Kirrautomat elektrisch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
WMH!

Hat Jemand Erfahrungen wie lange es Dauert bis so ein vollautomatischer Kirrautomat angenommen wird?

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Danke für die Infos...

Kirrung bisher recht unregelmäßig..

Möchte jetzt neu durchstarten mit den Automaten um regelmäßig zu Kirren..
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Dachte daran so zwischen 15 Uhr und 17 Uhr streuen zu lassen, damit ich das wild nicht vergräme wenn der Streuer streut...

Wenn ich per Hand Kirre passiert das meist auch gegen 13 his 16 Uhr...
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Im Revier Sauen nur Wechselwild deshalb habe ich die Streuer nur auf 3 Tage in der Woche auf Montag /Mittwoch / Freitag auf 17:00 und kürzeste Zeit gestellt weil sonnst die Haufen unten zu groß wurden. Mais wurde sehr schlecht angenommen deshalb arbeite ich jetzt mit großem Erfolg nur noch mit Weizen. Habe wegen der Kirrgebote 5X5 Meter Wildzaun mit 2 Sauklappen versehen die so 10cm über der Erde enden so dass nur Sauen zur Kirrung gelangen.
Jetzt kann und darf ich ganzjährig kirren und anderes Wild außer Flugwild haben keinen Zutritt
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
HQUOTE="Jelen111, post: 4265092, member: 2570"]
Im Revier Sauen nur Wechselwild deshalb habe ich die Streuer nur auf 3 Tage in der Woche auf Montag /Mittwoch / Freitag auf 17:00 und kürzeste Zeit gestellt weil sonnst die Haufen unten zu groß wurden. Mais wurde sehr schlecht angenommen deshalb arbeite ich jetzt mit großem Erfolg nur noch mit Weizen. Habe wegen der Kirrgebote 5X5 Meter Wildzaun mit 2 Sauklappen versehen die so 10cm über der Erde enden so dass nur Sauen zur Kirrung gelangen.
Jetzt kann und darf ich ganzjährig kirren und anderes Wild außer Flugwild haben keinen Zutritt
[/QUOTE]


Hallo Jelen,

welche Streuer hast Du im Einsatz?

Vielen Dank!
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
hallo hubertusblattschuss 1980
gerne gebe ich dir die firmen meiner streuer bekannt. im einsatz 5 davon 3 tagesstreuer der firma ASKARI wenn sauen nur wechselwild würde ich davon abraten da zuviel kirrung am boden verloren geht . da habe ich mit den 2 St die bei mir mont.- mittw.- freit.- der Firma Floba-Jagdversand -FutterSP-7/D Luxus-6V. streuen. können auch weniger ,hier ist die auswahl sehr gross. meine sauklappen habe ich inzwischen festgestellt sind zuweit ( 10 cm ) über dem boden,geht alles niederwild unterdurch. ansonnsten habe ich mit meinen saukirrungen sehr gute erfahrungen gemacht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Dachte daran so zwischen 15 Uhr und 17 Uhr streuen zu lassen, damit ich das wild nicht vergräme wenn der Streuer streut...

Wenn ich per Hand Kirre passiert das meist auch gegen 13 his 16 Uhr...
Ist eher anders rum. Wenn der Streuer läuft, wissen die Tiere, das Nachschub da ist. Nicht zu früh streuen, sonst holen sich das nur die Vögel. Selber schon beobachtet: Streuer läuft für 5 bis 10 Sekunden. Und bevor der wieder aufhört kommen schon die ersten Vögel.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
deine beobachtung teil ich, die kennen bei tag offenbar sogar die zeit wie sonnst wissen diese piepmatzen es ist an der zeit es gibt" atzung".
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
84
Ich hatte mal 2 von solchen Automaten und sie mehrere Monate an zwei, für die sauen bekannte, ecken gehangen. Auch aus dem Grund, dass ich das tägliche hinlaufen vermeiden wollte. Erfolg war wirklich nur mäßig bis gar nicht vorhanden. Meistens waren die waschbären schneller, weil eine abdeckung (steine, kiste) auf dem futter fehlt. Teilweise haben die waschbären das rad am Automaten selbst gedreht. Oder die sauen kamen 2 Wochen nicjt und der gesamte mais lag unten drunter. Viele schöne Wildkamerabilder von Vögeln sind dort entstanden...

Ich würde dir raten, erstmal nur einen zu kaufen und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
hallo hubertusblattschuss 1980
gerne gebe ich dir die firmen meiner streuer bekannt. im einsatz 5 davon 3 tagesstreuer der firma ASKARI wenn sauen nur wechselwild würde ich davon abraten da zuviel kirrung am boden verloren geht . da habe ich mit den 2 St die bei mir mont.- mittw.- freit.- der Firma Floba-Jagdversand -FutterSP-7/D Luxus-6V. streuen. können auch weniger ,hier ist die auswahl sehr gross. meine sauklappen habe ich inzwischen festgestellt sind zuweit ( 10 cm ) über dem boden,geht alles niederwild unterdurch. ansonnsten habe ich mit meinen saukirrungen sehr gute erfahrungen gemacht.
jeden x-ten Tag streuen zu können finde ich auch sehr wichtig. Leider schreiben das die Anbieter nicht in die Artikelbeschreibung.

Dieser ist der, der es kann oder?

Kennt ihr noch weitere, die jeden x-ten Tag unterstützen?

Vielen Dank an alle Rückmelder!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
816
Oben