Kirren mit Maismehl

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
15
Hallo Forum,

hat von euch jemand schon einmal mot Maismehl gearbeitet? Das könnte man schön großflächig verteilen und in den Boden einarbeiten. Das müsste dich funktionieren. Oder was denkt ihr?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hallo Forum,

hat von euch jemand schon einmal mot Maismehl gearbeitet? Das könnte man schön großflächig verteilen und in den Boden einarbeiten. Das müsste dich funktionieren. Oder was denkt ihr?

Kannst auch mit schwarzen Trüffeln kirren - schön breitflächig streuen und mit der Menge nicht knausern. Dann gehts am besten. :LOL::ROFLMAO:

Mal im Ernst: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Mais mit Wasser quellen lassen und etwas Salz oder Maggi (wenn es starke Alternativangebote gibt und man die Sauen genau zu einer spez. Kirrung locken will) und dann mit Harke oder besser noch Hacke tief einarbeiten.

Alternativ mit der Handdrille Löcher drillen oder mit Spaten weleche graben und mit Kirrgut und Aushub mischen.
Wir decken das immer zusätzlich mit alter Silage ab, die wir vom Bauern bekommen. Bindet die Sauen für Stunden....

REGELMÄSSIG kirren ist vielleicht noch wichtige als spezielles Kirrgut selber. Und die Plätze zum Kirren klug wählen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wir haben mal nen Sack Sojaschrot in der Hinsicht verarbeitet. Es schimmelt sehr schnell und Sauen fressen es nur selten. Weizen, Mais, Maggi und normales Grünzeug funktioniert am besten bei uns.

Wobei die Sache mit dem Soja wohl nur eine Beimengung fürs Frühjahr ist, um Eiweiß anzubieten wenn die Sauen ihre Frillis fast ausschließlich über die Milch ernähren. Auch als Vermeidung von Grünlandschäden (dort stellen die Engerlinge und Mäuse-Nester ja ebenfalls Proteinquellen dar) habe ich das schon gehört. Selber bisher keine Erfahrungen gemacht mit Soja. Aber es klappt auch so.

A und O ist wirklich die Regelmäßigkeit und Beständigkeit.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
15
Es geht darum dass kirren bei uns nicht erwünscht ist. Und damit wäre es ja keine Fütterung, sondern nur ein Duft ähnlich wie Buchenholzteer
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Glaube nicht dass das Mehl sehr geruchsintensiv ist und nach 2 Tagen riecht es ganz anders, als Sauen vielleicht wollen...
Ich hatte mal aus einer Großbäckerei säckeweise Mehl bekommen und das als hellen Untergrund fürs Schießen verwendet. Glatter Untergrund, Rohboden, alles andere macht keinen Sinn. Man muss nur weit genug vorher ankirren, damit sich die Sauen auch abheben. Ging ganz gut, aber die Sauen haben das Mehl nicht beachtet. Und nach einem fechten Tag war davon nichts mehr zu sehen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Es geht darum dass kirren bei uns nicht erwünscht ist. Und damit wäre es ja keine Fütterung, sondern nur ein Duft ähnlich wie Buchenholzteer

Kirren im eigentlichen Sinne ist ja auch keine Fütterung....
Das Maismehl wäre ok aber en Liter ungebrochener Mais selbst nicht?

Ich glaube da kommst du in der Situation mit künstlichen Suhlen und Malbäumen weiter.
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Mais mit Knoblauch Pulver ( beim Pferdefutter) und Salz , ein nacht in Wasser. Das wirkt bei uns super, jede Nacht sind die dran
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ein fast tot sicherer Anlockung ist Aufbruch. Da sind bei uns immer Sauen dran und ne Kirrung ist das nicht ;)
Ansosnten musst evtl. einen Wildacker anlegen, Liebstöckel und Co. drauf kann auch was bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
800
Oben