Kirrkisten imprägnieren

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Problem ist nicht die Kiste, sondern schlau geschossene Sauen.

Man kann die Kiste ja mit kleinen Lüftungslöchern versehen, damit die Luft zirkulieren kann.
Wenn der Deckel ab ist und es regnet in die Kiste, wirds irgendwann innen nass und feucht sowieso. Das Wasser kann dann zwar rein, aber nicht mehr raus und der Mais gammelt vor sich hin.

Wenn vergrabener Mais angenommen wird und Mais in Kirrungskisten nicht, dann lässt man die Kiste halt weg. Steinplatten überm Mais sollen zwar auch helfen, stehen aber dem natürlichen Vorkommen vom Mais entgegen. Die Sauen lernen wieder und wieder dazu.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich würde jeweils ein paar Hände voll Mais mit einer Waschbetonplatte o. ä. abdecken. Die Sauen kommen dran, die Futterdiebe nicht. Die Sache mit den Kisten macht m. E. nur Arbeit.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Wir haben einige hochwertige Kirrkisten, Modell "Eiche, Eigenbau&Ewigkeit". 3 cm Holz an jeder Seite, Konstruktionsschrauben und alles unbehandelt. Nur die Füsse muss man alle paar Jahre tauschen

Mir verschimmelt gerade der Mais in den Kisten, Sauen kommen gerade kaum. Jetzt kamen Sauen, rührten die Kisten aber nicht an, nur den ausgestreuten und vergrabenen Mais..................

Welchen Nutzen sollen die Kisten bringen? Wäre es nicht sinnvoller darauf zu verzichten und den Mais einfach einzugraben? Verteilt die Rotte besser und offensichtlich scheinen sie ja da dran zu gehen.

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
648
Oben