Klappleiter oder Baumleiter mit Stützen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie wird die Leiter am Baum befestigt?
Ganz einfach: mittels eines Rund- oder Kantholzes, das an den Lehnenholmen befestigt, gegen zwei Bäume gelehnt ist. Die leiter hält durch das eigene Gewicht.
Wenn ein Baum KEIN Wertholz ist, das Querholz mit einem starken Nagel festnageln und am Wertholz mit Alunägeln ein Reibebrett.
Müsste aus den Bildern ersichtlich sein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Satzbau und Rechtschreibung ist der schnellen Tipperei geschuldet, hoffe aber, dass es verstanden wird.
Die Leiter steht auch ohne annageln sicher, sollte aber des leichten Klauens wegen, oben mit einer Kette und Schloss gesichert werden.
Für Rechtsschützen an den linken Baum heranrücken, was etwas seitliche Deckung gibt..
Im Bild steht die Leiter zwischen zwei Bäumen mit geringem Abstand.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, genau die meinte ich. Habs die nur etwas abgewandelt für meine Zwecke, da die klappbaren sind so lala, fand ich.

So kann man beim fixen Bau oben das Sitzbrett breiter machen und erhält damit Ablageflächen. Ein Stellbrett für die Füsse ist aber zwingend nötig, sonst sitzt es sich echt mies drauf, aber mit Brett sind die ganz bequem. Mal in den Forumstiefen suchen....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, genau die meinte ich. Habs die nur etwas abgewandelt für meine Zwecke, da die klappbaren sind so lala, fand ich.

So kann man beim fixen Bau oben das Sitzbrett breiter machen und erhält damit Ablageflächen. Ein Stellbrett für die Füsse ist aber zwingend nötig, sonst sitzt es sich echt mies drauf, aber mit Brett sind die ganz bequem. Mal in den Forumstiefen suchen....

Die klappbare hatte für mich den Reiz sie platzsparend transportieren zu können und zu zweit auch an schwierige Positionen tragen zu können. Mir hat dabei eine gute Freundin mit ~50kg Lebendgewicht (unaufgebrochen ;)) geholfen und es war echt gut zu machen.

Die ergonomischen Maße sind für meine Körpergröße (1.93 + 100kg Muskeln und Samenstränge ) perfekt.o_O

In Planung sind (da die Prototypen sehr gut zu bauen waren und sich gerade sehr bewähren) noch 9 die in Serie mit zwei Jagdkumpels gebaut werden. die brauchen davon dann 4. :cool:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die 4m Variante, Verankerung über Eindrehanker unterm Sitz. Auflagen links/rechts aufgrund des Geländes nochmals geändert.

Rückenlehne ist recht flach (wird Sir Henry sicher gleich bemängeln ;) ) - hab aber oben die Stangen etwas enger wie von ganz Wilder, so dass der Winkel angenehmer ist und es etwas von Bürostuhlgammeln hat ;) Die Mausschubser unter uns, wissen was ich meine ;) Sitztiefe bei mir um die 35cm, das passt mir, bin aber eher Version abgebrochener Riese ;)



IMG_20190719_075415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
So gefunden:
https://forum.wildundhund.de/threads/einfache-mobile-ansitzleiter.94461/

Bauanleitung von ganz_Wilder. super Scherenleiter habe davon auch paar nachgebaut! lies dir den Thread durch die Sitztiefe wurde von 30 auf 40cm vergrößert

Moin,

ich kann @TaubenZuechter nur vollumfänglich zustimmen. Diese Leiter ist super gut und leicht nachzubauen / anzupassen (sowohl was die Höhe als auch den Sitzkomfort angeht). Da hat der ganz.Wilde eine tolle Bauanleitung gepostet - nochmals herzlichen Dank an @ganz.Wilder (y)!!

Ich habe diese Leiter in verschiedenen Höhen gebaut und bin immer wieder begeistert. Mit 2m-Holmen lässt sie sich sehr gut allein transportieren (auch auf dem Heckpack).

munter bleiben!!

hobo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
779
Oben