Kitz abfangen rechtliche Sicherheit

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Das zu erklären sprengt den Rahmen dieses Fadens und führt zu unnötiger Diskussion. Im Übrigen, wer sollte ihn bei einem Verkehrsunfall verständigen? Die Polizei hat meine Nummer und zusätzlich die meines Jagdaufsehers, ähnliches gilt für Anwohner.
Wo ist das Problem? Die Polizei meldet sich bei dem JAB und er schickt jemanden hin.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.528
Es gibt Jäger und Jagdscheininhaber, aber keine Hobbyjäger, ebensoswenig wie es Hobby-Feuerwehrleute, Hobby-Sanitäter etc. gibt.

Jäger sein ist immer mit Pflichten verbunden, im Gegensatz zum Hobby, das ich nach Lust und Laune machen oder bleiben lassen kann.

Ich kenne im übrigen auch Berufsjäger, die auch in vielen Jahren ihrer Tätigkeit noch nicht in eine solche Situation gekommen sind....
Es gibt den Ausbildungsberuf Jäger , und jeder Jäger der das ganze nicht als Handwerksberuf erlernt hat , macht das als Hobby .
Er verdient wohl eher selten seinen Lebensunterhalt damit.

Und das hat auch nichts mit Jagdscheininhaber und Besserjäger zu tun .

Pflichten und Hobby schließen sich nicht aus .
Wenn 3 Hühnerhält , ist er noch lange kein gelernter Landwirt , sondern wird wohl das Federvieh als Hobby halten .
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.736
@ Amadeus: wie "Sauen" schon schrieb, macht das Abrufen des Hundes beim Binden wenig Sinn und dann muss man auch bei starken Stücken wohl oder übel mit dem Messer ran - das ist jetzt kein theoretisches Wunschdenken, sondern bei Hundeführern oft Tagesgeschäft.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Du übertreibst maßlos.

An Wild, ab einer gewissen Größe, mit dem Messer dran zu gehen ist sehr leichtsinnig.

Im Revier, abseits der Straße, ist fast immer ein Fangschuss möglich, es sei denn ein Hund ist am Stück.

Ist ein Hund am Stück, kann man ihn abrufen und es gibt einen Hundeführer.

Bleiben Verkehrsunfälle. Das ist Angelegenheit der Revierinhaber und Jagdaufseher, Jagdgäste werden dazu nicht gerufen.

Was bleibt? Die seltene Situation im eigenen Revier abfangen zu müssen. Da kann man regelmäßig Hilfe per Handy erhalten. Und irgendeine Situation in fremden Revier, bei der man nicht Jagdgast und Schütze zugleich ist. Lasst die Finger von sowas, denn der Ärger wird groß sein.

Fazit: Ja, Jäger sollten erlernen wie man ein kleines bis mittleres Stück Wild mit dem Messer abfängt. Man hat aber Zeit das zu erlernen und sollte es zumindest beim ersten mal unter Anleitung machen. Ein paar werden es nicht erlernen, nicht können, weil ihnen eine gewisse Kompaktheit im Zugriff fehlt, das ist auch nicht weiter schlimm.
Du bist für mich einer der leider heute häufigen Theoretiker, der das Thema spitzzüngig zerredet, aber elementare Kenntnisse der Praxis vermissen lässt...
nicht satisfaktionsfähig, hier nicht und auch in anderen Themen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.179
@Busch ich hatte versucht mit meinen Beitrag #137 das Thema etwas zu beruhigen.
Mit deinen Beitrag danach , wo ich dir zu 100% Recht gebe hast du
wieder richtig Dampf reingebracht, einige begreifen das eh nicht.

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
250
Oben