Klamotten vom Discounter (OT aus Schnäppchenthread)

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Natürlich ist Papier geduldig; dies gilt aber auch für Aussagen anderer Produzenten wie Fjällräven u.a.m.

Immerhin ist Pinewood AB nicht untätig, sondern lebt bereits heute ein aktives soziales Engagement (Wir arbeiten mit unseren Lieferanten, um sicherzustellen, dass ihre Fabriken den 10 Grundsätzen des „United Nations Global Compact“ entsprechen und fordern dies auch aktiv ein [...]).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Na dann glauben wir mal an das Gute.
FR und die anderen Outdoorproduzenten haben eine viel kritischere Kundschaft.

Werden viel mehr überwacht als so kleine Läden wie Pinewood oder andere Jagdausrüster.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
KIK soll so ein Ausbeuter sein,
Polo Sport von RL wird auch fast nur in der dritten Welt hergestellt und die verlangen das doppelte und dreifache wie Trigema die alles in Deutschland herstellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Egal ob KIK, Aldi, Lidl mir kommt von denen nichts ins Haus.

Es gibt neben den Discountern sogenannte Labels, die auch nicht besser produzieren, nur teurer sind, weil angesagt. (RL usw.)

und dann gibt's Klamottenhersteller, die kaum jemand kennt, die in Europa oder sogar in Deutschland herstellen.
Bei Jagdklamotten wird's schwieriger.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Arbeitsbedingungen müssen den Gesetzen des produzierenden Landes entsprechen, es darf keine Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder irgendwelche Form der Diskriminierung geben
Hört sich ja gut an - erst mal ...
Aber WIE sehen die Gesetze in den produzierenden Ländern aus?
Wie war das z.B. bevor dieses "Fabrikgebäude" in Bangladesch einstürzte?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit Aldiklamotten auf die Jagd gehen...find ich genauso schwierig wie militärisches Flecktarn. Ich finde das peinlich, stillos und unangemessen. Auch wenn es der Schnäppchenfaden ist.
War grün aus oder meinst Du das wirklich?

Aber klar!
Da muss Blaser drauf stehen - bis auf der Unterhose.
Oder Härkila - am Besten noch handsigniert vom jungen Adelsspross ...

Ich finde Leute viel "stilloser", die die Blaser Attaché brauchen, die "passenden" Klamotten tragen (also alles, was die anderen sehen), aber dann beim (von der Hegegemeinschaft bezahlten!) Schießkinobesuch nach 10 Schuss aufhören, weil ja sogar die Cineshot zum Üben zu teuer ist.

Nein! Ich unterstelle DIR das nicht, kenne Dich ja nicht persönlich.
Aber Deine obige Äußerung finde ICH "stillos und peinlich", denn es zeigt, dass Du scheinbar auf Äußerlichkeiten gesteigerten Wert legst.
Ob mehr als auf die "inneren Werte" vermag ich natürlich auch nicht zu sagen.

MIR kommt es da mehr auf den Inhalt der Klamotten an, also wie der- o. diejenige sich auf der Jagd so verhält.


WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Mein verstorbener Jagdfreund Walter hatte nur einen alten Sauer Drilling und Aldi & Leo Köhler BW Klamotten am Leib, aber ein wunderbares Rotwildrevier und er hinterließ ein beträchtliches Vermögen.
Die echt Knete haben, treten oft sehr bescheiden auf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Die echt Knete haben, treten oft sehr bescheiden auf.

Ein Jagdfreund war mit einem Hans-Georg Karg befreundet. Also dem Besitzer der Hertie-Handelskette..
Der trug keine Aldiklamotten, hatte Kanonen aus Ferlach, besaß das Hofgut von H.Göring am Chiemsee mit angehängtem Rotwildrevier und flog mal eben mit dem Firmenjet nach Kanada zur Elchjagd....
Reiche sparen Geld beim Erwerb eines Paar handgefertigter Schuhe, weil man die 20 Jahre tragen und zwischendurch reparieren kann, dazu muss man aber erst mal 2500€ in die Hand nehmen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.161
Ein, wie ich finde, kluger Mensch hat mal gesagt: Bescheidenheit sei die schlimmste Form der Arroganz.

Wenn man das in Bezug auf die wirklich wohlhabenden Menschen zu Ende denkt, ist das wohl sehr zutreffend. Der weit überwiegende Rest ist ja im Zweifelsfalle nicht bescheiden sonder einfach nur (relativ) zu arm.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Du meinst den Landlord, der sein Jacket erst mal dem Gärtner zum eintragen gab/gibt? :p

Also Understatement bis zum Anschlag.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denke jeder der einige Euro mehr verdient (oder bekommt;)) bzw. hat, der hat auch eine Verantwortung gegenüber den Einzelhandel in seiner Umgebung. Ich möchte nicht nur Discounter sehen und im Internet einkaufen.
Darum kauf ich meine Semmeln beim Handwerksbäcker, Fleisch beim örtlichen Metzger usw.
Und meine Jagdklamotten kauf ich im Jagdladen.
Habe auch Verständnis, dass wenn einer wenig Geld zur Verfügung hat, an allen Ecken und Enden sparen muss. Somit kauft er halt sein Grillfleisch verpackt beim Discounter und gleich noch Billigbier in PET Flasche dazu.
Wer es sich leisten kann sollte zum Metzger im Ort und Bier von kleinen Ortsbrauereien kaufen. Das hat nichts mit Angabe zu tun, sondern es sollte auch das Landschaftsbild und die Ortsbilder erhalten bleiben. Ich möchte nicht durch den Ort gehen und es gibt nur noch Leerstand und Handyläden am Marktplatz.
Bei uns in Bayern zum Glück noch nicht so schlimm, wie in einigen anderen Landesteilen.

Und wer sich Jagd als Hobby leisten kann, braucht nicht die Klamotten beim Discounter kaufen.

Robert
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Am schlimmsten finde ich diejenigen Zeitgenossen, welche sich im Fachhandel über ein Produkt informieren (lassen) und anschliessend die Ware über das Internet einkaufen.

Bedingt durch eine solche Handlungsweise gehen immer mehr kleinere Geschäfte zwangsläufig ein (im Raum Schaffhausen gab es beispielsweise einmal 6 Fotofachgeschäfte; davon existiert aktuell nur noch ein Betrieb - und der kann sich nur noch dank Pass-, Hochzeits- und anderweitiger Aufträge über Wasser halten).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
554
Oben