Kitzrettung-Jägerschaft?

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
...Heute früh kommt er dann an einer kleinen Fläche (0.5 ha) vorbei, von drei Seiten von Häusern umgeben. Die haben wir gestern vergessen. Die hat er dann schnell noch gemäht.

Er wollte dann den Wender holen. Als er zurückam steht schon die Polizei da, mit dem Jagdpächter, neben einem vermähten Kitz.

Muss das wirklich sein? Muss man so jemand wirklich unbedingt anzeigen? Ohne vorher auch nur zu telefonieren?

Scheinbar hat der Jagdpächter Zeit, jede Wiese NACH dem Mähen mit dem Hund durchzugehen um zu sehen ob er was findet.
Wenn man die nüchternen Fakten betrachtet hat er eine Wiese gemäht ohne vorher abzusuchen obwohl er wusste, dass noch am Vortag in den anderen Flächen Kitze lagen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Heute reichts mir wirklich!

Gestern haben wir frühmorgens und abends bis in die stockfinstere Nacht mit einem Landwirt Flächen abgeflogen.
Der Jagdpächter war natürlich nicht dabei, auch keiner seiner Begeher.
Insgesamt 6 Kitze haben wir raus.
Den Landwirt kennen wir seit letztem Jahr und der ist echt engagiert, dem liegt sehr daran nichts kaputtzumähen. Einer der besten die wir hier so kennengelernt haben. Für jeden Einsatz spendet er der Kreisgruppe. Meistens so 50, manchmal 100 Euro.
Heute früh kommt er dann an einer kleinen Fläche (0.5 ha) vorbei, von drei Seiten von Häusern umgeben. Die haben wir gestern vergessen. Die hat er dann schnell noch gemäht.
Er wollte dann den Wender holen. Als er zurückam steht schon die Polizei da, mit dem Jagdpächter, neben einem vermähten Kitz.
Muss das wirklich sein? Muss man so jemand wirklich unbedingt anzeigen? Ohne vorher auch nur zu telefonieren?
Scheinbar hat der Jagdpächter Zeit, jede Wiese NACH dem Mähen mit dem Hund durchzugehen um zu sehen ob er was findet.
Ich könnte da echt kotzen!!
Ein weiterer Landwirt der gegen (zumindest diesen) Jäger eingestellt ist, ein weiterer, der nix dagegen haben wird, wenn der Staat einen nahezu Totalabschuss fordert.
Hm - aus der Ferne kann ich die Situation nicht beurteilen.
Aus der Ferne vermag ich auch nicht beurteilen, ob und was sich im Vorfeld schon zugetragen hat. Daher bin ich mal ganz 'vorsichtig' mit einer Aussage.

So manches von dem Text muss als Annahme oder Mutmaßung gelten.
Rein auf die Fakten runtergebrochen scheint nachvollziehbar zu stimmen, dass ein
Bearbeiter eine Fläche gemäht hat, ohne dass er vorher seiner Sorgfaltspflicht nach-
gekommen ist.
Das sind die reinen, objektiven Fakten!
Der Rest scheint eher Mutmaßung und Spekulation zu sein.

Noch ein Wort zu den Grundbesitzern - da sind auch nicht alle grün.
Im Endeffekt bekommt jede Jagdgenossenschaft genau den Jagdpächter,
den sie verdient. Die Jagdgenossen haben es selbst in der Hand!

Aus der Ferne - auch diese Medallie hat zwei Seiten!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Heute reichts mir wirklich!
...
Dazu noch eine kleine Episode.
Bei mir im Revier wurde eine Fläche neu verpachtet.
Der neue Pächter stammt aus der übernächsten Gemeinde.
Ihn habe ich zufällig am Feld getroffen und ihn gebeten, er möge bitte Bescheid sagen,
dass man seine Fläche mitfliegen kann - bei der Gelegenheit gibt es Visitenkarten.
Der Herr grinste mich nett an und meinte "das möge ich bitte ihm überlassen.
Mir ginge es ja nur darum, dass ich ein paar Rehe mehr zu schießen hätte ... ."

