Kitzsuche Video von heute morgen

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Wie ihr alle wahrscheinlich, sind wir gerade auch massiv mit der Kitzsuche beschäftigt.
Ich hab mal ein kleines Video dazu gemacht.
Hier der Link :

 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
@stimmy, welche Drohne habt Ihr und wie lang hält ein Akku bzw. wie viele Akkus nehmt Ihr mit?
Ein Problem sehe ich bei, nein in der Haltung zahlreicher Landwirte, die nicht sagen, wann sie mähen. Das geht offensichtlich zahlreichen am Hintern vorbei. Insofern stimmt es auch nicht, wenn es heisst DIE Landwirte retten mit Drohnen Kitze. Gestern und heute wieder erlebt!
Gruss, DKDK.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
@DKDK : Das ist ein alter umgebauter Yuneec H920 mit einer Flir Vue Pro 640 30Hz.
Wir nehmen sechs Sätze Akkus mit. Wenn der erste Satz leer ist, wird er über das Ladegerät an einer separaten Autobatterie nachgeladen und ist voll sobald in etwa der vierte Satz leer ist. So können wir fliegen bis es wegen der Sonne nicht mehr geht. Ein Satz hält je nach Flugstil ca 25-30 Minuten. Wir machen das jetzt seit fünf Jahren und die Landwirte wissen das auch wie das Ganze funktioniert. Leider haben wir aber immer wieder einzelne dabei welche Mittags anrufen und sagen ich mähe in einer Stunde. Tendenziell wird es aber besser.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Gute Sache und gute Übung um das ganze drei Monate später mit den Sauen im Weizen zu wiederholen
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Marvic hält auch so 20 bis 30 Minuten. Wenn es „brennt“, dann ist es schon gut, drei Std fliegen zu können. Wir fingen heute um 6 Uhr an und so ab 8:30 wurde es grenzwertig, weil so langsam knalle heiss. Habe dann nich eine ganze Zeit mit meinem Hund gesucht, aber keine mehr gefunden, hoffentlich haben wir vorher alle entdeckt.
Und wie handhabt Ihr es mit den Kitzen? In einen Karton und was, wenn die erst Stunden später zum Mähen kommen?
Bei mir wird es tendenziell nicht besser, es ist zum Ko…. , wie geschrieben, gestern erlebt und heute wieder.
Einer hat zwar nichts gesagt, aber wenigstens abends zahlreiche Tüten aufgestellt.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Für die Kitze nehmen wir die Taschen welche du am Ende des Videos siehst. Die sind an drei Seiten aus Gaze. Da halten es die Kitz auch länger aus. Wenn man sie nur noch raustreiben kann, stecken wir danach noch Scheuchen rein, oder jemand wird dort abgestellt. Und dann kannst nur noch hoffen das sie nicht doch irgendwo wieder reinschlupfen. 100 Prozentige Garantie gibt es nicht. Aber man macht alles was man kann.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
11
Ein tolles Video, wird suchen dieses Jahr das erste mal mit der Drohne. Wie habt Ihr das mit den Monitoren für die Läufer gelöst? Also welche Technik / welcher Hersteller

DANKE :)
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
An diesem Morgen waren es insgesamt ca 40-50 ha denke ich.
Für die Läufer haben wir 9 Zoll FPV Monitore von Graupner.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Warum nehmt Ihr nicht einfach Sprechfunk-Geräte? Der Drohnenpilot sieht Euch doch auf seinem LapTop bzw. Monitor und kann Euch einweisen.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Groborientierung durch die Drohne, die über dem Objekt steht, und "Feineinweisung" per Sprechfunk.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich mal wieder. Habe 1 ha Kleegras zu mähen. Ca 245x40 m. Bestand war vor 1 Std zwischen 120 und 130 cm hoch. Drohne hier in der Gegend nicht verfügbar.
In diesem Bestand mit Durchgehern absuchen ist illusorisch.
1. Keine Leute
2. An Hunden der Jäger 1 Teckel, 1 Parson Russel vorhanden
3.auf Grund der Wettervorhersage kommt nur der kommende Montagmorgen in Frage
4.siehe Punkt 1
mögliche Maßnahmen:
am Sonntag Abend anmähen
am Sonntag Abend Scheuchen aufstellen
von innen nach außen mähen
Meine Erfahrungen aus ca 50 Jahren Mähtätigkeit:
Anmähen am Vorabend brachte mehr als 1 zermähtes Kitz
in unmittelbarer Näher der Scheuchen , so 2- 5 m , mehrmals frisch gesetztes Kitze mit noch nassem Nabel geschreddert, in einem Jahr auf 2 ha Luzernegras von ca 150 cm Wuchshöhe nach den oben aufgeführten Maßnahmen 4 Kitze "erlegt".
von innen nach außen mähen: man erwischt die ganz jungen Kitze die sich natürlich drücken .
Nur die drücken sich auch wenn ich von innen nach außen mähe.
bei 9 m Arbeitsbreite und 40 m Feldbreite ist linksrum fahren kontraproduktiv. Stark erhöhter Verschleiß an den Maschinen auf Grund der Zenrifukalkräfte, Narbenschädigung aus eben den Kräften.
Erfolg ist Null.
Und ganz ganz ganz böse gesagt: die Kitze die beim Mähen entnommen werden, nennt man doch jetzt so, müssen die Jagdpächter nicht später mitten in der Nacht von der vielbefahrenden B 3 kratzen und entsorgen.
Hat jemand nen praktikablen Vorschlag?
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Da würde ich mal fragen, warum die Kreisjägerschaft keine Drohne besorgt hat, es gibt ordentliche Zuschüsse vom Staat.
Wenn ich es richtig einordne, etwa 50%.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
554
Oben