Kirrrohr - Wie es nicht geht

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Erinnert mich an meine Penne: Pascal´sches Gesetz

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck

Zwar ist Mais keine Flüssigkeit, aber verhält sich ähnlich:
Der "Bodendruck" hängt allein von der Öffnungsfläche und der Füllhöhe ab. Am idealsten wäre es, wenn die Wände relativ trichterförmig sind und die Füllhöhe dadurch geringer.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

danke für die ganzen Ideen.
Der Link von Tins ist super, ich werde das wohl mal so umbauen. Mit meinem Deckel zusammen könnte das ganz gut werden.
Dort wird ja das Entfernen der Dichtung empfohlen, vielleicht hilft das schon.
Aber ohne Änderung den Deckel drauf..das hält fast für die Ewigkeit, im Revier bei Nässe keine Chance (hatte mal ein Sautrommel derartig).

Auch möglich wäre eine Kombination mit dem "Hochdrückstöpsel", um den Druck zu mindern. Quasi einen Zwischenboden einziehen.

Ich habe noch ein Pendelrohr gebaut, so ähnlich wie das gezeigte. Ein Boden unter dem Rohr pendelt quasi.
Hats nie bis ins Revier geschafft, würde vielleicht sogar funktionieren, aber gefällt mir nicht :lol:
Vielleicht häng ichs einfach mal so raus und schau was passiert...
Hier könnte der Interessierte eventuell Informationen finden:
https://Mitbewerber.landlive.de/boards/thread/45250/page/1/

Ich denke, die Idee für das Pendelrohr kam von dort.
Die Idee von Jäger gefällt mir sehr gut, kann es aber sein dass diese mit Rohren nicht funktioniert?
Weil der Pendelradius im Gefäß zu gering ist?
Könnte ich mir vorstellen.

Zu der Kirrmenge:
Einfach die gesetzlich erlaubte Menge rein machen und gut ist.
Das ist bei uns so viel, wie ich nie im Leben auf einmal an eine Kirrung bringe, wenn ich
die per Hand beschicke (3Kg oder so).

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
Noch was, wenn du den Deckel drauf machst, bohr zwei Löcher gegenüber rein und stecke einen Nagel rein. Bei uns haben die Waschbären den Deckel abgemacht und sich bedient, solange sie dran kamen, dann Regen und das Kirrgut ist nass.


Gruß Tins

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Als Pendelstab habe ich einen Holzkochlöffel benutzt. Auf diesen Kochlöffel habe ich dann einen handgroßen
Vollgummiball für Hunde raufgeschoben.
In den Seiten vom Ball habe ich noch große Kerben eingeschnitten, damit der Mais leichter aus dem Eimer rieselt.
Unten am Eimer habe ich mit Silikon einen großen Kraftstoffeinfüllstutzen festgeklebt, worin sich der Ball mit dem Holzkochlöffel befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben ein Kirrohr unter einen Streuer gebaut. Damit ist die Kirrmenge begrenzt. Nur wenn mal ein Tag keine Sauen da waren bekommen die nächsten halt den Mais vom Vortag auch. Aber das passiert normal bei uns nie.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Yep, ein Liter Kirrmittel! Was gewinnst Du dann? In dem Falle kannst du auch jeden Tag von Hand kirren. Das ist keine echte Arbeitserleichterung!

Der Vorratsbehälter bei dem Pendel-Kirrer nach dammler.de fasst 30 Liter Mais. Der Portionsbehälter nimmt nur 1 Liter Mais auf, die Menge können die Sauen jede Nacht raus pendeln. Am Mittag wird geprüft, ob noch Mais im Portionsbehälter vorhanden ist. Wenn nicht, erst dann wird wieder 1 Liter nach gefüllt. Es ist also jede Nacht Mais für die Sauen da, aber jede Nacht nur 1 Liter.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

es war wieder Wochenende und es gibt neue, positive Erkenntnisse.
Ich habe mir mal die von Tins eingestellte Anleitung vorgenommen und einen Einsatz
für ein Kirrohr gebaut. Der Preis liegt bei deutlich unter 5 Euro (Muffenstopfen DN 110, DN 75, 3 Schrauben 6x40, 9 Muttern).
Der DN 75 Stopfen wird auf eine Höhe von ca 15mm gebracht:

Anhang anzeigen 23015

Der 110er bekommt ein großes Loch* und 3 für die Schrauben:

Anhang anzeigen 23016

Fertig ist der Einsatz.

Anhang anzeigen 23017

Befestigt wird das Rohr wie in der Anleitung mit Gewindestange:
Anhang anzeigen 23018

Als Deckel kommt ein 125er Deckel drauf und ein Nagel quer durch.

Und jetzt das Ergebnis: Es funktioniert tatsächlich!
Hab das Rohr hingehangen und Sau gespielt :lol:
Pro Stoßer an das Rohr kommen ca. 10 Körner raus. Das ist wirklich nicht viel, ich denke die sind da eine Weile beschäftigt.
Für den Preis/Arbeit wohl nicht zu toppen und die Ideallösung, danke für den konstruktiven Faden hier! :cheers:

Die Füllung Mais bis knapp unter die Gewindestange wiegt ca 3kg.

* Zu der Lochgeschichte..in der Anleitung steht DN 70, gabs hier nicht, nur 75. Dort steht auch, dass Loch im 110er Deckel sollte 50-55mm Durchmesser haben.
Ich habe einen 38mm Lochbohrer genommen, und wenn man sich die Bilder ansieht, geht da auch nicht viel mehr.
Man erkennt ja am ersten Bild, dass die Löcher ganz außen liegen und am zweiten, dass sie direkt am Loch liegen. Viel Spielraum ist da nicht. Wie das mit den angegebenen Maßen gehen soll, bleibt mir ein Rätsel.

Hat jedenfalls Spaß gemacht wieder was zu basteln, mal sehn was die Sauen dazu sagen, mir gefällts jedenfalls.

Grüße und Wmh
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Gefällt mir dein Kirrrohr. Ist optisch ne leichte Abwandlung von meinem Kirrrohr. Mir gefällt der Pendelmechanismus.

Anstreichen musst die Rohre nicht. Sollten die Rohre aber dauernd in der Sonne hängen, dann nimm lieber die grauen HT-Rohre. Die vertragen das UV-Licht besser als die braunen KG-Rohre :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
460
Oben