Registriert
3 Jul 2018
BeitrÀge
1.137
Vor allem: Die 7x57 bietet deutlich mehr Energie und eine flachere Flugbahn als die 7,62x51 - die Letztere gilt als fĂŒr „alles einheimische Wild geeignet“ die Erstere als zu schwach ...

Seltsam, oder?
Je mehr ich drĂŒber nachdenke, umso besser gefĂ€llt mir die 7x57. Sie hat Energie, eine flache Flugbahn, ein relativ kleines Geschoss
 Die 7x57 vereint alles was man in Europa braucht.
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
... und macht sich v.a. in ÂŽnem zierlichen Stutzen (M66, Steyr Mannl. M) mit ÂŽnem variablen 42er Glas sehr gut. Ohne "Firlefanz", einfach mit ÂŽnem einfachen TMR, KS, TIG oder HMK geladen.
Genau wie sich ihre Schwester mit Rand in einer BBF oder eben in einer KLB immer gut macht, wenn mir auch gerade fĂŒr letztere die kleinere 6,5x57R noch lieber wĂ€re. 😉

m.M.n. ideal sind die x57er Randpatronen:

5,6x57R und 6,5x57R KLB/BlockbĂŒchse
7x57R BBF/BĂŒchsflinte
8x57JR(S) Drilling
9x57R (Bock-)DoppelbĂŒchse/DoppelbĂŒchsdrilling
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
BeitrÀge
5.338
Je mehr ich drĂŒber nachdenke, umso besser gefĂ€llt mir die 7x57. Sie hat Energie, eine flache Flugbahn, ein relativ kleines Geschoss
 Die 7x57 vereint alles was man in Europa braucht.
Das sind Fakten.

Zudem gibt es in 284/7mm eine extrem gute Auswahl an guten Geschossen und die 7x57 ist wesentlich besser balanciert als die 7x64.
 
Registriert
25 Dez 2012
BeitrÀge
1.252
In 45 Jagdjahren habe ich 36 LW erworben und fast alle wieder verkauft. NatĂŒrlich waren diese nicht schlecht, aber einige waren einfach nicht mehr nötig (z.B. Aufgabe der Berg- und Großwildjagd).
Seit einigen Jahren fĂŒhre ich fast nur noch meine K95 in 7X57R und bin glĂŒcklich damit. Der kurze 48cm Lauf liefert eine ausgezeichnete Schußleistung und mit dem 9,1grs NP gute Wirkung auf alles europĂ€ische Schalenwild.
Ich wage es hier ein Zitat von ReinerW aus dem K95 Faden einzubringen weil es einfach imo sehr gut passt und ich es 1:1 unterschreiben wĂŒrde.

Gruß und allen Wmh
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.436
Ich hab nen Mixmauserkarabiner in 7x57, Àhnliche LauflÀnge. Von daher kann ich bestÀtigen, das das ne gute Kombination ist, sehr prÀzise.
Vielleicht lĂ€uft mir ja noch mal ne KLB oder BlockbĂŒxe in 7x57R ĂŒbern weg.
 
Registriert
11 Okt 2014
BeitrÀge
5.338
AWO! Wir reden hier ĂŒber Krieghoff Hubertus, Blaser K95, die Prinz KipplaufbĂŒchse und Ă€hnliches.

Komme nicht mit einem 120 Jahre alten MilitĂ€rprĂŒgr‘el!
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.436
Naja, der funktioniert eben seit 112 Jahren, hat 3 Kriege mitgemacht und hat nur ein Bruchteil einer BlaKriePri gekostet.
Is auch ein Steyr Lauf drin.
:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich durfte schon einige StĂŒcke mit einem K95 Stutzen meines BestĂ€nders in 8x57 irs erlegen. Ein tolles Gewehr, fĂŒhrig, optisch schön (schlichte schwarze BaskĂŒle) aber mit der Patrone (Jaguar, straff geladen) schon unsympathisch zu schießen.

Ich habe mir dann das ArbeitsgerĂ€t gekauft. Wurde eine Haenel 9 in 6,5x57r. Sieht lange nicht so schön aus, der Abzug bricht zwar wie Glas, erfordert bei meiner aber etwas Training im Finger und schießt sich super sanft.

Fazit: Als ArbeitsgerĂ€t reicht die Haenel, wenn es optisch etwas schöner sein soll Merkel oder Krieghoff (oder Blaser). Kaliber sollte eher feiner als dick sein und fĂŒr mich gehört in eine KLB eine Randpatrone. Nimm die Krieghoff in 7x57r wenn Sie Dir gefĂ€llt.
 
Registriert
11 Okt 2014
BeitrÀge
5.338
Also, ich habe eine Merkel K1, sogar mit Schwenkmontage, recht teuer gekauft.

7x65R

Ich wÀre froh, ich hatte das Dings nie gesehen.

Und was man machen muss, dass sich eine 8x57 IRS unangenehm schießt, ist mir unklar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive GĂ€ste
663
Besucher gesamt
789
Oben