Kitz abfangen rechtliche Sicherheit

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Mit ist nichts einiger Maßen gebrauchsfähiges bekannt.
Hast Du eine Quelle?
Danke
Ne Quelle habe ich nicht, aber vor geraumer Zeit wurden Mähwerke mit Sensoren bestückt, aber die Arbeitsgeschwindigkeit war wohl zu schnell, um die Kitze rechtzeitig festzustellen.
Ist wohl auch ne ,,Kosten/Nutzen" Frage. Und wenn kein ,,Muss" dahinter steht......
MfG.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ne Quelle habe ich nicht, aber vor geraumer Zeit wurden Mähwerke mit Sensoren bestückt, aber die Arbeitsgeschwindigkeit war wohl zu schnell, um die Kitze rechtzeitig festzustellen.
Ist wohl auch ne ,,Kosten/Nutzen" Frage. Und wenn kein ,,Muss" dahinter steht......
MfG.

Ich hoff nur, dass so ein Muss auch die nächsten 10 Jahre nicht kommt, denn das würde Leid und vermähte Kitze ohne Ende bedeuten. Es funktioniert einfach nicht.
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Es gibt aber die Kitzretter zum Vergrämen. Aufstellen und mit Aku halten die theoretisch Wochen lang. Nach Angabe der Landwirte sollen die gut funktionieren.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Sorry, daß ich da widerspreche!
Wenn ein Landwirt eine Wiese mäht, weiß er wo die Wiese ist.
Dann ist es ein leichtes zu erfahren wer da Jagdpächter ist.
Das kann man schon Wochen vorher in Erfahrung bringen
WENN MAN DANN WILL!
Also ein Landwirt = Jagdgenosse der nicht weiß wer Pächter ist?
Ist es ein Lohnunternehmen, dann werden die auch vorher "gemietet".
Und somit ist genügend Zeit vorher alles heraus zu finden und den Pächter zu informieren.
Bei uns lassen sich die Lohnunternehmer z.T. vorher vom Landwirt versichern, daß Maßnahmen gegen das Ausmähen von Kitzen etcl. getroffen wurden.
Von wem ist doch egal.
Jedoch sollten wir Jäger uns nicht mit den Problemen Anderer beschäftigen.
Das Problem liegt nämlich ganz alleine bei den LANDWIRTEN bzw. bei dem der mäht.
Selbstverständlich sollten wir, wenn wir RECHTZEITIG gebeten werden bei der Kitzrettung helfen.
Aber nochmal, daß Problem liegt nicht bei uns!
(y)(y)(y)
Aber krieg das mal in die Köpfe der Bewirtschafter.
Aus diesem Grund, wenn ich an einer Wiese vorbei kommen würde die gerade gemäht wird bzw. gemäht worden ist und ich würde ein ausgemähtes Kitz finden würde ich ohne jegliche Rücksichtnahme direkt Anzeige erstatten.
Egal wo das wäre.
Ist Dein gutes Recht als Bürger. Egal ob Jäger, Pächter oder Passant.
Der Landwirt bzw. der der gemäht hat ist zur Selbstanzeige verpflichtet.
Das glaube ich wiederum nicht.
"Niemand muss sich in einem Rechtsstaat selbst belasten. Dies bedeutet, dass ein Beschuldigter zur Sache schweigen darf. Dies ergibt sich indirekt aus § 136 Abs. 1 Satz. 2 StPO, der eine Belehrung über das Schweigerecht zum Beginn der Vernehmung vorschreibt.
Beim Aussageverweigerungsrecht handelt es sich auch um ein in der Praxis äußerst relevantes Recht. Daher sollte sich der Beschuldigte davor hüten, in überraschenden Situationen – auch außerhalb des Gerichts – unbedachte Äußerungen z.B. gegenüber der Polizei zu tätigen. Häufig versuchen Polizeibeamte in unverfänglichen Gesprächen und als „Small Talk“ getarnt, Informationen zu Tatvorwurf oder Sachverhalt zu erhalten. Hier sollte sich nicht drauf eingelassen werden und erst mit einem Strafverteidiger geklärt werden, wann, wie und in welchem Umfang man sich zum Tatvorwurf äußern sollte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Aus dem Grund hat einer mal gesagt:
"Gut, ich bin da, aber da das zu kurzfristig ist und DEINE Aufgabe ist werde ich nur zusehen. Solltest du auch nur ein Kitz ausmähen, zeige ich dich an!"

Genau so ist es dann auch gekommen.
Seid dem "spurt" der Landwirt.
(OK, die Nummer war auch nicht ganz günstig für den Lw)
Ist hier in der Gegend auch passiert; kostete den Landwirt damals 500 Mark. Ein Freund ist er dadurch nicht geworden.

Ist trotzdem richtig.

Das Thema ist älter als ich; schon als Jungjäger vor gefühlten hundert Jahren haben wir uns über die Maulfaulheit (vorsichtig ausgedrückt) der Bauern geärgert.

Damals waren es Balkenmäher, die haben noch mehr verwundete Tiere produziert.

Schliesslich wurden dann mal ein paar der Herrschaften angezeigt, danach bekamen wir Vorwarnungen - meistens am Abend vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Wer den Genossen in den Arxxx kriecht, nur um evtl. erneut Pächter zu werden ist nicht besser als Derjenige, der "vorsätzlich oder grob fahrlässig" ausmäht.
Letztes Jahr sind auf diese Weise in einem Nachbarrevier 7 Kitze zu Tode gekommen ohne das jemand zur Rechenschaft gezogen wurde.

