Kipplaufbüchse - mal anders ...

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun ist es doch passiert. Als ich vor etwa drei Wochen zufällig bei meinem Büxner in der Waffenkammer stand fiel mir eine kleine Kipplaufbüchse auf. Angeschaut und siehe da - eine Baikal in .30-06, mit einem Luger-Red-Dot montiert
Stammt von einem alten Jäger der mit dieser Büchse nicht klargekommen ist und sie (auch auf Grund seines Alters von 78 Jahren) nun dem Büxner überlassen hat. Preisvorstellung lag bei 150€.
Also einen Termin auf dem Schießstand vereinbart und ein paar Tage später durfte ich das Teil mal probeschießen.
Was soll ich sagen - Distanz 50m mit der Hornady Withetail 9,1gr ein Trefferbild von 2cm auf dem Sandsack aufgelegt.
Nur der Abzug - grottenschlecht wäre noch schamlos untertrieben.
Mein Büxner hat sich dann dem Teil mal angenommen, das System gereinigt, poliert und gefettet (Teflon) und wieder zusammen gebaut. Schleifen ist bei diesem System lebensgefährlich da sich bei gespannter Waffe und mal kurz unsanft auf den Boden gestellt ein Schuß lösen kann. Ist halt eine einfache sibirische Grobschmiedearbeit.
Aber nach dem säubern, polieren und fetten ging der Abzug wesentlich besser.
Also ein Glas drauf montiert und heute ging es zum Einschießen.
100m, sitzend auf dem Sandsack aufgelegt, Munition wie oben die Hornady und ich habe selbst nach 5 Schuß einen Streukreis von 4cm hin bekommen. Wenn wir einen Einschußbock gehabt hätten wo die Waffe fest eingespannt wird wäre das Ergebnis sicher besser ausgefallen. Aber als tägliche Revierhure zum in Kofferraum legen reicht das. Zumal in meinem Revier die durchschnittliche Schußentfernung deutlich unter 100m liegt.
Letztendlich habe ich eine Kipplaufbüchse im Hochwildtauglichen Kaliber, Glas ist ein Hawke 2,5-10x50 mit LA 4 und dazu eine Laborierung die gut zu dieser Waffe passt.
Abzug ist gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich heute eine ganze Packung verschossen habe bin ich zum Schluß recht gut damit zu Rande gekommen. Übungssache.
Einziger Wehmutstropfen - keine Fischhaut. Da der Schaft aus einfachem Birkenholz "geschnitzt" ist lässt sich wegen der Fasern im Holz keine saubere Fischhaut schneiden. Aber dafür habe ich im Sportzubehör rutschhemmendes Tape gefunden. Gibt es für nen schmalen Taler in verschiedenen Breiten und Farben bei ebay. Hab ich mir passend zur Schaftfarbe bestellt und werde es dann in den Feiertagen anbringen.
Hab das auch schon an meinem Schichtholzlochschaft gemacht - funktioniert wunderbar und im Sommer mit nassen oder feuchten Händen guten Halt am Schaft.
Wenn es jemanden interessiert dann stelle ich gern noch ein paar Bilder ein.

Und - vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen Tip für mich wie mein Büxner den Abzugswiderstand doch noch etwas verringern kann.

Gruß der olle pudlich
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Skateboardtape - jede Farbe die du willst, klebt wie Sau, ist wie Sandpapier. Nix für ne schicke Waffe, aber für den Alltagsprügel immer gut ;)

Oder meinst du, er hat seine Formulierung etwas ungeschickt gewählt? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Also ich nehme meine Waffen im Sommer nicht mit an den See zum Schwimmen, oder wo sollen sonst die nassen Hände herkommen. Evtl. hat er aber ein paar Pfund zu viel am Leibe.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Morgenansitz - Tau - bin da mal 350m an nen Bock ran im Feld bei tiefster Gangart um dann auch vllt 50m schiessen zu können - danach konnt ich mich komplett umziehen weil triefend nass...

Oder Durchgehen von Mais bei Nieselregen...

Alles schon gehabt. Wenn ich mich nur in die Kanzel hocke, dann hab ich da keine Probleme mit, dasss stimmt. Aber manchmal kommt es halt vor :)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Tschä, Pudlich, bist Du also auch auf die Baikal gekommen.
Herzlichen Glückwunsch!
Man soll durch Manipulation der Federn den Abzugswiderstand verringern können, es wurden von Kettner auch Stellschrauben an der Rast (?) eingebaut. Ich schiesse meine mit teflongeschmiertemm Abtzug und das reicht mir. Wenn ich absehbar nicht direkt schiessen muss führe ich den Prügel geladen und entspannt, das ist durch das Rückspringschloss auch sicher, das Schlagstück liegt dann in der Sicherungsrast. So kräftig habe ich meine Baikal noch nicht aufgestupft, dass das Schloss abgeschlagen hätte, da das Schlagstück keine Fliege hat würde es auch dann von der Sicherheitsrast gefangen.
Fischhaut habe ich noch nicht vermisst, da der trapezförmige Vorderschft auch so sicher in der Hand liegt, aber Skatebordband schadet nicht.

Huch, hab´ ich das vergessen gestern einzustellen?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die Baikal ist für mich - wie jede andere Jagdwaffe auch - ein Werkzeug, oder auch ein Alltagsprügel. Ich will ja mit dem Teil keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber ich will auch nicht etliche Tausender für eine Kipplaufdeluxebüchse ausgeben - das kann jeder.
War ein Projekt, weil eine Kipplaufbüchse mich schon immer gereizt hat und das "habenwollenGen" letztendlich auch die entscheidende Rolle gespielt hat.
Wäre das Projekt in die Binsen gegangen dann wäre das eine finanziell nicht allzugroße Enttäuschung geworden. So aber hat es geklappt und ich bins zufrieden. Weil - eine fertig montierte Kipplaufbüchse mit neuem ZF und einem Rotpunkt dazu, inkl. 3 Packungen Munition für insgesamt rund 560€. Und - selbst aufgebaut!
Das Tape war auch so eine Idee, muss aber nicht unbedingt sein. Hab auch ein paar Schuß ohne Tape abgegeben und es ging auch.
Fazit - heute zur Revierrunde das erste mal mit gehabt und wenn der Bock ein Schmalreh gewesen wäre hätte ich die "Neue" heute gleich einweihen können.
Das Einzigste was ich noch verbessern würde wäre der Abzug.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Idee dazu.
Stellschraube von Kettner fällt ja nun leider wech da nicht mehr existent.
Und nein - es wird nichts abgeschliffen oder weg gefräst. Wer sich das System mal angeschaut hat und etwas Ahnung davon hat weiß das das lebensgefährlich ist.
Und deshalb werde ich auch meinen Büxner behalten und nicht wechseln. Ist ein guter Mann und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Und wenn der sagt das geht nicht - dann geht das auch nicht.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich bekam vor Jahren mal einen Kipplaufstutzen von Brünner in 8x57 IS bei meinem BüMa in die Finger. Ich wußte damals garnicht das es sowas überhaupt gibt. Sah sehr manierlich aus und war auch recht günstig. Aber mein BüMa hat mir dringend davon abgeraten. Vieleicht hätte ich mal nicht auf ihn hören sollen.....:unsure::unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
803
Oben