Im ersten Augenblick war ich platt ... und als er sich zufrieden umdrehte, meinte ich
"ich habe kein Problem damit - sie sind alt genug. Nur man kann davon ausgehen, dass
evtl. jemand zufällig zuschauen werde, wenn gemäht wird.
Beim ersten Kitz liegt man in der Region um 3.500,- Euro.
Jedes weitere Kitz wäre mit Vorsatz - beim 2. wird es dann relativ schnell 5-stellig.
Unabhängig davon ist man damit vorbestraft, es ist ein Straftatbestand."
Hm -da ist dann jemand langsam 'explodiert'.
"Ich kann nichts dafür" meinte ich "das sind die juristischen Rahmenbedingungen".
"Gefühlt könnten die auch für sie gelten, aber sie sind ja der Profi".

Aktuell ist auch diese Fläche mitgeflogen worden ... :cool:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
So manches von dem Text muss als Annahme oder Mutmaßung gelten.
Rein auf die Fakten runtergebrochen scheint nachvollziehbar zu stimmen, dass ein
Bearbeiter eine Fläche gemäht hat, ohne dass er vorher seiner Sorgfaltspflicht nach-
gekommen ist.
Das sind die reinen, objektiven Fakten!
Der Rest scheint eher Mutmaßung und Spekulation zu sein.
Vorsicht mit Fakten, denn Du hast ebenfalls Vermutungen in Deiner Betrachtung!!!

Hatte der Landwirt korrekt die Drohnenflieger informiert und wusste nicht, dass diese vergessen hatten die Fläche ebenfalls abzufliegen oder war ihm dies doch bekannt???

Unabhängig von der tatsächlichen Lage ist es immer unnötig wenn es zu Anzeigen kommt bei Menschen, die zuvor ihrer Verantwortung genüge getan haben.

wipi
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Vorsicht mit Fakten, denn Du hast ebenfalls Vermutungen in Deiner Betrachtung!!!
Hatte der Landwirt korrekt die Drohnenflieger informiert und wusste nicht, dass diese vergessen hatten die Fläche ebenfalls abzufliegen oder war ihm dies doch bekannt???
Unabhängig von der tatsächlichen Lage ist es immer unnötig wenn es zu Anzeigen kommt bei Menschen, die zuvor ihrer Verantwortung genüge getan haben.

wipi
Sorry - wipi ... gefühlt sollte ich widersprechen.

Denn die Sorgfaltspflicht bleibt unberührt, auch wenn er vorher die Drohnenpiloten informiert hat. Ohne Freigabe darf keiner mähen, denn es kann immer etwas sein bzw. passiert sein.
Es klingt hart, aber der Landwirt hat juristische die A-Karte.
Ein Drohneneinsatz kann dabei helfen, der Verantwortung gerecht zu werden.
Aber ohne eine Freigabe ... wird es im Zweifelsfall eher schwierig.

Im Endeffekt bin ich auch zu weit weg, um es seriös beurteilen zu können.
Allerdings ist es ein Trugschluss zu meinen, dass der Landwirt mit seiner Info an einen Dritten aus der Verantwortung sein könnte. Das schlägt im Zweifelsfall zurück!
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Bei mir hat der Grasshnitt begonnen, beinahe hätte ich geschrieben still und heimlich, weil mir das keiner mitgeteilt hat, damit ich mit der Drohnenpilotin die Flächen abgesucht hätte.

Tragende Ricken sah ich die Tage noch, habt Ihr schon diesjährige Kitze gesehen? Imletzten Jahr fanden wir auch wenige Tage junge Hasen.

