Kitz mit kaputtem/blindem Auge

Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
53
Moin,
als ich gestern Abend mit dem Hund joggen war, stand auf einer Weggabelung ein etwa vier Wochen altes Kitz.
Der Hund steht sofort vor, ich bleibe stehen. Das rechte Auge war weiß mit rotem Rand, also ohne Iris und Pupille.
Kaum standen wir, kam das Kitz auf uns zu, als dachte es, mein Hund und/oder ich wäre(n) die Ricke.
Da ich in dem Moment mit der Situation leicht überfordert bzw. überascht war, blieb ich stehen. Es kam auf ca. einen Meter an uns heran, ist dann vielleicht zehn Meter abgesprungen, hat sich umgedreht und äugt uns wieder an.
Nach ein paar Sekunden will es wieder zu uns kommen, haut aber wieder ab, kurz bevor es uns erreicht hätte.
Dann bin ich mit dem Hund ca. 30 Meter weiter gegangen, um zu gucken, was passiert. Das Kitz ist uns hinterher und kam wieder an uns heran.
Da wurd das meinem Hund wohl zu blöd und er springt ein Mal in die Leine, worauf das Kitz in höheres Gras abspringt. Blöderweise fängt nach dem Gras ein Fluss an, in den das Kitz reingefallen bzw. eher reingelaufen ist.
Schwimmen konnte es natürlich, allerdings sind dort am Flussrand wegen der Erosion Holzbarrikaden, an denen das Kitz nicht hoch kam.
Also hab ich den Hund abgelegt, bin selbst ins Wasser und habe das Kitz mit Grasbüscheln abgetragen.
Danach hab ich mir den Hund geschnappt und bin schnellstmöglich weiter, damit nicht noch mehr Mist passiert.

Was hätte man euerer Meinung nach tun müssen? Entweder findet es die Ricke bzw. die Ricke findet das Kitz oder die Natur geht ihren Lauf.
Mal davon ab, dass die Fläche, auf der dies stattfand, weder mein Revier noch überhauphaupt bejagbare Fläche ist, käme theoretisch eine Hegeabschuss in Frage?
Mir ist klar, dass Rehwild auch mit nur einem Licht überleben kann, aber wenn es schon denkt, dass Hunde die Mutter sind?
Andere Hunde würde vielleicht nicht vorstehen, sondern dem Kitz schaden....


Vielen Dank für eure Meinungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
kiesby schrieb:
Moin,.....

Was hätte man euerer Meinung nach tun müssen?...

Vielen Dank für eure Meinungen.
Waidmanns Heil.

Den zuständigen JAB ausfindig machen und sich mit ihm in Verbindung setzen.
Er wird dann wohl hoffentlich die weiteren Maßnahmen ergreifen....
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Nichts besonderes,

sind halt "Tierkinder" ähnliches hab ich auch schon erlebt (ohne die Rettungsschwimmeraktion :15: ).
Erst letztes Jahr ist ein unmittelbar neben dem Weg abgelegtes Kitz dem angeleinten Hund fast in den Fang gelaufen.

Gestern auf dem Weg zum Ansitz ist ein kleiner als Katzen grosser Jungfuchs auf 3m an uns herangekommen.
Der war so dusselig, das ichs nicht über mich gebracht hab den Hund zu schnallen.- Ja steinigt mich. Mein Hund war stinksauer. :15:

Hab allerdings auch noch nie soviele Waldhasen wie dieses Jahr gesehen.


Ein einäugiges Kitz wird gut klarkommen , tippe auf einen Unfall Ast, Geburtstrauma o.ä..
Genetischer Defekt halte ich für unwahrscheinlich.


Wenn du denn zuständigen JAB kennst gib ihm halt Bescheid, kann er halt nen Blick draufwerfen.





Plott
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
53
Danke schon mal.
Das "Problem" ist halt, dass die Fläche der Stadt gehört. Tagsüber sind die Rehe auf einem Sportplatz, da ist ein kleiner Wald.
Morgens und abends kommen sie raus auf eine Ausgleichsfläche/Streuobstwiese. Und unsere tolle Stadt hat keine Stadtjäger, zumindest keine, von der die Stadt weiß.

Aber eben, die VErletzung am Auge ist das Problem nicht. Eher die dadurch oder vielleicht auch durch Schusseligkeit entstandene fehlende Scheu vor Hunden und Menschen.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Die zuständige UJB sollte wissen wer dort zuständig ist.

Lässt sich über Googleeingabe: UJB und dein Landkreis leicht finden.
Musst aber vermutlich vor 12 anrufen. :26:






Plott
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Plott Hound schrieb:
Die zuständige UJB sollte wissen wer dort zuständig ist.

Lässt sich über Googleeingabe: UJB und dein Landkreis leicht finden.
Musst aber vermutlich vor 12 anrufen. :26:
Plott

:27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Plott Hound schrieb:
....

Hab allerdings auch noch nie soviele Waldhasen wie dieses Jahr gesehen.
...
Plott

wie lange noch :21: :14: :26:

Waidmanns Heil @Plott,
ich habe dafür unlängst zwei Jungfüchse der Wildbahn entnommen.

(weil´s doch recht wenige Feldhasen bei uns im Waldrand sind :30: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Plott Hound schrieb:
Die zuständige UJB sollte wissen wer dort zuständig ist.

Lässt sich über Googleeingabe: UJB und dein Landkreis leicht finden.
Musst aber vermutlich vor 12 anrufen. :26:

Plott
..die örtliche Polizeidienststelle, Dein Freund und Helfer.
Die haben zumindest eine Kontaktperson für Straßenunfallwild in dem Bezirk.
 
A

anonym

Guest
@ november und DWM

ich habe eure Beiträge mal gelöscht,da sie OT waren.Ihr macht das ab jetzt besser über PM.
Und november,ich dachte deine provokante Seite hättest du nach der letzten Sperre abgelegt.

Poste sachlich oder gar nicht !

Mod. v.H.
 
A

anonym

Guest
Mir ist halt aufgefallen, dass da so gut wie nie was Substantielles kommt, immer nur immanente Vorwürfe, mehr hab ich nicht geschrieben. Auf PN lege ich dieserhalb keinen Wert, es ist ja alles gesagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
782
Oben