Kitze und Geißen September 2010

Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
137
Nabend allerseits,

da hier ja sonst fast nur Böcken, Hirschen oder Sauen die Ehre erwiesen wird,
hier mal mein Waidmannsheil auf das holde weibliche Rehwild.

http://up.picr.de/5229136.jpg

3 auf einen Streich:
1. Schuß: Geißkitz, 8 kg, Entfernung 50 m
2. Schuß: Geißkitz, 8 kg, Entfernung 60 m
3. Schuß: Geiß, 18 kg, Entfernung 70 m
Alle Stücke lagen im Feuer.

Edith meint, dass mit dem Bild klappt aber nicht so wie es sollte.
Sie hat aber auch keinen blassen warum das so ist.
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Fantomas schrieb:
Nabend allerseits,

da hier ja sonst fast nur Böcken, Hirschen oder Sauen die Ehre erwiesen wird,
hier mal mein Waidmannsheil auf das holde weibliche Rehwild.

5229136.jpg


3 auf einen Streich:
1. Schuß: Geißkitz, 8 kg, Entfernung 50 m
2. Schuß: Geißkitz, 8 kg, Entfernung 60 m
3. Schuß: Geiß, 18 kg, Entfernung 70 m
Alle Stücke lagen im Feuer.

Edith meint, dass mit dem Bild klappt aber nicht so wie es sollte.
Sie hat aber auch keinen blassen warum das so ist.

Dreifaches Waidmannsheil!
Habe das Bild mal sichtbar gemacht.

Gruß Sielmann
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsheil!



05.09.2010 7.30 Uhr

2010_09_05_2.jpg


Rickenkitz, 11 Kilo, lag im Feuer


17.09.2010, 19.30 Uhr


201009173.jpg


Bockkitz, 10 Kilo, lag im Feuer.
 
A

anonym

Guest
na waidmannsheil, ganz gute gewichte für september find ich, da kann man ja schon reh zu sagen :wink:
 
Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
137
Vielen Dank für das Waidmannsheil!
Fraya natürlich auch zwei kräftige Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil! Ordentliche Gewichte!

Fantomas schrieb:
Richard Burton schrieb:
Und schön zur Strecke gelegt !

selbst die Brüche wurden nicht vergessen. :lol:
Nur hier hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen.... :cry:

Wh R.B. Hw.

Und der wäre?

Ich finde auch keinen?

Das gebrochene Ende des Inbesitznahmebruchs zeigt beim männlichen Stück zum Haupt, beim weiblichen nach dem Feuchtblatt.

Falls er das meint...
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Hama schrieb:
Waidmannsheil! Ordentliche Gewichte!

Fantomas schrieb:
Richard Burton schrieb:
Und schön zur Strecke gelegt !

selbst die Brüche wurden nicht vergessen. :lol:
Nur hier hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen.... :cry:

Wh R.B. Hw.

Und der wäre?

Ich finde auch keinen?

[quote:860edskr]Das gebrochene Ende des Inbesitznahmebruchs zeigt beim männlichen Stück zum Haupt, beim weiblichen nach dem Feuchtblatt.

Falls er das meint...[/quote:860edskr]

Ursprünglich bekommt nur männliches Wild einen letzten Bissen!

@Fantomas und Fraya
Kräftiges Waidmannsheil!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Den stolzen Schützen ein kräftiges Waidmannsheil. Zu den Brüchen wurde alles gesagt. Man lernt nie aus.Soweit wie ich weiß,kann der Inbesitznahmebruch auch mit der Unterseite der Blätter/ Nadeln nach oben gelegt werden. Bewahren wir auch Tratitionen als Kulturgut :!:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
14.09.2010
19.30
irgendwo in Oberbayern....

dsci001511.jpg


Schmalreh mit 8x57IS Grom

wmh hama
 
Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
137
Allen beglückwünschern einen herzlichen Dank.

Zu den Brüchen folgendes:
Der Inbesitznahmebruch zeigt mit dem gebrochenen Ende Richtung Feuchtbelatt, somit m.E. alles richtig.
Die Rechte Seite zeigt nach oben.
Meines Wissens nach ist der einzige Anlaß, die linke Seite (Unterseite) des Bruchs nach aussen zu zeigen der Trauerbruch an der linken Seite des Hutes.
Somit bei den von mir verbrochenen Stücken auch alles i.O.


Und da es für den letzten Bissen meines Wissens keine Regel gibt die diesen ausschließlich den männlichen Stücken vorbehält habe ich für mich entschieden, diesen Ehrenbruch ALLEN von mir erlegten Stücken zu Teil werden zu lassen.
Insofern kann ich dies nicht als Fehler anerkennen, sondern als meine von aussen zu akzeptierende Entscheidung mit meiner Szrecke zu verfahren.

Aber vielleicht lässt sich der Herr aus den Hollywald ja zu einer erleuchtenden Erklärung herab. Ich wäre dafür dankbar, denn als Jungjäger lernt man ja nie aus. Mein Jagdherr mit 40 Jagdjahren meinte zumindest, dass man insgesamt nichts hätte besser machen können.

Gruß!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Moin.
Wie lange haste denn schon den Schein?

Also ich hab die Info halt ausm Krebs.
Aber ich finde wie du richtig geschrieben hast, ist es ein "Ehrenbruch". Warum sollte man also nicht auch dem weiblichen Stück die Ehre erweisen und ihm einen "letzten Bissen" geben.

Ich finds gut das du so gutes Waidmannsheil hattest!

Skeety,
den gerade die Sauen im Stich gelassen haben :cry:
 
M

marder14

Guest
Habe jetzt im September 10 Rehe erlegt (okay, zwei Böcke waren auch dabei).
Vorhin ist mir die Triplette auf zwei Kitze und die Gais gelungen, war schon ziemlich dunkel und ich musste lange suchen, bis ich sie auf dem Acker gefunden habe. Auch wenn sich manchmal mein schlechtes Gewissen meldet, so ist es aus meiner Sicht doch am Besten, gleich zu Beginn der Jagdzeit möglichst ganze "Familien" zu erlegen. Im Winter kann man es dann dafür ruhiger angehen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
696
Oben