Kirrungen (illegale Fütterungen) und ASP - Ein Drama in zwei Akten

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Was für ein beschissener Mähdrescher oder Pflückvorsatz soll so viele Kolben liegen lassen?!

Das passt hinten und vorne nicht, schon gar nicht wenn "sehr sauber geerntet ist". Beim Getreidedrusch sind 1% Kornverlust durch die Siebe normal. Das sind aber Einzelkörner und nicht ganze Ähren.
Bei so großen Feldfrüchten wie Maiskolben wäre das völlig inakzeptabel. 10m² sind eine Fläche von 3,3x3,3m, und darauf soll jeweils ein Kolben liegen?! Das ist absurd überzogen und widerspricht jeder Erfahrung. Da müsste ich nicht stundenlang über die Felder gehen um meine ~40kg Kirrkolben zusammenzuklauben, sondern wäre nach fünf Minuten fertig.

Da liegen "wenn sauber geernet ist" auf dem Hektar maximal 50 Kolben (und dann auch meist nur halbe , weil im Drescher durchgebrochene), aber nie im Leben 1000.

Und auch diese "wenigen" Kolben hat der Landwirt einzusammeln. Das gehört zur guten fachlichen Praxis. Wer Wildschaden bezahlt obwohl die Verlust-Kolben nur eingearbeitet wurden und mitunter deshalb die Folgesaat von den Schweinen umgegraben wird ist halt irgendwie auch selbst schuld wenn er es mit sich machen lässt.
Also liegt alle 266m in einer Reihe ein Kolben :ROFLMAO: Lebe in deiner Welt.

Naja, wir haben keine Probleme mit den Betrieben. Liegt aber auch daran, daß wir keinen der LW zwingen seine Maisschläge von Kolben zu befreien :ROFLMAO:

PS.
neben einigen 1.000 ha Jagdfläche haben wir in der Familie auch einige 1.000 ha landwirtschtliche Fläche.
Habe also durchaus schon ein paar Maisfelder gesehen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ich wohne mitten im Revier, habe mehrere tausend ha Mais abgefahren und auch schon einiges an CCM und Körnermais gedroschen. 1 Kolben / 10m² ist hemmungslos übertrieben und bringt bei dem geringen Wahrheitsgehalt daher als Argument nichts!
Steig mal vom Traktor ab und laufe übers Feld.
Deine Meinung wird sich ändern!


Gut ich wohne auch im Revier, das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Sorry @admin, ist nochmal OT

Etwa 60 Minuten mit meinen Kindern 11 und 9 Jahr alt.
Mehr Zeit hatten wir leider nicht, wurde gleich gegrubbert, mit mehr Zeit wäre die Gitterbox voll geworden. Wir haben den Acker nicht komplett geschaft

20200829_151548.jpg

Der Acker ist ca. 1 ha groß
20200827_134615.jpg

Bei unserem Pächter stehen noch 2 volle Gitterboxen.
Der hatte auf einem anderen, größeren Acker mehr Zeit.

Gruß Weichei
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Es kommt nach meiner Einschätzung sehr auf die Technik an, die beim abernten verwendet wird. Bei einem - heisst das Kreiselhäcksler?- bleibt so gut wie nix liegen. Das Gespann Traktor - Irgendsoeinmähdreschenanhängerdings bleibt ein guter Teil der Ernte auf dem Acker; sicher mehr als 1 Kolben pro qm.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Der Acker ist ca. 1 ha groß
Anhang anzeigen 183078

Bei unserem Pächter stehen noch 2 volle Gitterboxen.
Der hatte auf einem anderen, größeren Acker mehr Zeit.

Gruß Weichei
Solche Bilder gibt es bei uns nicht. Ein Lohnunternehmer, der solch eine Arbeit abliefern würde, der könnte nach 10 Minuten nach Hause fahren! Das ist ja ein Problem des Maisgebiss, denn vorne im stehenden Bestand sieht man keine Lagerpflanzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
797
Oben