Kitzsuche Video von heute morgen

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Tolle Antwort. Könnte von Annalena sein.
Drohne ist ein Ding. Bedienung nochn Ding. Mannschaft für das Ding das nächste Ding. Koordination nochn Ding.
Flächenzahl, Flächengröße, Wetter nochn Ding.
Genau wie die Grünen: tolle Ideen, Null Pragmatismus.
Nochn Beispiel: Nicht nur die LWK NS empfiehlt den Schwachsinn mit der Linksrummäherei, die empfehlen auch die Schnitthöhe von 20 cm. Ich war Jahrzehtelang von der LWK NS überzeugt, hatte ich doch da seit Beginn meines LW Studiums viele Kommliitonen anfangen sehen.
Waren durchwegs Praktiker von Herkunft wegen.
Doch durch Generationdswechsel bedingt nimmt auch dort die politikgesteuerte praktischahnungslose, dem Mainstream einer Verantwortungslosen, nie praktisch gearbeiteten Politikerkasste hörige Generation die Meinungshoheit für sich in Anspruch.
Und dann werden eben solche völlig Praxisfremde Vorschläge kolportiert.
Festgemacht wird das aus USA importiertem Bambischema unter Negierung der ebenfalls, und noch weniger vermeidbaren "Kollateralschäden" an Amphibien, Vögeln, Junghasen, ach ja, der Insekten.
Ach ja, Krieg und Klassenkampf sollten natürlich auch ohne Opfer stattfinden.
Und Sarrazin war natürlich eine überdemensionierte Pestbeule der Demokratie des heutigen auf Selbstkastration lechzenden Deutschlands.
Meine Güte, wenn ich jetzt mein Geschreibsel noch mal durchlese, muß ich wohl deutlich wütender, desillosinierter,suizidgefährdert sein als mir bislang klar war.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
OK, Nachtrag. Ich bin vom Thema massiv abgewichen. Aber wo zum Teufel, oder wem auch immer, kann man, bzw ICH, seinem Frust, seinen Gedanken, seinen Überlegungen, Analysen, noch eine Plattform bieten?.Ohne sonst5 was zu sein?
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Andere sind auch gefrustet! Drohnen scheinen mir eine weitere Möglichkeit zu sein und keine schlechte. Ich weiss nicht, wie viele Kitze ich bei der Suche mit meinen Vorstehern nicht gefunden habe, grad ist es bei mir ja irre hoch das Gras.
Meine KJS hat eine Drohne beschafft, zwei engagierte Mitglieder bedienen die, haben noch nicht mal Reviere, nur maximales Engagement. Die standen um 5 Uhr auf und kamen zu mir, um um 6 Uhr anzufangen. Ich habe das das erste mal gemacht, es war prima.
Ich bin auch gefrustet, z.B. wenn meine Pächter mir nicht sagen, wann sie nicht genau oder erst extrem spät sagen, wann sie schneiden; ich bekomme einen dicken Hals, wenn mir ein Unternehmer sagt, dass Zeit Geld sei und er weitermäht, ohne Tüten beiseite zu räumen; usw.
Mein Revier liegt im Wolfsgebiet, da frage ich mich übrigens, was schneller ist, der Mähtot oder von den Wölfen gehetzt und bei lebendigem Leib angefressen zu werden. Das macht Frust, aber wenn mich ein 4 Tage altes Kitz anschaut, dann sage ich mir, es lohnt die Mühe!!! Ich habe aber keine Lust, Kitze vor dem Mähtod zu retten, damit es sich die Wölfe gut gehen lassen können.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Zum Thema Sprechfunk vs Monitor kann ich sagen, die Läufer sind wesentlich schneller wenn sie sich selber sehen. Mehrere Augen sehen auch mehr als wenn nur der Pilot das Wärmebild hat. Gerade wenn die Sonne schon etwas oben ist und man keine so scharf abgegrenzten Wärmesignaturen hat. Da ist schon oft über Funk gekommen " Flieg nochmal zurück, ich glaub ich hab was gesehen". Schafft noch zusätzliche Sicherheit.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
636
Ich habe mir heute morgen mal frei genommen, nach vergangenem Sonntag, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils um 2 Uhr hoch und hinterher zur Arbeit :sleep::sleep: lasse ich auch gerne anderen mal den Vortritt.Aber die Saison ist bald zu Ende... die meisten Kitze sind schon auf den Läufen.

Ich bin letztes Jahr bei der Kitzrettung der örtlichen Jägerschaft eingestiegen und war erstaunt bzw. viel mehr entsetzt wie wenig wert unser Einsatz war. Viel warme Worte über Spenden von Akkus oder Geld... von denen nicht viel übrig blieb. Daher haben wir dieses Jahr einen Flyer erstellt und dezent auch die Bankverbindung mit reingenommen... falls die Pächter/Landwirte sich scheuen zu spenden aufgrund der fehlenden Daten ;-).

Alligatorin hat schon nicht ganz unrecht. Bei uns lief das anfangs auch ziemlich unkoordiniert ab, unser Obmann hat jedesmal alle möglichen Hilfskräfte angerufen ob die Zeit hätten etc. Daraufhin habe ich dieses Jahr einfach eine Whatsapp-Gruppe gebildet, Helfer hinzugefügt und darin schreiben wir zentral alle Termine . So weiß jeder gleich wo,wann und wer mitkommt oder auch nicht.

Thema Transportboxen: Wir nehmen Wäschekörbe mit Gitterstruktur, stets 2 Stück pro Kitz. an den Seiten bohren wir Löcher durch bzw. nehmen lange Kabelbinder die sich wieder öffnen lassen. Gras in den Korb, Kitz rein, Gras rauf, Korb rauf und feststrapsen. Funktioniert wunderbar.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Zum Thema Kosten der Drohne wollte ich nur noch eins sagen. Eine wirklich brauchbare Drohne bekommt man heute ab 6500€. Wie viele R8 mit Schalldämpfer und Zeiss bzw. Swarovski Gläser stehen in den Waffenschränken? Spinnt den Gedanken zu Ende ........,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
529
Oben