Und wie bereits angesprochen: Mithilfe bei der Kitzrettung, selbstverständlich aber man darf sich nicht in die Verantwortung drängen lassen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Mancher Landwirt hat auch Wiesen woanders angemietet.
Und da ist er nicht Jagdgenosse.

trotzddm würde er den Pächter rausbekomme wenn er wollte
Da es

der Landwirt ist, der verpflichtet ist, die Kitze auszutragen, ist es egal, ob er den Pächter und dessen Telefonnummer kennt. Er kann angezeigt werden, sein Heu wird entwertet, er zahlt die Strafe.

Er muss nur angezeigt werden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Ich hoff nur, dass so ein Muss auch die nächsten 10 Jahre nicht kommt, denn das würde Leid und vermähte Kitze ohne Ende bedeuten. Es funktioniert einfach nicht.
🤔in der heutigen Zeit, wo autonomes Fahren möglich gemacht wird, es jede Menge ,,Helferlein" für den ,,geplagten" Autofahrer gibt, Feldbearbeitung mit'm Tregger über GPS gesteuert wird usw. soll es nicht möglich sein, ein ,,Kitzrettungssystem" zu entwickeln🤔🤔🤔. Nee nee, da teile ich deine Meinung nicht. So ein System kostet ja Geld, aber es optimiert den Gewinn nicht😕 und da liegt der ,,Hase im Pfeffer".
MfG.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
🤔in der heutigen Zeit, wo autonomes Fahren möglich gemacht wird, es jede Menge ,,Helferlein" für den ,,geplagten" Autofahrer gibt, Feldbearbeitung mit'm Tregger über GPS gesteuert wird usw. soll es nicht möglich sein, ein ,,Kitzrettungssystem" zu entwickeln🤔🤔🤔. Nee nee, da teile ich deine Meinung nicht. So ein System kostet ja Geld, aber es optimiert den Gewinn nicht😕 und da liegt der ,,Hase im Pfeffer".
MfG.
Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten müsste das System entweder deutlich vor dem Trecker angebracht werden oder so schnell arbeiten, dass das Mähwerk quasi in Sekundenbruchteilen angehoben werden kann. Das schafft die Hydraulik wohl nicht. Und wenn ja, wird irgendwann das System manipuliert, man will ja fertig werden...
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
🤔in der heutigen Zeit, wo autonomes Fahren möglich gemacht wird, es jede Menge ,,Helferlein" für den ,,geplagten" Autofahrer gibt, Feldbearbeitung mit'm Tregger über GPS gesteuert wird usw. soll es nicht möglich sein, ein ,,Kitzrettungssystem" zu entwickeln🤔🤔🤔. Nee nee, da teile ich deine Meinung nicht. So ein System kostet ja Geld, aber es optimiert den Gewinn nicht😕 und da liegt der ,,Hase im Pfeffer".
MfG.

Naja, worauf soll das System reagieren ? Es braucht ja irgendeinen „Kontrast“, damit es nicht übersteuert.

Bsp:
- Ultraschall wird an Objekten reflektiert. Funktioniert gut in ebenen Gelände, schlecht in der Wiese (s. Einparkassistent).
- Video braucht definierte Konturen, getarnte Objekte haben das gerade nicht.
- IR: Wärmekontrast, wird allerdings schon durch jeden Grashalm gestört (geht nur vin oben)
- Radar: Kitze reflektieren die Strahlen kaum
usw.

Stand der Technik ist allenfalls eine Drohne die dem Trecker vorausfliegt oder ein Sensor an einer 10m langen „Angel“ vorne am Trecker geeignet. Und dann ist bei warmen Steinen usw. die Fehlerrate immer noch extrem hoch. Schließlich muss es ein Computer und kein Mensch beurteilen, dh es muss sehr sensibel geschaltet sein.

Möglich ? Mit großer Anstrengung. Praktisch für jeden Bauern einsetzbar (Kopplung Maschine - System): Schwierig zu harmonisieren.

Da ist die Beschaffung von Drohnen und Kitzrettungsteams wahrscheinlich effektiver.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Naja, worauf soll das System reagieren ? Es braucht ja irgendeinen „Kontrast“, damit es nicht übersteuert.

Bsp:
- Ultraschall wird an Objekten reflektiert. Funktioniert gut in ebenen Gelände, schlecht in der Wiese (s. Einparkassistent).
- Video braucht definierte Konturen, getarnte Objekte haben das gerade nicht.
- IR: Wärmekontrast, wird allerdings schon durch jeden Grashalm gestört (geht nur vin oben)
- Radar: Kitze reflektieren die Strahlen kaum
usw.

Stand der Technik ist allenfalls eine Drohne die dem Trecker vorausfliegt oder ein Sensor an einer 10m langen „Angel“ vorne am Trecker geeignet. Und dann ist bei warmen Steinen usw. die Fehlerrate immer noch extrem hoch. Schließlich muss es ein Computer und kein Mensch beurteilen, dh es muss sehr sensibel geschaltet sein.

Möglich ? Mit großer Anstrengung. Praktisch für jeden Bauern einsetzbar (Kopplung Maschine - System): Schwierig zu harmonisieren.

Da ist die Beschaffung von Drohnen und Kitzrettungsteams wahrscheinlich effektiver.
Möglich ist vieles, man muss es auch wollen. Aber nur auf freiwilliger Basis 🤔🤔🤔
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
607
Oben