Klapperatismus

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist eine JE mit Armauflagen (es soll mal nur um diese gehen) ausgestattet, die verschiebbar sind, besteht immer die Möglicheit, dass diese beim versehentlichen dranstoßen oder anheben klappern oder scheppern. In geschlossenen Kanzeln genauso vom Wild vermehmbar wie auf offenen Leitern.

Mit dem Anbringen von Filz- oder Teppichboden lässt sich dem begegnen und kann mittels Tacker, "Blaukappen" oder Doppelklebeband erfolgen, wobei letzteres sich sogar lautlos machen lässt. Wenn die Auflage verschiedene für Höhen konzipiert ich natürlich beiden Seiten wie auf Bild 2
 

Anhänge

  • Klapperei (1) - alt.JPG
    Klapperei (1) - alt.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 157
  • Klapperei neu Collage.JPG
    Klapperei neu Collage.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 156
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Das bringt mich auf folgende Frage;
Gibt es ein Material, dass sich besonders bewährt hat? Wir haben Kanzeln, die sind zur Geräuschdämmung sogar an den Auflagen und iInnenwänden mit altem Teppich ausgeschlagen. Vermutlich durch das Sonnenlicht zerbröselt/zerstaubt der Kunststoff allerdings nach einiger Zeit und hängt dann in den Klamotten.

Filz werden die Motten wahrscheinlich schnell aufgefressen haben.

Also welches Material ist stabil und modert nicht?
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Neopren, beispielsweise.
Das bringt mich auf folgende Frage;
Gibt es ein Material, dass sich besonders bewährt hat? Wir haben Kanzeln, die sind zur Geräuschdämmung sogar an den Auflagen und iInnenwänden mit altem Teppich ausgeschlagen. Vermutlich durch das Sonnenlicht zerbröselt/zerstaubt der Kunststoff allerdings nach einiger Zeit und hängt dann in den Klamotten.

Filz werden die Motten wahrscheinlich schnell aufgefressen haben.

Also welches Material ist stabil und modert nicht?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Durchgehend gewebt hällt länger als mit "gummierter" Unterlage.
Der Zerbrösel kenne ich auch.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich habe meine Kanzeln innen zuerst mit Malerflies verkleidet und darüber einmal Unkrautvlies, den dicken. Kann nichts zerbröseln, hält recht lange, Ungeziefer mag den Unkrautvlies auch nicht und ist nicht allzu teuer.


Gruß der olle pudlich
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich benutze Lodenreste, bislang haben die Motten erstaunlicherweise noch keinen wirklichen Erfolg gehabt. Ich nutze das, weil es eben in der Firma anfällt, wenn ichs extra kaufen müsste, würde ich Teppichreste, die für den Außenbereich gedacht sind (so Lobbyteppiche), nehmen. Neopren bröselt halt bei UV Strahlung recht schnell ...
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Wird ja immer interessanter hier…

Vielen schon mal für die Vorschläge.

Wobei es bei Kunstrasen offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Musste neulich einen verlegen der - obwohl Neuware vom Baumarkt - schon vom Anschauen widerlichen grünen Kunststoffstaub absonderte…

Loden/Filz wäre mir am sympathischsten - hab aber leider keine Restequelle um die Ecke.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wird ja immer interessanter hier…

Vielen schon mal für die Vorschläge.

Wobei es bei Kunstrasen offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Musste neulich einen verlegen der - obwohl Neuware vom Baumarkt - schon vom Anschauen widerlichen grünen Kunststoffstaub absonderte…

Loden/Filz wäre mir am sympathischsten - hab aber leider keine Restequelle um die Ecke.

Ich kann ja mal wieder ein paar Zuschnittreste sammeln und ein paar Foristen einen Umschlag voll zukommen lassen gegen Versandkosten. Kann man dann mit Uhu/Heissklebepistole/doppelseitiges Klebeband / Dachpappennägeln anbringen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weitverbreitetes Klapperzeug sind Fenster- und Türen-Verschlüsse, bzw. Feststeller.
In meinen JE ausgetauscht gegen Lösungen, die sich ohne Geklapper im Dunklen und mit Handschuhen "blind" bedienen lassen.
 

Anhänge

  • Haken.jpg
    Haken.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir können den Teppich auf die Bretter bevor mir die innen Latten usw . anbringen. Dadurch liegt er flächig auf, es können keine Tiere dahinter und die Ecken werden automatisch dicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
553
Oben