Gruss, DKDK.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Wir haben allen unseren Landwirten "Kitzretter" (Sirenen) zur Verfügung gestellt. Sie verwenden sie auch. Mähverluste seither nahe 0.


und auch noch einige Batteriebetriebene damit auch die Handmäher damit ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
90
Wir haben allen unseren Landwirten "Kitzretter" (Sirenen) zur Verfügung gestellt. Sie verwenden sie auch. Mähverluste seither nahe 0.


und auch noch einige Batteriebetriebene damit auch die Handmäher damit ausgestattet sind.
Ich kenne die akustischen Kitzretter nur zum Aufstellen auf der Wiese, damit die Geiß das Kitz herausführt.
Wie funktionieren die Sirenen am Traktor? Verlassen wenige Tage alte Kitz ohne Geiß die Wiese wenn sie die Sirene hören? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
218
Ich kenne die akustischen Kitzretter nur zum Aufstellen auf der Wiese, damit die Geiß das Kitz herausführt.
Wie funktionieren die Sirenen am Traktor? Verlassen wenige Tage alte Kitz ohne Geiß die Wiese wenn sie die Sirene hören? Kann ich mir kaum vorstellen.
Genau das ist das Problem, die frischen Kitze rettet der Kitzretter leider nicht. Der Kitzretter ersetzt bei uns nicht das Absuchen der Flächen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei mir hat der Grasshnitt begonnen, beinahe hätte ich geschrieben still und heimlich, weil mir das keiner mitgeteilt hat, damit ich mit der Drohnenpilotin die Flächen abgesucht hätte.

Tragende Ricken sah ich die Tage noch, habt Ihr schon diesjährige Kitze gesehen? Imletzten Jahr fanden wir auch wenige Tage junge Hasen.

Gruss, DKDK.
Aktuell ist es noch ruhig, das kalte Wetter in den letzten Wochen hat alles verzögert.

Erst 3 Einsätze aber ohne Fund, die Ricken auf den Kameras sind auch noch alle Kugelrund.
Hier und kommt mal die Meldung das mal ein Kitz gesichtet wurde aber das sind noch Einzelfälle.
1683271263607.png

Langsam läuft das Telefon aber heiß und die Bauern kündigen ihre Termine an. Spättestens ab nächster Woche ist es wohl mit der Ruhe vorbei soweit die Wetterprognosen halbwegs Stabil bleiben.
Wir machen uns schon drauf gefasst die nächsten 3 Wochen Morgens und Abends auszurücken.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Gestern auf 4 Hektar Grünroggen 7 Stück Rehwild. 1 schlafender Bock, 5 Geissen und ein Kitz. Das Kitz ist selbstständig aus dem Grünroggen geflüchtet!!!!
Unglaublich, dass muss ja irgendwann im April gesetzt worden sein!

Geissen alle kugelrund uns sehr unwillig bis sie sich dann endlich vom Acker machten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Ich kenne die akustischen Kitzretter nur zum Aufstellen auf der Wiese, damit die Geiß das Kitz herausführt.
Wie funktionieren die Sirenen am Traktor? Verlassen wenige Tage alte Kitz ohne Geiß die Wiese wenn sie die Sirene hören? Kann ich mir kaum vorstellen.
da bei uns relativ spät gemäht wird sind keine/kaum noch ganz frisch gesetzte Kitze zu dem Zeitpunkt unterwegs.

Leider ist es auch für den Landwirt nicht immer planbar wann gemäht wird. kommt halt drauf an wann sich die Ballenpresse ansagt, und das ist oft mit einer sehr kurzen Vorwarnfrist verbunden.

Wie gesagt, diese akustischen Wildretter funktionieren bei uns sehr gut.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Im meinem Hegering läuft die Kitzrettung mit der Drohne ebenfalls erfolgreich, die Landwirte sind mit im Boot. In puncto Öffentlichkeitsarbeit wurde vergangenes Jahr in der Zeitung die Serie gestartet: Ein Jahr mit dem Hegering unterwegs. Da war die Kitzrettung eine eigene Folge.

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 11.31.16.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
913
Oben